Motorlager auf ?

@StephanK

Ich bekomme Mittwoch Motorlager / Motorträger und Motorlager recht unten vorne und Getriebelager gewechselt.
Hoffe, dass ich damit ähnlichen Erfolg erziele wie Du. Waren denn die von mir beschriebenen ( Seite 1 ) Symptome ähnlich bei Dir ?

.
.
.
 
Ja, ich hatte auch ein leichtes Ruckeln/Nachwippen beim Gas wegnehmen.
Man sah bei offener Haube im Leerlauf auch, wie der ganze Motor sich leicht bewegte. Etwas am Gaszug spielen und man sah es deutlich.
Zudem gingen teilweise die Gänge etwas schwieriger rein, vorallem 1-2 oder wenn man voll beschleunigte.

Das ist jetzt alles weg bzw. nur noch so schwach, daß es sich damit leben lässt. Schaltbarkeit ist deutlich verbessert.
Bei 196 TKM werden untere Motorlager und Getriebelager auch nicht mehr die Besten sein.
Als nächstes kommt das Getriebelager dran.

Gruß
Stephan
 
Hi Stephan,

was haben dir die Jungs um HJ Borghardt denn für den Tausch der oberen Drehmomentstützenlager (starkes Wort) denn abgeknöpft?

Gruss,
Martin
 
Der Versand bei PFS ist nicht sooo happig, da könnte man schon bestellen, falls es hier keine direkte Quelle gibt.

Erik, weisst Du schon, welche unteren Motorlager Du nimmst und woher?
Orig. Saab ist wirklich nicht gerade preisgünstig, aber die Aftermarket Alternativen (meist aus Schweden) machen nicht immer den besten Eindruck.
Die billigen Vollgummi Alternativen fallen (für mich) eh weg.

Hi Stephan!

Ich habe vor, die unteren Motorlager prophylaktisch zu tauschen. Mein Aero hat gerade die 206 tkm geknackt, da werden die Dinger nicht mehr besonders frisch sein. Und die Lager von der Drehmomentstütze sind ja schon wegen Verschleiß im Endstadium neu rein gekommen.
Hab noch nicht so viel drüber nachgedacht. Hatte eigentlich vor, die Lager bei Flenner zu bestellen (glaub 145 Euro pro Stück) dürften dann die von Scantech sein und sind meines Wissens wie die originalen hydraulisch. Das werde ich aber nochmal erfragen.
Habe mit den Lagern im 901 bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Was kosten denn die Lager bei Saab original? :eek:
Vollgummi gibts von wem...?
Werde morgen erstmal schauen, ob man beim Gasgeben mit offener Motorhaube schon was sieht. Hatte in letzter Zeit jedenfalls den Eindruck, daß bei Lastwechsel ein leichtes Rucken wahrnehmbar ist. Und ab und zu wollte mal ein Gang nicht sofort reingehen.
Getriebelager wäre danach als nächstes auf der Liste.

Gruß,
Erik
 
Hi Stephan,

was haben dir die Jungs um HJ Borghardt denn für den Tausch der oberen Drehmomentstützenlager (starkes Wort) denn abgeknöpft?

Gruss,
Martin

Hi Martin,

Rechnung lag bei ca. 67 Euro (Material liegt schon um 50 Euro, soweit ich weiß), habe sie gerade nicht zur Hand.
Also wirklich günstig, und mit dem Einziehwerkzeug hatte der Mech das recht schnell erledigt.

Hab noch nicht so viel drüber nachgedacht. Hatte eigentlich vor, die Lager bei Flenner zu bestellen (glaub 145 Euro pro Stück) dürften dann die von Scantech sein und sind meines Wissens wie die originalen hydraulisch. Das werde ich aber nochmal erfragen.
Habe mit den Lagern im 901 bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Was kosten denn die Lager bei Saab original? :eek:
Vollgummi gibts von wem...?

Gruß,
Erik

Hi Erik,

Marco (Solarmarshall) hatte mir mal gesagt, daß die Scantech Teile nichts taugen. Nach 50 Tkm ist da wieder Schluß und ich tendiere immer dazu seinen Erfahrungen zu vertrauen :)
Die orig. Saab Motorlager kosten allerdings 280 Euro, glaube ich.
Für den 901 liegen sie auch bei ca. 230 Euro.
Ist schon Geld für so ein Lager :rolleyes:

Diese Ersatzlager aus Vollgummi gibt es bei PfS oder Elkparts, wahrscheinlich auch bei Speedparts.
Allerdings möchte ich den 9000er Komfort in Sachen NVH möglichst weit erhalten, hatte 2 Jahre ein solides Alu/Gummi Motorlager vorne im 901, das reichte mir erstmal :redface:

Viele Grüße
Stephan
 
Tja, habe mir da auch schon drüber Gedanken gemacht.
Allerdings hatte ich (bis jetzt) noch keine schlechten Erfahrungen gemacht mit den Scantech-Teilen (die auch Flenner verkauft, wenn ich mich nicht irre).
Hm, die Original-Teile sind halt schon um einiges teurer. Der Austausch scheint kein großer Akt zu sein, soweit ich mir das angeschaut habe.
Mal sehen, werde mich mal bei Flenner erkundigen... :smile:
Jedenfalls kommen bei mir keine Poly-Buchsen/-Lager rein. Tunen will ich die Kiste bis jetzt auch nicht, mein Aero hat eigentlich genug Leistung für (fast) alle Lebenslagen... :driver: :Banane44:

Gruß,
Erik
 
Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Sch.....

Wir versuchen seit heute morgen, den "neuen" Motorträger zu montieren. Klappt nicht. Hatte bei der Bestellung auch angegeben, dass ich den MT für einen 2.0 Ltr. Motor benötige, da der angegebene für einen 2.3 war. Mir wurde versichert, dass der Träger passt. Auf den ersten Blick sind beide auch gleich. Aber nicht beim Einbau !
Da fehlen dann Milimieter. Mit Unterlegscheiben haben wir einen versuch unternommen. Dann passt aber der Bolzen von der Lichtmaschine nicht mehr.
Entweder wurde mir doch der falsche Träger empfohlen, oder der neue hat einen Produktionsfehler...
So oder so... drei Stunden Arbeit für die Tonne !
.
.
.
 
Sch.....

Wir versuchen seit heute morgen, den "neuen" Motorträger zu montieren. Klappt nicht. Hatte bei der Bestellung auch angegeben, dass ich den MT für einen 2.0 Ltr. Motor benötige, da der angegebene für einen 2.3 war. Mir wurde versichert, dass der Träger passt. Auf den ersten Blick sind beide auch gleich. Aber nicht beim Einbau !
Da fehlen dann Milimieter. Mit Unterlegscheiben haben wir einen versuch unternommen. Dann passt aber der Bolzen von der Lichtmaschine nicht mehr.
Entweder wurde mir doch der falsche Träger empfohlen, oder der neue hat einen Produktionsfehler...
So oder so... drei Stunden Arbeit für die Tonne !
.
.
.


Träger? Die oberen?
Da dürfte es keinen Unterschied geben..
Bei den unteren gibt's wohl einen UNterschied zwischen 2,0 und 2,3...
 
Motorager/träger

Tja, habe mir da auch schon drüber Gedanken gemacht.
Allerdings hatte ich (bis jetzt) noch keine schlechten Erfahrungen gemacht mit den Scantech-Teilen (die auch Flenner verkauft, wenn ich mich nicht irre).
Hm, die Original-Teile sind halt schon um einiges teurer. Der Austausch scheint kein großer Akt zu sein, soweit ich mir das angeschaut habe.
Mal sehen, werde mich mal bei Flenner erkundigen... :smile:
Jedenfalls kommen bei mir keine Poly-Buchsen/-Lager rein. Tunen will ich die Kiste bis jetzt auch nicht, mein Aero hat eigentlich genug Leistung für (fast) alle Lebenslagen... :driver: :Banane44:

Gruß,
Erik

N`abend,

werde meine unteren Motorlager jetzt auch wohl tauschen wollen...müssen.:frown:
Gibt es da mittlerweile Erfahrungen mit den Teilen von Flenner?
Alt genug ist der Fred ja geworden.

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben