Motorlüfter RECHTS original?

wenn dem so wäre, wer verbaut so einen schrott!? (rhetorische frage)
 
Was, Alukühler gab's auch mal original?


Ich kenne nur Blech... auch im 16V. Gut, das war aber auch einer der allerersten.
 
Jetzt bekomme ich erstmal einen neuen Lüfter. Dann sehe ich weiter. Jetzt hoffe ich erstmal auf einen Termin bei Doc D. mit Fahrwerk und so. Er wird ja wohl erkennen können, ob ich einen Kopfdichtungsschaden habe - denk ich mal.
 
klaus meint, du wirst einen kopfschaden erleiden, wenn du dich nicht um einen neuen kühler kümmerst.
 
Das Ding kommt morgen per Nachnahme und wird dann eingebaut. Ich habe am Freitag mit einem Teilelieferanten gesprochen, der mir empfahl, den Termostat (jetzt ist der richtige drin, daher ist er ja schon bereits deutlich kühler) KOMPLETT auszubauen. Er meinte, das würde er allen Kunden empfehlen. Ich kann das nicht beurteilen. Der Mann wirkte kompetent. Aber mein Nachbar wirkt auch kompetent und hat ein schiefes Haus gebaut...
 
der thermostat öffnet den großen kühlerkreislauf zum wasserkühler. er hat den verdacht das der thermostat nicht komplett öffnet und darum der wasserkühler nicht optimal arbeiten kann...

prüfen kann nicht schaden.

aber wie gesagt, wir alle können dir nur empfehlen den wasserkühler zu tauschen. im laufe der jahre verkalken die dinger und verlieren an effizienz.

die motoren im 901 werden thermisch sowieso nicht optimal bedient, weshalb hier besondere aufmerksamkeit vorherrscht.
 
Das Ding kommt morgen per Nachnahme und wird dann eingebaut. Ich habe am Freitag mit einem Teilelieferanten gesprochen, der mir empfahl, den Termostat (jetzt ist der richtige drin, daher ist er ja schon bereits deutlich kühler) KOMPLETT auszubauen. Er meinte, das würde er allen Kunden empfehlen. Ich kann das nicht beurteilen. Der Mann wirkte kompetent. Aber mein Nachbar wirkt auch kompetent und hat ein schiefes Haus gebaut...

Sehr schön, dann fragst Du am besten Deinen Nachbarn
 
die motoren im 901 werden thermisch sowieso nicht optimal bedient,...

Stimmt so nicht, aber mit zugesetztem Kühler, defektem Thermostat und brüchigen Schläuchen fällt selbst dem B202 die erste Viertelmillion schwer.
 
viele autos fahren mit urzeitkühlern ohne probleme... der 901 ist da schon ein sensibelchen!
 
Stimmt, mein Käfer Cabrio hatte (vor Urzeiten) auch nie Probleme mit dem Kühler.
 
Dann hast Du noch nie eine Klorolle zum Peilstabputzen im Käfermotorraum vergessen, wie einen DS Importeur, den ich mal kannte.Was hat die Rolle wohl im Ventilator gemacht?
 
Hallo Leute,
an unserem Saab 900/ 1991 ,2,0 16 V Cab. war auch ein Blackstone in Alu mit seitlichem Plastikkästen verbaut, wurde bei 120 T km gegen einen Original Kühler vom Saab Ersatzteillager ersetzt, wieder ein Alu- Plastikteil.
Dieser wurde dann bei 250 T km gegen einen Nissin / DK aus Metall, etwas schwerer das ganze, getauscht.
Thermostaten neu 82°, Anzeige bei Überland und Autobahn im unteren Drittel bei Vollgas in der Mitte.
Zylinderkopfdichtung wurde bei 280 T km Getauscht, war von innen, dem Kühlwasserkreislauf auf dem vorderen Zylinder durchkorodiert, trotz regelmäsigem Wechsel der Kühlflüssigkeit( alle 2 Jahre) Zur Zeit 385 T km.
Läuft Super, gerade wieder aus Schweden Urlaub ( 5000 km ) zurück, keine Probleme,
schönen Abend noch
Kalle
 
schöner bericht und stolze 385tkm :top:
 
Also, bei mir ist ein "SAAB" "Blackstone" verbaut (hat das eine Aussagekraft? Wohl eher nicht.) Und ich habe nun ein 82er Thermostat drin. Und jetzt bestelle ich diesen mistigen Kühler, damit die Diskussionen endlich ein Ende haben und Klaus sich nicht die Haare rausrupfen muss... :)
 
Also, bei mir ist ein "SAAB" "Blackstone" verbaut (hat das eine Aussagekraft? Wohl eher nicht.) Und ich habe nun ein 82er Thermostat drin. Und jetzt bestelle ich diesen mistigen Kühler, damit die Diskussionen endlich ein Ende haben und Klaus sich nicht die Haare rausrupfen muss... :)

Nicht ärgern, der ist sinnvoll.

Bei so hoher Temperatur wie Du bei Autobahnfahrt hast, kann es nur an einem defekten Thermostat oder an verkalkten Kühlerrohren liegen.

Im Stadtverkehr liegt es eher an einem defekten Kühlerventilator oder an einem defekten Thermostat. Außerdem sollte ein funktionierender Klimalüfter die Temperatur unten halten können.

Thomas
 
Zurück
Oben