Motorlüfter RECHTS original?

ich habs mir verkniffen :biggrin:
ich auch ! :biggrin:
Halt, stimmt nicht !, ich hab grad org. unbearbeitete WS-Dokumentarfotos angeschaut. Oben weiter hinten könnte man schon noch restrupfen. (bei mir übrigens auch...)

Gerd B.
 
ich auch ! :biggrin:
Halt, stimmt nicht !, ich hab grad org. unbearbeitete WS-Dokumentarfotos angeschaut. Oben weiter hinten könnte man schon noch restrupfen. (bei mir übrigens auch...)

Gerd B.

Vielleicht sollten wir unter "Stammtisch" einen Thread über haarlose Saab Fahrer und ihre negativen Erfahrungen mit Haarwuchsmitteln eröffnen. :eek:

Wahrscheinlich würde ich mich auch beteiligen. :frown: :frown:

Viele Grüsse

Thomas
 
Baujahr 91...

Man muss sich wirklich GANZ genau überlegen, WAS man hier postet...

Meiomei :biggrin:

Also, damit abrundend der Informationspflicht Genüge getan wird: Ich habe den alten Kühler (Saab Blackstone) ausgebaut und tatsächlich den Stempel (gibt zwei davon jeweils links und rechts bei Zu/Ablauf) mit dem Produktionsjahr/Monat gefunden.

Ich glaube es ja nicht: Dieser bei mir verbaute Kühler scheint DER ORIGINAL-KÜHLER zu sein... Baujahr lt Stempel: 1/1991. Mein Auto ist 1991. Tja. Sieht alles noch sehr sauber aus. Darunter/dahinter kein Gammel. Dennoch - nach 16 Jahren darf das Ding zu sein. Gut, dass ich das nun doch in Angriff genommen habe.
 
Man muss sich wirklich GANZ genau überlegen, WAS man hier postet...

Meiomei :biggrin:

Also, damit abrundend der Informationspflicht Genüge getan wird: Ich habe den alten Kühler (Saab Blackstone) ausgebaut und tatsächlich den Stempel (gibt zwei davon jeweils links und rechts bei Zu/Ablauf) mit dem Produktionsjahr/Monat gefunden.

Ich glaube es ja nicht: Dieser bei mir verbaute Kühler scheint DER ORIGINAL-KÜHLER zu sein... Baujahr lt Stempel: 1/1991. Mein Auto ist 1991. Tja. Sieht alles noch sehr sauber aus. Darunter/dahinter kein Gammel. Dennoch - nach 16 Jahren darf das Ding zu sein. Gut, dass ich das nun doch in Angriff genommen habe.


q.e.d.
 
Die Ersatzteillieferanten....

nein, ich meine original saab...

wenn ich mir deine bilder so anschaue hast du aber acuh schonmal nen neuen kühler bekommen, ist ein alu-kühler, original gabs schwarze metal-kühler.

poste doch einfach mal ein gesuch hier im forum.

des weiteren probiere es mal telefonisch bei:

www.flenner.de
www.skandix.de
www.saab-ersatzteile.de
www.schwedenteile.de

Hallo, wollte kurz ergänzen: Zum Kennenlernen mal nicht bei skanimport bestellt, sondern bei Saab-Ersatzteile. Eindruck: Sehr, sehr zweigeteilt. Einerseits haben die für mich einen günstigen Lüfter, andererseits kam von dort der Vorschlag mit dem rausgenommenen Thermostat. Auch wurde mir dort gesagt, ich dürfe auf garkeinen Fall einen LLK einbauen, sofern ich nicht sofort den FPT-Umbau machen würde. Der Herr war in der Beratung etwas arg bemüht, mich auf den "rechten Weg" zu bringen. Das war mir zuviel des Guten.

Wie auch immer. Was mich aber massiv stört, ist dass der Laden kaum erreichbar ist. Fast dauernd klingelt das Telefon durch, oder man erhält die Info, dass man keine Nachrichten hinterlassen kann. Scheinbar sind die Leute auch ständig im Auto unterwegs. Meinem Wunsch, mir endlich mitzuteilen, wann die georderten und für gestern versprochenen Teile denn nun kämen, kam man nicht nach. (Weder nach Email, noch nach Mailbox-Nachricht, noch nach geglücktem Handy-Kontakt.

Die können meinetwegen 30% billiger sein, als ihre Konkurrenz: Wenn es ein Nebenjob ist, und das scheint es für die beiden Herren (mehr können es nicht sein), dann bitte ohne mich. Ich brauche mein Auto und bin auf schnelle Reaktion angewiesen. (Hier ist Skanimport sehr vorbildlich).

Übrigens: Bei Skanimport hätte ich sonst bestellt, aber die Rechnung, die man mir dort für den rechten Lüfter aufmachte, war fast schon ein Faustschlag. Über 600 Euro, wenn ich nicht irre. Oder 700. Alternativen? Fehlanzeige.
So bleibt für mich unterm Strich bei Skanimport ein deutlich besserer Eindruck, aber nach der Lamdaproblematik hat sich Skanimport auch hier nicht mit Ruhm bekleckert. (Lamda ginge nur ein über 200 Euro teures Lukas-Originalteil...)

Resultat: Einen rundrum empfehlenswerten Ersatzteillieferanten gibt es aus meiner subjektiven Sicht eher nicht. Objektiv müssen Andere entscheiden.

Das noch von meiner Seite.
 
Wie hätten die Alternativen bei Flenner (mein Haus- & Hof-Lieferant) ausgesehen?
Abgesehen davon denke ich, daß man den Lüfter (im Gegensatz zum Kühler) durchaus günstig gebraucht kaufen kann, und es hier ja genügend diesbezüglich bekannte 'Verdächtige' gibt. Außerdem geht sowas ja sicher auch über die Teile-Suche hier im Forum.

Das mal so nur nebenbei als meine Erfahrungen bzw. Sicht dazu.
 
Meine Teilesuche hier auf dem Forum hat NICHTS erbracht. In den Gesuchen findest Du mein Posting. Es war jedoch auch nicht lang online. Da ich aber am WE in Urlaub will, wollte ich nicht noch lang warten, bis mir evtl. ein Forenteilnehmer einen anbietet.

Flenner hat mir zu der teuren Lösung von rund 600-700 Euro (ich hatte ihm genau gesagt, was kaputt war) keine Alternative nennen können. Das ist ein Fakt, da könnt Ihr mich drauf festnageln. Natürlich dachte ich dabei an die Angebote auf Ebay (rund 70 Euro), jedoch trifft dort lt. Teileliste tatsächlich keines auf meinen 91er Softi zu. (? )Bei Saab-Ersatzteile kommt mich der neue Lüfter samt Zarge (Lüfterhaube wohl genannt) auf 74,90 inkl MwSt. Der Fairness halber muss gesagt werden, dass man mir die Zarge/Lüfterhaube kostenfrei dazulegt. Diese kostet normal wohl 21 + MwSt. Der Kühler kommt ebenfalls von denen. Habe explizit gesagt, ich will einen Nissen. Ob der dann auch kommt, werde ich sehen. Verbaut wird alles. Mir jetzt egal.

Hoffe, das nun bald alles hier eintrifft und passt.
 
Nun habe ich ja zugegebenermaßen nicht mit den Flenners gesprochen, aber wenn der Kühler max. 160 kostet, kann doch der Lüfter (und um den ging's doch, oder?) nicht die Differenz ausmachen... :confused:

Gut, ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du die Problematik bald in den Griff bekommst.
 
diesen Gedankengang habe ich auch...
 
Ich hab Lüfter ohne Ende, schick deinen Freund mal vorbei, der soll den mitnehmen...
 
Danke Frank, aber ich will Dich nicht mit solchen Dingen belästigen. Ist doch schon gekauft... morgen kommt das Zeug. Hoffe ich. Wenn es dann nicht passt, dann berufe ich mich gern auf Dein freundliches Angebot.
 
Eingebaut mit zusätzlichem, neuen Lüfter. Unterschied wie TAG UND NACHT. Bei Highspeed max. Mitte Anzeige. Sonst zwischen Low und Mitte. Ein Traum... Dieses Thema wird hiermit von meiner Seite glücklich beerdigt.
 
Glückwunsch!! :smile:
 
Eingebaut mit zusätzlichem, neuen Lüfter. Unterschied wie TAG UND NACHT. Bei Highspeed max. Mitte Anzeige. Sonst zwischen Low und Mitte. Ein Traum... Dieses Thema wird hiermit von meiner Seite glücklich beerdigt.

achne, da gugg ma schau... so klapps auch mit der ZKD :smile:
 
Zurück
Oben