...... es ist nicht OMV, die diese Definition über den PAO Anteil definiert sondern die EU bzw. gab es das sogenannte Exxonurteil, worin festgelegt wurde, dass nur mehr ÖLe mit mindestens 80% PAO Anteil als vollsynthetisch bezeichnet werden dürfen. Bei Mobil 1 New Life wurde unter anderem auch die Additivzusammensetzung geändert und der PAO Anteil dürfte die Vollsynthetiknorm nicht mehr erfüllen bzw. gesenkt worden sein (72% PAO Anteil), deshalb nur mehr synthetisch. Die technischen Spezifikationen geben das auch marginal wieder (es ist nicht das gleiche ÖL) – siehe Produktblätter:
Anhang anzeigen Mobil 1 New Life 0W-40 (Synth).pdf
Anhang anzeigen mobil_1_0w-40 (VOLLSYNTH).pdf
@ schwedentroll ...... soweit so gut, du schreibst ein vollsynthetisches Öl sollte es also sein. Jetzt ist es nur so, dass es ein vollsynthetisches Öl nach obiger, marktüblicher Definition für den Saab nicht mehr gibt (Mobil 1 alt war vollsynthetisch und hatte GM Zulassung, Mobil1 New Life ist nicht mehr vollsynthetisch hat aber trotzdem noch GM Zulassung). Das GM Originalöl 5W-30 wird zwar als vollsynthetisch angepriesen – ist es aber definitiv nicht , wie schon mehrfach festgestellt. Es gibt zwar definitiv Öle der verschiedensten Hersteller (vollsynthetische) aber ohne GM Freigabe.
meines Wissens gibt es eigentlich für den Saab mit Qualifikation GM-LL-A/B-025 nur:
GM Originalöl 5W-30 (kein vollsynthtisches)
OMV BIXXOL special G 5W-30 (synthetisch, unter PAO 80% Anteil)
Mobil1 New Life 0W-40 (synthetisch, unter PAO 80% Anteil)
Alpine RS 0W-30 (dürfte vollsynthetisch sein aber Re-Raffinat) ....guter Tipp, danke
.... also alles bis auf das von dir vorgeschlagene Alpine Rs 0W-30 keine vollsynthtischen Öle (jedoch mit GM Freigabe), und was anderes würde ich bezüglich Garantie und auch Cargarantie nicht verfüllen.
Klar wissen wir das der GM Standard nicht der anspruchsvollste ist. Vielleicht gibts ja jemanden, der für die anderen Viskositäten (5W-30, 0 W-40) ebenfalls was vollsynthetisches findet (mit GM-LL-A/B-025 Spezifikation) – dann bitte hier posten. Ich würde nämlich gern beim nächsten Ölwechsel ein wirklich vollsynthetisches Öl verfüllen (entweder 5W-30 od. 0W-40 mit GM-LL-A/B-025), da ich Cargarantie habe und die auch verlängern möchte und ein wirklich hochwertiges Öl verfüllen möchte.