Motoröl wird zu heiß - Kühler bleibt kalt

Ich würde da ja jetzt mal auf eine Bimetall-Feder tippen, die auf Temperatur reagiert.
Glaube ich eher weniger. Ist, (wenn auch in leicht anderer Bauform) wie beim B202 so ein abgesetzter Zylinder mit dünnem Stift. Scheint also bei bestimmter Temperatur im Innern eine deutliche Ausdehnung zu geben. Bauform siehe hier: https://www.saab-parts.eu/Thermostat-Oelkuehlung-gebraucht_1
Du meinst den Ausgang des Filters, und nicht des Flansches, richtig?
Ja, vom Filer aus betrachtet. Außen in den Filter rein und dann mittig raus.
 
Tja, irgendwie bin ich da noch immer nicht weiter gekommen.
Muss man den Kühler bei Neubefüllung irgendwie entlüften? Käme mir komisch vor.

Werde dann wohl doch mal mit einem unserer die Öltemperatur sauber haltenden 9k den Thermostaten quer tauschen. Dann kann ich zumindest diesen schon einmal klar ausschließen. Allerdings weiß ich auch dann nur ziemlich sicher, woran es NICHT liegt.
 
Nur zur Sicherheit. Die Anschlüsse am Flansch für die Leitungen sind wirklich frei? Kein weggeflutschter ORing reingedrückt oder reingesaugt?
Dazu würde ich den kompletten Flansch tauschen. Du hast doch da was….


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- Leitungen incl. Kühler durchgeblasen
- Bei Leitungen ab und Thermostat raus war nichts zu sehen
 
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