Öl ist ja auch gegen Rost gut.
Ist ja der Grund, warum es noch soviele englische Roadster gibt. TR4-TR5-TR6-MG-A-MG-B.
Die siffen aus allen Löchern...und niemand regt sich drüber auf.
Man muss solche Mängel auch mal positiv sehen, dann scheint auch wieder die Sonne heller.
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Der Ring muß mit dem Werkzeug eingepresst werden.
Direkt Undicht???...kann nur an einer Delle in der Welle liegen, wo man mal den Ring mit einem Schraubenzieher herausgehebelt hat.
Da bin ich wieder ganz weit aussen, wo die äussere Lippe ist...die eigentlich abdichtet.
Die innere Lippe, federbelastet, lässt Öl durch, um den Ring zu schmieren.
Und durch die Form zwischen den Lippen wird das Öl wieder in Richtung Motorölwanne gefördert.
So funktioniert ein Simmering.
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Alte Wellen-Dichtringe bestanden aus Filz oder Wolle. Die saugten sich voll Öl und hielten dadurch das meiste Öl an der Stelle, wo es sein sollte.
Im Motor oder Getriebe oder Differential.
An Getrieben kenne ich sogar noch Ringe, die man nachdrehen konnte, um die Dichtung zu quetschen und wieder für ein paar tausend Kilometer dicht zu bekommen.
Da war ein bißchen Verlust völlig normal.
da regte sich auch vor 50 Jahren kein Mensch auf, wenn da mal ein Tropfen Öl verloren geht.
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Getriebeseitig habe ich noch nie einen elring undicht gehabt.
Ernsthaft nicht!!!
Zwischendurch auch Reinz gehabt...ohne Probleme.
Ich kann mir nur vorstellen, wenn die äussere Lippe direkt an der Kante läuft...und dort eine Macke vom Raushebeln des alten Rings besteht...mehr muß ich nicht erzählen.
Anders kann ich mir das nicht erklären.
Die Ringe werden zu tausenden hergestellt.
Und hier haben wir 3-4 User, die damit Probleme hatten...und ich nie.
Da frage ich mich doch, was habe ich besser gemacht?
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Keine Ahnung, wieviele Simmeringe ich getauscht habe. Sind ein paar Huindert.
Ölen ist wichtig.
Das Werkzeug richtig ansetzen ist wichtig.
Den Ring mit einer Drehbewgung anlegen, damit auch genügend Öl an der richtigen Stelle ist.
Und selbst mit dem richtigen Werkzeug vorsichtig pressen.
Selbst damit kann man das Zeug verkanten und den Ring kaputt machen..
Der Ring ist aussen sehr groß.
Von Hand oder Hammer einklopfen, geht garantiert in die Hose.
Der äussere Ring...eher die Lippe...muß passend sein.
Ölzufuhr und Rückfuhr erledigt der Ring selber.
Ob Rille vorhanden oder durch mechanische Bearbeitung abgeschwächt, ist eigentlich egal.
Die vordere Kante darf keine Macke haben!!!