Motorraum einräumen - Teil 2

@kater:
Du machst mir ja Spaß... ! :redface:
Aber ehrlich - dran gedacht hab ich daran auch schon. Natürlich werde ich mir auch das noch einmal ganz genau anschauen.
 
#157, Katers Einschätzung kommt mir bekannt vor. Ich hatte damals, als der Wagen frisch erworben war, zu Kontrollzwecken die Ölwanne runter, nach dem Anschrauben war sie eine Zeitlang dicht.
dann siffte es, ich habe später festgestellt, daß die Schrauben wohl nicht fest genug angezogen waren (10 oder 12 Nm hatte ich die - ich weiss es nicht mehr genau. ) - beim Nachziehen schienen die Schrauben ziemlich locker zu sein. Nun, es sind immer einige Öltropfen an der Wanne, Tüv meckert nicht, dann ist diese Stelle zumindest rostfrei.
Gruß
PG2
 
@kater:
Du machst mir ja Spaß... ! :redface:
Aber ehrlich - dran gedacht hab ich daran auch schon. Natürlich werde ich mir auch das noch einmal ganz genau anschauen.

Sollte eigentlich ein Joke sein.
Denn eine solche Undichtigkeit ist kaum zu übersehen.

Nach 48 Stunden überdenken fällt mir aber auch nix Neues ein.
Aber den Simmering schrotten...beim Einbau...eigentlich unmöglich. Habe ich bei gefühlten 100 mal nicht erlebt.

Ölwanne schließe ich aus, das rote Zeug war deutlich aussen ausgetreten und demnach komplett tragend vorhanden.
Stirndeckel war trocken,m sauber und wurde demnach auch sauber und trocken montiert.

Wenn Du nicht alles mit Öl eingesaut hast, ohne Ende, dann kann es nur der Simmering sein.
Die 5 Tropfen auf dem Foto stammen garantiert nicht vom Einbau!!!

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Unter uns Gebetschwestern...erstmal fahren.
Sauber wischen und kontrollieren.
Eventuell schleisst sich der Ring auch ein.
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Ärgerlich ist so eine Geschichte immer!!!
Soviel Arbeit und Zeit investiert...und da ist die nächste OP fällig.
Ich persönlich hätte den Teppich vollgekotzt.
Alles neu und immer noch Elend...braucht kein Mensch.
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ALSO ganz ruhig bleiben, Frau und Kinder nicht schlagen, einen Liter Öl im Kofferraum mitführen und bei Bedarf nachfüllen.
Und tief durchatmen...wie beim Herz-Infarkt...immer schön durchatmen.
Brauchste Nitro, habe ich pauschal greifbar.
 
Die ersten 300 km sind gefahren...
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...und der Motor läuft so rund und leise wie noch nie, im Stand kaum hörbar, so dass ich mich an der roten Ampel schon zweimal beim Blick auf den DZM ertappt habe - ich hätte nie gedacht, dass das geht! :smile:

Anschließend gleich der 2. Ölwechsel - das Öl sah schon heller aus:
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Nun gab es wieder 0W40 Mobil New Life (die letzte Ration).

Einen O-Ring am Ölfiltergehäuse musste ich noch erneuern, der ist nun dicht...
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...aber es ist klar: der getriebeseitige Simmering muss neu, da komme ich nicht drum rum, die ganze Schwungscheibe ist nass... :eek:
 
...aber es ist klar: der getriebeseitige Simmering muss neu, da komme ich nicht drum rum, die ganze Schwungscheibe ist nass... :eek:

Au weia. So viel Arbeit, so schön gemacht und dann dass!

Ich seh das auch auf mich zukommen, weil ich nicht wusste das die Kurbelwelle für die Schwungradschrauben keine Sacklöcher hat. Hatte extra einen Schraubenzieher reingesteckt der nicht durch ging. Bei mir sieht es ähnlich aus (auch vorher schon) und ich hoffe noch das es aus dem Ventildeckel oder Unterdruckpumpe kommt. Den KW Simmering habe ich gewechselt weil ich beim Getriebewechsel dachte, wenn du da schon mal dran kommst...
 
Wenn du die Vignetten rückstandslos entfernen willst: Orangenölreinigerkonzentrat in konzentrierter Form löst den Kleber komplett und einfach ab.:tongue::top:
 
Wenn du die Vignetten rückstandslos entfernen willst...
Danke für den Tipp - hat aber noch Zeit. Darum drücke ich mich wirklich immer - wie man sieht... :redface: Dieses Jahr wär's ja wirklich nötig geworden - aber erstmal kommt jetzt ja keine neue dazu. Unter normalen Umständen wären wir morgen aufgebrochen...
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Schade - aber dafür ist nun Zeit, sich um den Simmerring zu kümmern... :rolleyes:
 
"...I will zruck hintern Semmering..." :rolleyes:

Schon komisch: Gestern Abend habe ich auch darüber sinniert, dass die Pandemie im nächsten Winter einigermaßen im Griff ist und mein 9-5 fertig...
Dann werde ich ihm die krasse 80er Jahre Skibox aufschnallen und uns auch Richtung Alpen aufmachen.
Wird schon werden! :top:
 
Geschafft - der neue Simmerring ist drin - und wohl dicht, jedenfalls fand sich nach den ersten 50 km nur eine ganz geringe Ölspur, kein Vergleich nach der Ölsardine zuvor! :smile:

Danke auch nochmal für die Hinweise auf mögliche andere Ursachen einer Undichtigkeit - aber weder von oben von Kopf- oder Ventildeckeldichtung noch aus der Ölwanne oder dem Stirndeckel kam Öl (die Schrauben hab ich aber trotzdem nochmal kontrolliert, auch die Schrauben der Schwungscheibe waren knochentrocken) - es war eindeutig der Ring.
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Getriebeausbau: 3 h

EInbau alles in allem (incl. vergessener Scheiben am Lenkgetriebe, Gefummel mit dem Klip der Nehmerleitung, einer Nuss, die ich in den Ansaugschnorchel hab fallen lassen :redface: und Einsetzen eines Helicoils beim Hallennachbar :five:): 7 h.

Warum der Ring undicht war, kann ich nicht wirklich beantworten.
Außer den ausbaubedingten Beschädigungen war die Dichtfläche für mich unauffällig.
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Diesmal habe ich den Corteco verwendet:
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Sowohl den KW-Flansch als auch das Werkzeug habe ich nochmal gründlich geläppt.
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Gefühlt ging der Ring jetzt aber "fluffiger" vom Werkzeug auf den Flansch - möglicherweise hatte ich das Werkzeug beim vorigen Mal auch nicht straff genug angezogen, so dass am Übergang zur Welle doch noch eine kleine Lücke war...?
Ich weiß es nicht - hab es nach bestem Wissen und Gewissen gemacht, und hoffe, dass er nun auch langfristig dicht bleibt.

Und weil ich mich jedesmal über diese blöden Aufnahmeklauen am Getriebeheber geärgert habe, auf denen das Getriebe immer nur irgendwie zu liegen kommt :frown:, habe ich noch einen Basteltag zwischengeschoben, nachdem ich über diesen Halter gestolpert war:
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https://www.profishop.de/bahco-gyro...r-DflCz6nMNaJINDENEKgis5YaUs7t4hoCPiMQAvD_BwE

Das kann man doch nachbauen... :rolleyes:
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...sieht wackeliger aus als es ist und funktioniert hervorragend - endlich kann man das Getriebe perfekt ausrichten und problemlos auch ohne jede Hilfe alleine montieren (wenn's sein muss), ohne Gefahr zu laufen, den Simmerring der Zwischenwelle zu ruinieren! :smile:

Nebenbei habe ich die den PU-Buchsen, die ich ja an den hinteren Hilfsrahmenverschraubungen verwendet habe, beiliegenden dünnen U-Scheiben doch gegen stabilere Exemplare ausgetauscht.
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Nun noch neue Reifen, Achsvermessung, dann endlich die seit Juni schon überfällige HU nachholen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg und zur Instandsetzung!

Die Vignetten bekommst Du mit einem Ceranfeldschaber ganz gut ab. Klebereste kann man mit Benzin oder WD40 gut wegpolieren.
 
Ja, eine gründliche Innenreinigung und ein neuer Schaltknauf stehen dann noch auf dem Plan. Obwohl das Auto immer zu war, hat sich drinnen doch eine Menge Dreck auf Armaturenbrett usw. abgesetzt - schließlich waren die Öffnungen in der Spritzwand ja nicht verschlossen, und im Motorraum war ja eine Menge Rost abzuschleifen... :eek:
 
Mich interressiert immer noch das Kernproblem...WARUM wurde ein neuer Simmerring ordentlicher Qualität undicht.
Der Dichtring hat ja zwei Dicht-Lippen. Innen federbelastet und soll dort den Öleintrag abdichten. Aussen eine dünne Dichtlippe, die eigentlich den Szaub von aussen fernhalten soll...aber auch den Öleintrag im Ring.

Bei dem beträchtlichen Verlust ist dafür der innere Ring verantwortlich.
Also ist dabei der Federdruck im Ring eventuell zu gering.
Oder die innere Lippe wurde beschädigt.
MEHR gibbet an dem Teil nicht.

Wenn die Druckfeder intakt ist...auch jetzt noch...dann würdeich das Teil reklamieren.
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Wie man ja bei den Fotos erkennen kann, gibt es zwischen dem inneren Dichtring und dem äusseren Dichtring einen Zwischenraum
Und der Ring hat dazwischen schräge Erhöhungen, die das Öl eigentlich wieder in den Innenraum befördern sollen.
Hat den Sinn, daß die eigentliche Dichtlippe nie trocken läuft.

ICH resultiere daraus...das Material taugt nicht...oder es gab tatsächlich eine Federschwäche am einzelnen Produkt.
Und da würde ich eher auf die Montage der Feder tippen, wie auf Materialschwächen des Silikons.

Ich habe es schon vorher gesagt...mit dem passenden Werkzeug kann man nix falsch machen!!!
Ich mach gefühlte 100 Ringe damit rein und alles ist gut...und Ralph einmal und sofrort Theater.
Am Werkzeug kann es nicht liegen...und an der Anwendung ebenfalls nicht. Idiotensicher, sogar für die Amerikaner.

Hersteller brauchen natürlich auch negatives "feedback", um ihre Produkte zu prüfen.
Daher: Reklamation ist wichtig!!!

Und solche internen Prüfungen kosten Geld...und wer zu billig kauft, kauft zweimal.
Denn diese Teile fielen immer nur durch...oder wurden nicht genügend geprüft.
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Ich persönlich...und damit habe ich locker 99% aller gewerblichen Schrauber hinter mir, würde niemals solche Teile irgendwo kaufen.
Hört sich natürlich bescheuertt an...Aber die bisher verbliebenen SAAB-Service-Werkstätten werden sich nur noch über Orio versorgen und damit solche miesen Qualitäten entziehen.
Und wenn man wirklich originale Qualität haben willl bei ebay sicherlich nicht!

Immer wieder taugt Paderborn als gute/beste Werkstatt auf.
Dann fragt mal dort nach, welche Ersatzteile dort verwendet werden.
Dazu das knowhow...die Jungs sollen ordentlich bezahlt werden.
(Ich glaub, ich bewerbe mich dort mal)
 
Meiner auf der Steuerseite war auch vier mal undicht. Vier mal Elring. Habe schon selbst an mir gezweifelt und dann einen Corteco gekauft, der aus einem anderen Material sowie eine andere Dichtlippenausführung hat. Simmerring lies sich, aufgrund das die ersten 2-3mm aus Metall bestehen, deutlich besser zentrieren. Den Rest machte der Durchschlag.

Fazit: 900km drin und furz trocken.

Der auf der Schwungradseite ist auch von Elring und auch mit dem Durchschlag eingesetzt - dicht.

Alles seltsam.
 
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