Geschafft - der neue Simmerring ist drin - und wohl dicht, jedenfalls fand sich nach den ersten 50 km nur eine ganz geringe Ölspur, kein Vergleich nach der Ölsardine zuvor!
Danke auch nochmal für die Hinweise auf mögliche andere Ursachen einer Undichtigkeit - aber weder von oben von Kopf- oder Ventildeckeldichtung noch aus der Ölwanne oder dem Stirndeckel kam Öl (die Schrauben hab ich aber trotzdem nochmal kontrolliert, auch die Schrauben der Schwungscheibe waren knochentrocken) - es war eindeutig der Ring.
Getriebeausbau: 3 h
EInbau alles in allem (incl. vergessener Scheiben am Lenkgetriebe, Gefummel mit dem Klip der Nehmerleitung, einer Nuss, die ich in den Ansaugschnorchel hab fallen lassen
und Einsetzen eines Helicoils beim Hallennachbar
): 7 h.
Warum der Ring undicht war, kann ich nicht wirklich beantworten.
Außer den ausbaubedingten Beschädigungen war die Dichtfläche für mich unauffällig.
Diesmal habe ich den Corteco verwendet:
Sowohl den KW-Flansch als auch das Werkzeug habe ich nochmal gründlich geläppt.
Gefühlt ging der Ring jetzt aber "fluffiger" vom Werkzeug auf den Flansch - möglicherweise hatte ich das Werkzeug beim vorigen Mal auch nicht straff genug angezogen, so dass am Übergang zur Welle doch noch eine kleine Lücke war...?
Ich weiß es nicht - hab es nach bestem Wissen und Gewissen gemacht, und hoffe, dass er nun auch langfristig dicht bleibt.
Und weil ich mich jedesmal über diese blöden Aufnahmeklauen am Getriebeheber geärgert habe, auf denen das Getriebe immer nur irgendwie zu liegen kommt
, habe ich noch einen Basteltag zwischengeschoben, nachdem ich über diesen Halter gestolpert war:
https://www.profishop.de/bahco-gyro...r-DflCz6nMNaJINDENEKgis5YaUs7t4hoCPiMQAvD_BwE
Das kann man doch nachbauen...
...sieht wackeliger aus als es ist und funktioniert hervorragend - endlich kann man das Getriebe perfekt ausrichten und problemlos auch ohne jede Hilfe alleine montieren (wenn's sein muss), ohne Gefahr zu laufen, den Simmerring der Zwischenwelle zu ruinieren!
Nebenbei habe ich die den PU-Buchsen, die ich ja an den hinteren Hilfsrahmenverschraubungen verwendet habe, beiliegenden dünnen U-Scheiben doch gegen stabilere Exemplare ausgetauscht.
Nun noch neue Reifen, Achsvermessung, dann endlich die seit Juni schon überfällige HU nachholen...