@der41kater ...du sagst ja, du kennst die Problematik mit dem Simmerring der Steuerseite....also entweder hast du nicht reklamiert oder es hat keinen gejuckt und der Kram wird weiterhin vertrieben ?!
Als Vertragswerkstatt mit einem solchen Problem, das bei fast jedem z.b Kettentausch einen undichten Ring hat schon eher.
Selbstverständlich wurden die KW-Ringe von der Steuerseite reklamiert und bekamen auch Ersatz!
Und zwar die komplette Charge. Ging um 20 oder 30 Dichtringe. Davon 3 verbaut und undicht.
Aber die billigen Dinger waren immer noch im Programm. Und das wird heute auch noch so sein...bis der Schrott weg ist.
@patapaya Wenn der große Ring mit dem Werkzeug eingesetzt wird, kann man nix verkehrt machen!
Und wenn ein neuer Ring auf der eingelaufenen Stelle läuft, muß die Feder die Lippe soweit eindrücken, so daß dort kein Mehreintrag entsteht.
Einen überhöhten Druck im Kurbelgehäuse schließe ich ja mal aus, da ja alles neu gemacht wurde.(wäre der erste Grund bei Leckagen an den Simmeringen)
Natürlich ist der alte Ring durch den Ausbau beschädigt. Aber nicht überall.
Ich drehe eine Blechschraube in den Ring und ziehe mit einer Zange den Ring heraus.
Da wird die eigentliche Dichtfläche innen und aussen nicht beschädigt.
Es gab eine Leckage, also ein Reklamationsgrund. Und warum...muß der Verkäufer/Hersteller feststellen.
Meckern, reklamieren, immer wieder! Sonst ändert sich nichts!
Auf der Getriebeseite habe ich selber gefühlte 150 Simmeringe erneuert...ohne Leckagen...und da war der Motor nicht vorher zerlegt und alles erneuert worden.
Mit dem Werkzeug und genügend Öl flutscht das Ding problemlos in die richtige Positition.Das lasse ich sogar einen Lehrling machen!!!
Entweder hat die innere Dichtlippe eine richtige Macke...die muß man dann aber auch ohne Lupe sehen können...oder die Feder ist zu schlapp.
Ein Laie kann dies natürlich nicht erfühlen oder sehen. Selbst ich könnte es nicht sicher sagen, ob der Druck ausreichend ist.
Aber ich habe auch schon Ringe demontiert, wo der Federring nicht mehr vorhanden war.
(da kommt wieder der Märchen-Onkel...) ...ich kann ja nix dafür, daß mein Erfahrungsschatz größer ist.
Das Problem wurde ja mit einem neuen Ring von anderem Hersteller gelöst.
Damit ist das Thema eigentlich gegessen...
Denn der neue Ring wurde genauso eingebaut, wie vorher...und ist dicht.
Benutzerfehler...niemals...also Materialfehler.
Aber wenn sich niemand beschwert, dann geht weiterhin das Zeug über die Theke.
SAAB ist nur eine Nischen-Marke. Die Verkäufer werden erst bei 10% Rücklauf aufmerksam.
Und die Nasenbären, die dann andere Teile bestellen und nicht reklamieren...sorgen für weitere miese Ergebnisse bei den Hobbyschraubern.
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