Motorraum einräumen - Teil 2

So unterschiedlich sind halt die Prüfer, das hier finde ich schon extrem kleinkariert. "Mein" Prüfer hat mich bei der letzten HU darauf aufmerksam gemacht, dass die hinteren Stabigummis schon etwas ausgeleiert seien. Ich solle die halt gelegentlich austauschen, wegen so einer Lapalie wolle er mir nicht den Prüfbericht versauen...:smile: War nämlich im Übrigen absolut mängelfrei :smile:

Gibt eben solche und solche :biggrin:.
Hier gibts auch Dekra- und GTÜ-Prüfer, bei denen ists egal, solang das Öl nicht direkt aus der Karre läuft. Andere stänkern rum, wenn du mit einer ungewaschenen Tropfsteinhöhle (Schnee+warme Prüfhalle) ankommst :rolleyes:.

Immerhin gibts hier auch Jungs und Mädels vom Tüff, die eine Prüfung auch auf dem heimischen Hof machen (AU dann natürlich nur mit Tester)
 
Die Latte der Mängel ist ja erkennbar... :mad:
Gut, zu hohe Scheinwerfer - liegt wahrscheinlich an den neuen Federbeinen vorne. :rolleyes:
Geschwindigkeitsplakette für die Winterreifen - gab es nie, weil ich sonst immer im Sommer dran war. :tongue:
Aber nach dem Hirsch-Upgrade 2016 hatte ich damals das Gutachten vorgelegt und eine technische Abnahme erhalten, die von der Zulassungsstelle "bei nächster Beschäftigung mit den Papieren" eingetragen werden sollte. Das war bisher nicht der Fall - aber nun soll es umgehend eingetragen werden. Dafür wurde die Abnahme deshalb nochmal gemacht, mit riesem Aufwand (ich musste sogar das Gutachten nochmal von zu Hause holen, weil er es in seiner Datenbank angeblich nicht finden konnte). Letztlich hat mich der ganze Spaß heute 176 € gekostet. Ich weiß, ich hätte die Berechnung des neuerlichen Gutachtens monieren sollen - war ja schließlich nicht meine Schuld, wenn der Kollege das damals nicht richtig gemacht hat. :frown:
Aber ich hab da erstens keine Lust drauf und zweitens immer auch gerne mal noch ein Ass im Ärmel. Aber ärgerlich ist es allemal...

Dafür ist nun auch die Klima befüllt und Fehler 13 nach nochmaliger Kalibrierung weg. :smile:

Und nun darf er gleich richtig wieder raus in die freie Wildbahn...
upload_2021-2-8_20-13-3.png
 
Ich hatte das Problem mit meinem Delta. Ich hatte dort auch den Motor usw erneuert. U.a auch die Antriebswellengelenke inkl. Manschetten.

Die Ersatzteilversorgung war echt schlecht und durch lange Recherche habe ich herausgefunden das die inneren Antriebswellengelenke vom Ford Granada passen. Leider gab es hier auch nur Anbieter aus China und co.

Der Delta war 30 Jahre alt und hatte 230.000km gelaufen. Die Antriebswellen waren geschraubt wie bei allen V.A.G Fahrzeugen.

Das Fett der Gelenke war etwas minderwertig und somit lief gaaaaaanz ganz wenig verflüssigtes Fett durch die Schraubenlöcher und der Bremskraftverstärker hatte 2-3 Spritzer abbekommen....die haben fast die Flöte ausgepackt und sich einen georgelt weil sie einen Mangel an einem 30 Jahre alten Auto gefunden hatten.
 
DAS sind doch die Wohlfühlbedingungen für einen Schweden!:top:
(Ich weiss, wo Du langelaufen bist, nachdem Du das Auto verlassen hast...:cool:)
 
Sogar die Schneeketten liegen noch im Kofferraum vom letzten Winter... :top:

Braucht man sowas? Ich hab grad vor 10 oder 14 Tagen einen mit 2 To Bauschutt beladenen Hänger auf festgefahrenem Schnee mit dem 9-5 (ja, war nur zum Platz machen, vorher hing er am Touareg) eine Auffahrt von 15 m, ca 10% Steigung bei festgefahrener Schneedecke hochgezogen. Ohne Anlauf, weil 90° von einer schmalen Straße abzweigend. Hatte arge Zweifel, aber 1ster Gang, einkuppeln und mit 1000 rpm einfach hoch - völlig ohne Klagen...
 
Tja, wenn ich an den Ostermontag vor 2 Jahren denke - da musste ich 2 Straßenecken vor dem heimischen Hof noch die Ketten draufziehen, sonst wär ich da nicht mehr hingekommen. Wir können das hier im Norden auch - nicht oft, aber dann richtig! :tongue:
 
Fehler 13 nach nochmaliger Kalibrierung weg.
Wohl Zufall, denn zwischenzeitlich auch Fehler 14 - beide Luftverteilklappe.
Heute also nun nochmal Handschuhfach raus, Verteiler-Motor raus - Klappe leichtgängig und Gestänge i.O., aber klassisch die Welle mit Ritzel aus dem Motor gerutscht. Reingeklopft, zusammengebaut - 0 Fehler.

Und das Auto ist nun knapp 400 km nach dem nochmaligen Simmerringtausch (insges. 900 km) knochentrocken und summt... :smile::smile:
Nächster Ölwechsel demnächst.
 
Heute 1000-km-Ölwechsel: schön gelbbräunlich und klar, das Öl.
Und weiter alles trocken. :smile:

Die hinteren und mittleren Hilfsrahmenschrauben konnten nochmal ein Stück nachgezogen werden - ich denke, das liegt daran, dass auch die beim letzten Mal eingesetzten dickeren U-Scheiben über den hinteren PU-Buchsen doch nochmal nachgegeben haben. Von den PU Buchsen bin ich deshalb irgendwie nicht begeistert...
 
In der Zwischenzeit hat der Kombi auch die versprochene gründliche Innenreinigung erhalten - die unverschlossenen Öffnungen zwischen Motorraum und Innenraum während der Rostsanierung des Motorraums hatten dazu geführt, dass drinnen alles mit rötlichem Staub überzogen war... :ahhhhh:

Und weil ich die grau-beigen Gummifußmatten schon lange nicht mehr schön fand, gab es einen neuen originalen Satz von Schwedenteile in frischem Schwarz...
upload_2021-3-3_19-55-19.png
 
Jetzt musst du nur noch die Gummifußmatten wieder rausnehmen und richtige Fußmatten reinlegen!
Du legst dir in dein Wohnzimmer doch auch einen Teppich und keine Gummimatte :biggrin:

Okay, Geschmächer sind verschieden. So als Winternotlösung toleriere ich das noch. :tongue:




Innenraum sieht ja für die Laufleistung sonst gut aus :top:
 
Ja, optisch gehe ich da mit dir mit, aber in den Alltagsautos habe ich mir die Textilmatten inzwischen trotzdem abgewöhnt.
 
Ich mag Gummimatten viel lieber als Textil. :top:
 
Nur taugen müssen sie was.
(Die ATU-Matten im 9k hatten jetzt in ihrem 2. WInter unbemerkt ein Loch im Fersenbereich, so dass der Teppich darunter klitschnass war. Schade dass es für den kein solches Angebot wie das für den 9-5 gibt.)
 
Da scheiden sich, wie man sieht, die Geister bzw. Geschmäcker. Für mich ist Gummi ein no go. Hat ästhetische Gründe oder besser gesagt ich hasse es. Ist vielleicht praktisch, aber sieht für mich aus wie Traktor.
 
:biggrin:

Äh...
Also was die Autos betrifft, so bin ich da ganz bei dir. Flog aus meinem 9-5 auch 'raus. Hat irgendwie die Haptik von Kantine, Krankenhaus etc.

Lol....finde ich auch, ich stopfe meine Textilmatten einfach regelmässig in diesen "Fußmattenputzmaschine" in der Waschstrasse, danach sind die immer wie neu:angel:
 
#230. sehr schöner heller Innenraum, das mag ich.
232 ff. Gummi isoliert / schützt den Teppich von oben, allerdings auch nach unten. Wenns mal 2 Wochen lang regnet kann ein unter die Matte plaziertes Papiertaschentuch nach einigen Tagen Auskunft über den Feuchtegehalt unter der Matte geben, leider hat auch diese Medaille zwei Seiten.
Gruß
PG2
 
Zurück
Oben