Wie geplant habe ich heute nochmal vorne am Ölfilterflansch den Öldruck gemessen und nach 4 Tkm nochmal das Öl gewechselt..
Fakt ist: Auch dieses Manometer misst im Leerlauf 1,0 bar, bei 2000 U/min genau 2,0 bar, bis 4000 U/min geht das linear weiter, bei 5000 U/min öffnet dann erkennbar das Druckregelventil und bei 4,5 bar ist dann Schluss.
Das ist sicher nicht bedenklich - aber es entspricht eben nicht der Spezifikation, und das Öl war auch noch gar nicht richtig heiß (Block am Filterflansch ca. 80°C, der Ölthermostat offenbar noch zu (Ölkühler an der Ofl. ca. 30 °C).
Ich schwanke noch zwischen so lassen und einfach fahren, und Ölwanne ab und das Lagermaß kontrollieren...
Denn das ist der einzige Punkt, an dem ich mir nicht so sicher bin, ob die in der Motorenbude die KW nicht doch geschliffen haben anstatt nur zu läppen, und das Maß hatte ich jetzt nicht kontrolliert, weil ich ja 50 Tkm zuvor gemessen hatte...
Nach der Erfahrung mit den NW-Lagerschrauben war das Vertrauen vielleicht etwas unangebracht??
Spätestens aber wenn der Druck tendenziell weiter runtergeht, werd ich das tun müssen...
Mit etwas Druck auf den Ölrücklaufschlauch des Turbo passt die Messvorrichtung ganz gut an der Stelle.
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