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Ist schon durchaus ernst gemeint, wenn ich sehe, was in den letzten 10 Jahren als KFZ-Gesellen auf den Markt geschwemmt wurde und davon 70% nix kann, dann haben Hobbyschrauber, die sich ernsthaft um Wissen bemühen und auch dies umsetzen können (dazu gehört natürlich auch ein bißchen Verstand im Schädel) zu den Leuten mit Sachverstand.Danke, du Schmeichler...
Ich gehöre hier im Forum zu 2 Handvoll Leuten, die den Beruf mal gelernt und zig Jahre Erfahrungen gesammelt haben. Und trotzdem stelle ich mich nicht ein Stüfchen höher!!! (auch wenn dies manche Menschen so meinen) Denn es ist selbst für mich immer wieder interessant und spannend, wenn es neue Symptome und neue Marotten gibt...und immer wieder gibt es neue Lösungsansätze.
Da kommen Klamotten zum Vorschein, die habe ich noch nie erlebt!...weil ich noch nie einen solchen Fehler selber gemacht habe, oder im Umfeld so einen Fehler begangen hat.
Hier gibt es zig Leute, die selber schrauben, sogar vorsichtiger wie in teuren Werkstätten, verdammt langsam dabei sind...aber unter dem Strich ist der Erfolg deutlich oberhalb der Werkstatt-Quote. Insbesondere, wenn es um elektrische Kleinigkeiten geht, die in Werkstätten irgendwann als nicht zu reparieren abgetan werden.
" Dann geht die ZV eben nicht mehr!"...weil die Suche irgendwann nicht mehr bezahlbar ist.
(hört sich doof an, kommt jeden Tag zig-fach in den Werkstätten vor)
Die Jungs haben gar nicht die Zeit, sich intensiv mit Schaltplänen zu befassen. Maximal 1 Stunde für die Diagnose...und 1 Stunde für die Reparatur...und sonst wird es schwierig mit der Kalkulation. (und von der Intelligenz, Schaltpläne lesen zu können, mal abgesehen)
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WAS ist also bei der Motor-Revision schief gelaufen???...damit der Öldruck nicht optimal ist?
Originale Kurbelwelle und nur neue Standardlager eingebaut...wäre eine Möglichkeit.
Originale Ausgleichswellen und Standardlager...wäre ebenfalls möglich.
oder auch die Pleuellager...ebenfalls möglich.
oder die Ölpumpe fördert nicht richtig, saugt auch Luft an, ...ebenfalls möglich.
Überdruckventil schließe ich aus.
Öldruckfilter schließe ich aus.
Öl-Viskosität schließe ich aus.(wird erst bei über 150°C richtig interessant, ab da kann Öl sogar Blasen kochen und daher den Öldruck beeinflussen)
Wenn die Kurbelwelle neu gelagert wurde und alle Lagerschalen nach der Montage auf Tragfähigkeit überprüft wurden, also nochmal los gemacht und die Flächen begutachtet...schließe ich dies auch aus.
Für mich bleibt der Anfang des Öl-Kreislaus und das Ende. Entweder ist ein O-Ring vom ÖL-Ansaugrohr kaputtgequetscht...oder ein Lager der Ausgleichswellen ist nicht maßhaltig.
Es geht um reine Mechanik!!!
OP am offenem Herzen geht anders ab...normalerweise ...und es geht nur um einen Auto-Motor.
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Unter dem Strich hat die Fach-Werkstatt @patapaya den Motor revidiert und der Motor läuft ja auch!!!
Bis zur flackernden Anzeige gibt es nur 0,6 bar Verlust.
Und bei Vollgas auf der Bahn...bei 200 km/h ...geht gerne das 3. Pleuel fliegen! Macht ein Loch in den Block und Teile zerstören dabei gerne das gesamte Kühlerpaket.
Vielleicht ist ja auch dort die Schwachstelle, wo das Öl...und demnach auch der Druck flitzen geht.
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Wenn es euch beruhigt! Mein Motor steht kurz vor der 280.000km, war angeblich noch nie erneuert, aber gereinigt. Öldruckmessung???...WARUM???
Solang die Lager nicht im Kaltstart klappern fahre ich den Motor ohne Sorgen.
Und wenn der revidierte Motor sauber läuft, würde ich mir keinen großen Kopp machen!
(kann es sein, daß Saabfahrer, die beruflich mit dem Zeug zu tun haben, ein kleines bißchen anders denken?)