Wer nach einem kapitalen Laderschaden die Ölwanne als Werkstatt nicht abnimmt, ist ein Pfuscher. Privat darauf zu verzichten ist auch nicht schlau, aber ich sags mal so "selber Schuld".
Wenn ich jedoch eine Dienstleistung in Rechnung stelle, muss ich sie auch technisch Korrekt ausführen.
Da brauchen wir hier keine Debatte zu führen.
Siehe:
https://www.be-turbo.de/turbotechnik-turboladerausfaelle-durch-oelrueckstaende-2/
Bei dem Motor ist es das Ölsieb - allseits für seine Verstopfungen bekannt, sowie der Ölkühler in dem meist selbst nach dem Ölwechsel 500ml drin verbleiben.
Wenn es mein Auto wäre würde ich das ganze einfach einmal richtig machen. Entweder es ist dann wie es jetzt ist oder besser.
Dazu besorgt man sich eine Tube Loctite 518 für 30€ und geht in besagte Mietwerkstatt. Auto hoch, Wanne runter, reinigen. Entweder das Sieb ist wie geleckt oder kohlrabenschwarz. Wenn es das nicht ist, alles wieder zusammen. Abdeckung Radkasten VR abnehmen, Riemen runter, mit Schlagschrauber Riemenscheibe runternehmen und den Sprengring lösen.
Hier kontrollieren, wie das Planetengetriebe der Pumpe aussieht. Wenn das unauffällig ist, alles wieder zusammenbauen, dann das Öldruckregelventil rechts von der Stelle öffnen. Wenn der Zylinder riefen hat - neu, ansonsten wieder einbauen und Auto zum Schrotti fahren.
Dann hast du nämlich die "einfachen" Stellen abgearbeitet, welche sich mit geringem wirtschaftlichen, sowie materiellen Mitteln machen lassen. Die Tube Loctite für ca. 30€ ist dabei noch das teuerste.
Wenn du noch einen Freund hast der dir dabei hilft seid ihr schneller. Einer an der Pumpe, einer an der Wanne.
Wäre der Zustand nicht so kritisch hätte ich ansonsten gesagt komm vorbei und es eben mal in der Einfahrt gemacht. Sehe danach zwar aus als hätte ich im Kohlebergwerk gearbeitet, aber das wäre es mir wert. Haben will ich dafür dann bis auf nen 5er fürs Loctite nichts.
Ein Schlepper bis hier hoch kostet ansonsten leider um die 450€ (so viel haben wir damals für den 9-5 aus München bezahlt). Nur kann ich nicht versprechen, dass dann alles klappt, auch wenn ich mir da zu 70% sicher bin.
Wie gesagt - ich würde es definitiv versuchen.