Um die anderen hier mal auf den neusten Stand zu bringen.
So wie ihr war ich auch wegen der geringen Kompression des Motors irritiert.
Mit so wenig Kompression müsste die Maschine nämlich sehr unsauber und nur auf 3 oder wenigern Zylindern laufen.
Seitens
@jungerrömer wurde hingegen ein sehr weicher und gleichmäßiger Motorlauf beschrieben,
was für alles andere als Probleme mit der Kompression spricht. Bei Betrachtung des Messergebnisses fiel mir vor allem eins auf.
Die Werte sind alle sehr niedrig (kalt schaffe ich mit dem 9-5 über 10 bar) und auch das Messgerät stammt definitiv nicht mehr aus diesem Jahrtausend.
An dieser Stelle würde ich die Messung mit einem neuen Kompressionsprüfer wiederholen.
Die Dinger gibt es schon für 20€ zu kaufen und man kann das immer mal gebrauchen - zumindest auf dem Land mit mehreren Autos und Rasenmäher
Wie dem auch sei.
Der gute Motorlauf ist eben sehr widersprüchlich und schwer zu erklären.
Aus diesem Grund wird die Ölwanne (wenn auch in Eigenregie und nicht von mir) abgenommen und gereinigt.
Worst-Case sind paar Euronen für Loctite, Bremsenreiniger und die Mietwerkstatt weg (geht auch ohne Kran und Bühne).
Zum Thema mit dem "ächtzenden" Motor der obenrum nicht mehr so sehr möchte.
Das erinnert mich sehr an den grünen 9-5 mit Laderschaden.
Bei diesem Stand das Öl so sehr im LLK, dass man regelrecht einen Widerstand spürte.
Eventuell hat sich bei diesem Laderschaden - zumal die Wellen gut abrasiert waren - auch einiges an Öl in den LLK gezogen.
Aber das würde ich mir erst nach dem Sieb ansehen.
Wenn es danach besser geht, würde ich die paar Sachen noch machen, ansonsten naja, ist halt so wie es ist.
Falls mal jemand auf diesen Thread in Zukunft stolpert oder mitliest, ich habe dieses Video hier bei YouTube gefunden und finde es gut gemacht:
Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.