Motortemperatur 9000 2,3 Vollturbo

Wenn Du den Luftfilter (Innenraumluft) gefunden hast....

Wenn Du den rausnimmst und durch den dann offenen Schlitz in Richtung Fahrgastraum schaust, solltest Du die Klappe sehen. Der Stellmotor sitzt (wenn Du vor dem Wagen stehst) ganz links hinten in der Ecke auf dem Gehäuse des Wärmetauschers, wo auch der Filter drin sitzt.....
 
Wenn Du den Luftfilter (Innenraumluft) gefunden hast....

aus der Erinnerung von gestern:
Hab ich gefunden unter der Abdeckung (ca25x5cm) mit einer Schraube befestigt. :smile:

Wenn Du den rausnimmst und durch den dann offenen Schlitz in Richtung Fahrgastraum schaust,

Ja hab ich. :rolleyes:
Dann schaue ich auf die Seite des Schachtes die sich Richung BF-Sitz befindet.
von oben nach unten, kommt erstmal 7cm hoch oder tief x Breite des Schachtes schwarze Plaste.
da drunter bis zum Boden, glaube ich, eine riesen Öffnung, da konnte ich reinfassen, dort hab ich nach einer Klappe gesucht aber nichts ertastet.

Der Stellmotor sitzt (wenn Du vor dem Wagen stehst) ganz links hinten in der Ecke auf dem Gehäuse des Wärmetauschers, wo auch der Filter drin sitzt.....
Ich dachte immer der Wärmetauscher ist Fahrerseite, weils dort auch feucht wird, wenn der undicht wird.
Am Wochenende schau ich noch mal
Danke erstmal, Stück für Stück komme ich dem Problem immer näher, aber dann....
Querlenker kan ich inzwischen bestimmt auch im Schlaf aus und einbauen :bananapowerslide:
 
:confused:Drücke ich mich so undeutlich aus...?
Sorry!
 
:confused:Drücke ich mich so undeutlich aus...?
Sorry!

Für die anderen, die das schon mal auseinander hatten, sicher kein Problem.
Für mich Kenntnislosen ist das wohl etwas schwerer. :eek:
Das ist immer das Problem als Fachmann einem Neuling was zu erklären.
So manches was Dir ganz logisch ist, worüber du gar kein Wort mehr verlierst, fehlt meinem Verständnis und meiner Vorstellung noch.

s. z.B. turbo9000
ich habe bisher nur eine vage Vorstellung wo in etwa der Wärmetauscher für die Heizung rumlungert,
und turbo9000 meinte den von der Klima weil der ja auch in der Nähe des Innenraumfilters ist
und über den habe ich bisher noch nicht nachgedacht,
lag also gedanklich weit weg, und der Wärmetauscher Heizung paßte nicht in die Beschreibung.

@turbo9000
Ich hoffe du bist nicht verärgert, weil ich dich jetzt als Präzedenzfall benutzt habe. :rolleyes:
Ansonsten ist es ja an mir zurückzufragen, wenn ich es nicht verstehe oder der Sachverhalt unklar ist.
Übrigens Rückfragen sind bei mir immer willkommen, denn dann wird klar ob der andere verstanden hat, was ich meinte.

so, das is nu arg weit am Thema vorbei
langsam wirds auch ar... kalt für solche Aktionen unter freiem Himmel :redface:
 
Hallo, Dünner Tracy:
Solange, wie Du auch im 9K-Forum bist, viele Fragen stellst und - hoffentlich - auch andere Freds mitliest !

Aber das viellfach erwähnte DIY-Handbuch hast Du noch nicht ??? (labann Saab 9000 Do_it_yourself)
Den Link habe ich doch erst kürzlich für irgendwen wieder mal reingestellt.

Oder nur noch nicht reingekuckt (von Seite 27 Innenraumfilter bis Seite 501 ACC mit Lageskizze und Abbildung zum Erkennen des - Stellklappenmotors) ?

Zur (dort nicht genannten Ergänzung - ich mußte mich auch erst durchfragen - ,die Umluftklappe ist auf einer Seite mit alu-kaschiertem Schaumstoff versehen und läßt sich mit einem geeigneten gebogenen Werkzeug als Verlängerung der zu dicken und zu kurzen Hand in die "Frischluft offen" Postion drücken bis der selten auf "zu" notwendige Umluftmotor mal gewechselt ist . Der wiederum benötigt zum Lösen aller Schrauben- falls noch dran- Hebammenhände..
Ich habe deshalb nur den Stecker am defekten Motor gezogen und bin so lange mit offener Klappe gefahren, bis sich meine Werkstatt des Klappen-Motortauschs erbarmt hat und dabei den Motor nur mit den zugänglicheren Schrauben (reicht) wieder befestigt hat.
 
@troll13
Ja, ich lese fleißig auch in Themen, wo ich weiß, daß die demnächst auf mich zukommen bzw. denen ich mich demnächst widmen werde
und manchmal einfach nur aus Interesse. Vielleicht ist es dir entgangen, aber ich habe mich hier im Forum auch schon auf die PDF bezogen,
hab mir das ganze Werk auch ausgedruckt.
S. 27 brauchte ich nicht, das hatte ich schon ohne PDF gemacht.
S. 487 ff habe ich auch gelesen und angeschaut - hat meinem Vorstellungsvermögen und Verständnis auch nicht weitergeholfen.
Auch bezieht sich das nicht auf die ACC-Variante und dann kommt noch der AIR-Bag dazu - so das es an dieser Stelle auch nicht paßt.
ALU-kaschierten Schaumstoff habe ich im Schacht nicht gesehen oder erfühlt.
Wenn in der von dir erwähnten Ergänzung mehr zu erfahre ist, wäre ich dran interessiert, wo man die lesen kann.
Am WE werde ich nochmal ins Aquarium schaun und auch in den Filterschacht. Vielleicht komme ich dann weiter.
Auf jeden Fall mache ich Fotos und dann sehe ich weiter.
 
Heute habe ich mich nochmals mit der Umluftklappe beschäftigt und sie dieses Mal auch gefunden :biggrin:
Motor ruckte nicht, also Stecker ab und gemessen, ob Saft ankommt - ja tut er.
Etwas an der Klappe gewackelt, kein Zucken.
Die einzige sichbare und erreichbare Schraube raus - nichts.
Zündung an, Zündung aus, Umlufttaste an und aus.
Als ich gerade wieder zusammenbauen wollte, vorher nochmals an allem Möglichen gewackelt
und da bewegt sie sich nach unten :confused: Zündung war aus :eek:
Zündung an, Umlufttaste an und aus - wieder nichts.
Also Stecker vom Motor und ich hoffe mal so durch den Winter zu kommen und die Scheiben nicht mehr beschlagen.
Anbei noch ein Foto von der Klappe - die ist mit schwarzem Kunststoff verkleidet.
Noch eine Frage zur Mischklappe Warmluft-Kaltluft - könnt ihr mir noch einen kleinen Tip auf dem Foto-Gebläse dazu geben :confused:
 

Anhänge

  • Umluftklappe.JPG
    Umluftklappe.JPG
    293,1 KB · Aufrufe: 58
  • Gebläse.JPG
    Gebläse.JPG
    269,5 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben