- Registriert
- 25. Feb. 2018
- Beiträge
- 256
- Danke
- 101
- SAAB
- 9-5 II
- Baujahr
- 2011
- Turbo
- TiD
Hallo Gemeinde...
Bei meinem 9-3 CV 1,8T Baujahr 2005, musste ich den Motor wechseln. Da es ein B207 hab ich von einem Saab Teile Händler einen Komplettmotor bekommen.
Ich habe ihn gewechselt, bekomme ihn aber nicht richtig zum laufen... anfangs ruckelt er ganz schön und geht nach kurzer Zeit dann ganz aus. Außerdem qualm es ganz schön aus dem Auspuff, wobei ich aber noch nicht genau weiß woher das kommt und in wie weit es mit dem Tausch zu tun hat.
Jedenfalls war jetzt meine Vermutung, dass B207 nicht gleich B207 ist... besonders weil mir ein paar Sachen merkwürdig vorkamen:
1: Das Ionisierungsmodul musste ich wechseln an dem Tauschmotor war eines mit der TeileNr 12787708, was auf eine Ausführung von 2003-2004 hindeutet
Was ich ursprünglich drin habe ist 553521175 welche ab 2005 verbaut wurde. Diese Module musste ich tauschen, weil der Kabelbaum nur an das eine passt.
2: Die Ansaugbrücken haben zwar die gleiche Teilenummer (12786243) aber an der Brücke vom Austauschmotor sind noch einige Saugleitungsanschlüsse mehr, als bei meinem alten... z.B. sind an dem ganz rechten Ansaugrohr (Zylinder 4) zwei Anschlüsse für Saugleitungen, die ich vorher nicht hatte.
3: An der Ölwann ist noch ein Sensor (2 polig) den ich vorher nicht hatte, dentsprechend auch kein Kabel dafür.
4: Mit der Teilenummer des Zylinderkopfes kann ich gar nichts anfangen... da sind 2 Nummer eingestanzt 04061508 und 43211199 (ein Foto habe ich mal angehangen)
Die Steuerzeiten habe ich überprüft und die sind eigentlich korrekt.
Kann es sein dass der Austauschmor nicht kompatibel ist mit dem der vorher drin war?
Könnte mir jemand helfen, herauszufinden was der "neue" Motor überhaupt für einer genau ist?
Bei meinem 9-3 CV 1,8T Baujahr 2005, musste ich den Motor wechseln. Da es ein B207 hab ich von einem Saab Teile Händler einen Komplettmotor bekommen.
Ich habe ihn gewechselt, bekomme ihn aber nicht richtig zum laufen... anfangs ruckelt er ganz schön und geht nach kurzer Zeit dann ganz aus. Außerdem qualm es ganz schön aus dem Auspuff, wobei ich aber noch nicht genau weiß woher das kommt und in wie weit es mit dem Tausch zu tun hat.
Jedenfalls war jetzt meine Vermutung, dass B207 nicht gleich B207 ist... besonders weil mir ein paar Sachen merkwürdig vorkamen:
1: Das Ionisierungsmodul musste ich wechseln an dem Tauschmotor war eines mit der TeileNr 12787708, was auf eine Ausführung von 2003-2004 hindeutet
Was ich ursprünglich drin habe ist 553521175 welche ab 2005 verbaut wurde. Diese Module musste ich tauschen, weil der Kabelbaum nur an das eine passt.
2: Die Ansaugbrücken haben zwar die gleiche Teilenummer (12786243) aber an der Brücke vom Austauschmotor sind noch einige Saugleitungsanschlüsse mehr, als bei meinem alten... z.B. sind an dem ganz rechten Ansaugrohr (Zylinder 4) zwei Anschlüsse für Saugleitungen, die ich vorher nicht hatte.
3: An der Ölwann ist noch ein Sensor (2 polig) den ich vorher nicht hatte, dentsprechend auch kein Kabel dafür.
4: Mit der Teilenummer des Zylinderkopfes kann ich gar nichts anfangen... da sind 2 Nummer eingestanzt 04061508 und 43211199 (ein Foto habe ich mal angehangen)
Die Steuerzeiten habe ich überprüft und die sind eigentlich korrekt.
Kann es sein dass der Austauschmor nicht kompatibel ist mit dem der vorher drin war?
Könnte mir jemand helfen, herauszufinden was der "neue" Motor überhaupt für einer genau ist?