Muß ich die Batterie abklemmen beim Fremdladen?

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Danke
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Der steht rechts direkt an der Wand und ich würde gern die Batterie laden, ohne sie auszubauen.

Kann dabei was kaputtgehen oder klemme ich doch besser das Minuskabel ab?

Danke
Ralf
 
Ich klemme immer Plus und Minus ab wenn die Batterie im Auto noch verbaut ist.
 
900 i 16 V MY 1990
Der steht rechts direkt an der Wand und ich würde gern die Batterie laden, ohne sie auszubauen.
Kann dabei was kaputtgehen oder klemme ich doch besser das Minuskabel ab?
Danke Ralf
Du solltest unbedingt beim Fremdladen den Fahrzeug-Minuspol abklemmen !
Grund: Spannungspitzen beim Fremdladen könnten die Lima-Erregerdioden durchbrennen !
Den Pluspol kannst Du getrost drauflassen, denn durch Abschrauben des Minuspols ist der gesamte Fahzeugstromkreis geöffnet/unterbrochen !
Host me ?

Mahlzeit + Gruss

Gerd B.
 
Masse auf jeden Fall abklemmen...!
 
...und bitte nicht vergessen, die deckel der zellen zu öffnen!!! sonst gibts ne schöne sauerei...
 
Dazu stell ich jetzt mal keine blööden Fragen !!!!!!!!

Was für blöde Fragen ,Grufti hat dir ja schon alles dazu beschrieben ,wenn der Plus auch ab ist bist Du auf der sicheren Seite ,habs mal erlebt da hat ich auch nur den Minus ab gehabt und eingeklemmt und der ist dann wieder auf die Batterie geklatscht .
 
...und bitte nicht vergessen, die deckel der zellen zu öffnen!!! sonst gibts ne schöne sauerei...

Jupp, und nach der Sauerei dann die Batterie im Auto belassen und 2 Jahre in die Garage stellen......
Dann kannst Du sicher sein, dass das Blech darunter einschliesslich Achswellentunnel ziemlich marode ist! Ich spreche aus Erfahrung!
 
...ja, gibt Akne in Form gelber Punkte...:tongue:
 
Keine Angst !

...und bitte nicht vergessen, die deckel der zellen zu öffnen!!! sonst gibts ne schöne sauerei...
Das Öffnen der Zellen ist nur bei Schnelladung von mit mehr als einem Zehntel der Batteriekapazität (also über ca. 8 Ampère ) nötig, da bei Ladeströmen über 10 Ampère die Zellen stärker sprudelnd gasen. Richtiges Nachfüllen von dest. Wasser (falls nötig) nicht über die obere Markierung vorausgesetzt !!!
Bei normaler, vorschriftsmässig ca. 14stündiger Ladung mit einem Zehntel, also ca. 6-8 Ampère, genügen die kleinen Entlüftungslöcher in den Schraubverschlüssen oder Stöpseln zum Entgasen.
Bei total wartungsfreien Batterien ohne sechs Verschlussschrauben oder Stöpsel oben (die gibts auch, aber immer seltener), gelten unterschiedliche Regeln.

Gerd B.

PS, mein Spezialgebiet: Ich kenne kaum ein Thema, über das in Unkenntnis soviel Unsinn behauptet und geschrieben wird, als über Autobatterien, die eigentlich Akkus heissen müssten, weil sie wiederaufladbar sind, (allerdings nicht ewig...) :smile:
 
Achja und Fluppen weg von gasenden Batterien :)
 
Hi,
bitte Gruftis Hinweise als Maßgabe nehmen.

Die Batterie benötigt auch ein passendes Ladegerät bzw. den passenden Ladevorgang.

Bei einigen Ladegeräten läuft eine Prüfroutine (Oder Du mußt umschalten, Geräte sind meist teurer), so daß sich der Ladevorgang auf die Batterie einstellt (Z.B. bei sog. wartungsfreien Batterien).

Abklemmen solltest Du immer dann, wenn das Fahrzeug Verbraucher über Dauerplus besitzt (Uhr, Alarm o.ä., Radio an Dauerplus).

Bei vielen Motorrädern kannst Du die Pole auch angeschlossen lassen, weil die meisten Motorräder keine Dauerplus Verbraucher haben (Gilt das Gleiche wie oben).

Überspannungsschutz vor das Ladegerät setzen (Z.B. von Westfalia).
 
Abklemmen solltest Du immer dann, wenn das Fahrzeug Verbraucher über Dauerplus besitzt (Uhr, Alarm o.ä., Radio an Dauerplus).
Wobei Lichtmaschinendioden auch "Verbraucher" sind, die (nahezu) bei allen modernen PKWs mit Wechselstromgeneratoren ständig an Dauerplus liegen... ;-)

Guten Morgen um 11 Uhr 77

Gerd B.
 
Ich klemme immer Plus und Minus ab wenn die Batterie im Auto noch verbaut ist.

Eine blöde Frage wäre, ob nicht die Gefahr besteht, daß dann bei schneller Kurvenfahrt der abgeklemmte Pluspol Massekontakt kriegt.

Aber ich habe es schon richtig verstanden, besser beide Pole ab.



Das Öffnen der Zellen ist nur bei Schnelladung von mit mehr als einem Zehntel der Batteriekapazität (also über ca. 8 Ampère ) nötig, da bei Ladeströmen über 10 Ampère die Zellen stärker sprudelnd gasen. Richtiges Nachfüllen von dest. Wasser (falls nötig) nicht über die obere Markierung vorausgesetzt !!!
Bei normaler, vorschriftsmässig ca. 14stündiger Ladung mit einem Zehntel, also ca. 6-8 Ampère, genügen die kleinen Entlüftungslöcher in den Schraubverschlüssen oder Stöpseln zum Entgasen.
Bei total wartungsfreien Batterien ohne sechs Verschlussschrauben oder Stöpsel oben (die gibts auch, aber immer seltener), gelten unterschiedliche Regeln.
Gerd B.

Wäre interessant zu erfahren, welches diese unterschiedlichen Regeln sind. Nach der Logik dürfte ich wartungsfreie Batterien nicht fremdladen, oder wie.

Und bilden sich denn beim Laden über Lichtmaschine keine Gase?

Und werden eigentlich, wenn wir schonmal einen Spezialisten an der Hand haben, die Gase beim Entladen wieder aufgesaugt?

Gut, das sind keine wichtigen Fragen, aber sie sind mir gerade so gekommen.

Grüßle
Ralf
 
Ach das alte Thema mit der Abklemmerei ...
Wie will man die Frage wirklich sinnig beantworten, ohne um das verwendete Ladegerät zu wissen?
Bei Ladegeräten mit 'unsauberen' Schaltnetzteilen oder anderen Sauereien muß man natürlich Angst haben, daß einem kurze, schnelle Spannungsspitzen mal eben sowhl die LiMa-Dioden als auch Radio/Navi & Co. über den Jordan schicken.
Sowohl bei primitivster 'Uralttechnik' (also in jedem Falle trafobasierend ohne jegliche 'fiese' Elektronik), als auch ordentlichen aktuellen Geräten, sehe ich hierbei jedoch keinerlei Handlungsbedarf.

Was die Akku-Gaserei angeht, so passiert dies im öffnungsbedürftigen Maße nur (bzw. dürfte nur passieren), wenn entweder (wie Gerd schon sagte) mit über I10 geladen oder über 'voll' hinweg weiter geladen wird.
 
Eine blöde Frage wäre, ob nicht die Gefahr besteht, daß dann bei schneller Kurvenfahrt der abgeklemmte Pluspol Massekontakt kriegt.
Geiler Ansatz!
Abgesehen davon, daß WENN DANN grundsätzlich Masse abgeklemmt wird, dürfte allein schon der Startversuch 'in die Hose' gehen.
 
...und eben genau, weil wir alle nicht wissen, welches gerät genutzt wird/werden soll, finde ich, sollte man bei der ausgangsfragestellung einfach vom "worst case" ausgehen...:rolleyes: und wenn man das tut, dann gibts ne ganz kurze empfehlung: akku von kfz-elektrik trennen, zellen öffnen, wenn möglich und gut is...:rolleyes:
 
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