Muß ich die Batterie abklemmen beim Fremdladen?

den gibt es nicht. Mit der 20 Jahre alten Bosch gibt es auch nach 8 Wochen oder länger in der Garage keine Probleme mit dem Starten.
Bei der Winner gibt es auch abgeklemmt keine Besserung. Bei Kälte geht die kleine Winner in die Knie.

Dann ist bei deinem aber irgendwas nicht in Ordnung... haben die auch in mehreren 900er drin und unabhängig der Temperatur keine derartigen Probleme, einer sogar mit Standheizung.
 
Mit Winner habe ich keine Erfahrung, hatte aber auch schon 60AH-Batterien die frühzeitig den Geist aufgaben.
 
die Batterie ist 3 Monate alt. Ich hab das auch schon überprüfen lassen, Zitat: "Die Batterie gehört nicht in einen 900er, das ist Schrott".
Ihr könnt damit ja andere Erfahrungen gemacht haben, ich habe sie in mehreren 900ern ausprobiert und kann sie nicht empfehlen.
 
Bei der Winner gibt es auch abgeklemmt keine Besserung. Bei Kälte geht die kleine Winner in die Knie.
Das dürfte dann aber weniger an der (Nenn-)Kapazität ligen, als vielmehr entweder an Hersteller und Modell, oder schlicht am einzelnen Exemplar.
die Batterie ist 3 Monate alt. Ich hab das auch schon überprüfen lassen, Zitat: "Die Batterie gehört nicht in einen 900er, das ist Schrott".
Klar, solch eine Antwort ist von demjenigen, welcher zur Gewährleistung verpflichtet ist, sicher zu erwarten.
Mit welchem Prüfstrom ist das gute Stück denn angegeben? Und wie wurde geprüft?
 
Ich tippe mal auf nur ein einziges Exemplar.
 
Für mich liest sich das so als ob die "gute" Winner einfach einen zu hohen Innenwiderstand hat und ihr somit die Leistung fehlt. Das ist dann auch absolut unabhängig von der Ah-Angabe. Was nutzt es, wenn die eine Stunde 45 A abgeben kann, aber im Motor-start-Modus (viel höhere Ströme gefordert) nicht genügend Power aufbaut.
 
Dafür gibts doch den Kaltstartstrom, eine dreistellige Angabe in A (ohne h).
 
Ja, dann ist aus dem winner wohl ein looser geworden.
 
Ja, klar. Nur wird sie das, was da so geduldig auf "Papier" steht, nicht mehr bringen.
Das sehe ich auch so. Und da das Teil ja offenbar noch reichtlich neu ist, würde ich es dem Lieferanten definitiv wieder auf den Tisch stellen, und mich keinesfalls mit
Zitat: "Die Batterie gehört nicht in einen 900er, das ist Schrott".
abspeisen lassen. Denn dies ist, was das reine Startvermögen angeht auch problemlos nachweisbar, völliger Unsinn.
Die seinerzeitigen Akkus aus den 80er Jahren hatten auch in der 65Ah-Version mit Sicherheit einen schlechteren Prüf- bzw. Kaltstartstrom, also ein ordentliches aktuelles Modell mit 45Ah.
 
Ja, dann ist aus dem winner wohl ein looser geworden.
Mit Sicherheit.... denn selbst meine olle 11 Jahre alte 45 Ah Berga aus dem 900 verhalf meinem 9-5 für 3 Tage ein glückliches Dasein. Seine Batterie, auch Winner (so ein Mistding) war nach 3 Jahren auch platt. Die großen Kapazitäten braucht man für den Dauerbetrieb von dem ganzen modernen Bling Bling und sagt nichts über das Kaltstartvermögen aus.
 
sind ja hier im Forum schon seit Jahren einige 45Ah im Einsatz....
Meine 45-Ah-Winner ist jetzt 2 Jahre alt, und auch während ich bei Motorarbeiten oft starten musste, hat sie dabei in meinem keine Probleme gemacht, nur beim Langzeitstehen braucht sie früher eine Nachladung - aber das ist einfach der Kapazität geschuldet. Dafür passt sie mit ihrer schmalen Bauform eben perfekt.
 
Jetzt sind wir bei den Unterschieden der Batterie Qualität, da passt #35
Die OPTIMA ist eine Bleispiralzellen-Technik also ein Akku klassisch, bis auf die Anordnung der Zellen!
Meine Erfahrung in 1995 gemacht, so kann man damit kleinere Batterie mit genügend Leistung für mehr...z.B. PKW Akku auch für Traktor verwendbar!
Wenn der Hersteller 44AH angibt, ist Luft nach oben.

Eine Empfehlung ohne Finanzinteresse, von mir!

Hier gebe ich Euch den Text/Info:

"Optima Red Top RT R - 3.7, 12V 44Ah, AGM Starterbatterie, SpiralcellTech.



Das besondere an dem Optima Akku ist die SpiralcellTechnologie, welche sie von alle anderen Batteriemarken unterscheidet. Mit der SpiralcellTechnologie hat die Optima eine sehr große aktive Blei-Oberfläche und leistet dadurch einen sehr hohen Startstrom.


Die Batterie ist aufgrund der der massiven Zellverbindungen aus reinem Blei schnellladefähig mit einem Ladestrom von bis zu 100 A. Die Optima zeichnet sich durch eine besonders hohe Rüttelfestigkeit aus, erreicht wird dieses durch die massiv gegossenen Zellverbindungen und die gleichmäßige und hohe Druckverteilung über das ganze Gitterband.


Die Optima RedTop-Akkus ist eine Batterie, die speziell für extreme Belastungen konzipiert wurde. Aufgrund der patentierten SpiralcellTechnologie liefert die Batterie im Vergleich zu herkömmlichen Batterien eine 15-mal höhere Rüttelfestigkeit und eine doppelte Lebensdauer. Darüber hinaus ist sie auslaufsicher, extrem hitze- und kältebeständig und kann über lange Zeiträume hinweg wartungsfrei aufbewahrt werden.

Leistungsmerkmale

- Unterschiedliche Batteriemodelle für Startanwendungen verfügbar
- Verdoppelte Lebensdauer gegenüber herkömmlichen Batterien
- Größere Energieleistung in den ersten 1, 2, 5 und 10 Sekunden beim Starten
- Konstante Leistungsabgabe sorgt für gleichmäßigen Betrieb
- Ideal für einen saisonalen Einsatz.
- 15-fache Rüttelfestigkeit gegenüber anderen Batterien
- Auslaufsicher und in fast allen Lagen montierbar (Lage unabhängiger Betrieb)"

Zitat OPTIMA ende!

Preis ab 134,99€ zuzüglich Pfand/ Versandt je Anbieter
Quelle: https://www.online-batterien.de/sho...Starterbatterie-SpiralcellTechn-750-EUR-Pfand
 
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