Muss ich wirklich Super Plus tanken?

Es kann ja nichts passieren, außer Deinem Geldbeutel. Von daher: zur Sicherheit auf dem Gas bleiben, man weiß ja nie was passiert.
 
Hallo!

Ach, das Thema ....

:proud:


.... das kommt gleich nach dem Getriebe- und Motor- und Servoöl!:biggrin:


Die Meinungen gehen bei Bleizusatz und 95 Oktan sehr auseinander!!!!!

Auch wenn einige viele KM gut ohne Bleizusatz gefahren sind, würde ich das immer nehmen und wenn man gemütlich fährt und der Motor entsprechend eingestellt ist, "reicht" das 95er Benzin - finde ich.:rolleyes:

Gruß Jevo
 
Ich war mal vor jahren in Tschechien unterwegs, da gabs noch verbleites Super. Mann, das ging gut ab! :rolleyes:
 
Moin,moin,

kann nur bestätigen, pack den Tiger in den Tank mit 98er....

ist am besten...

Grüße
 
Wie sieht das denn bei den 900/I aus?

Der LPT soll ja wenigstens mit 95 Oktan gefahren werden, da ihm der Klopfsensor fehlt.

Wie sieht es denn beim FPT aus?

Für die 160 PS Version wird 95 Oktan empfohlen, für die 185 PS Version 98 Oktan.
Sind die Zündzeitpunkte bei den 160 PS und 185 PS Versionen denn unterschiedlich ?

Wenn ja, kennt einer die vorgeschriebenen Werte?
 
Der erreichte Ladedruck und damit die Leistung differiert je nach Benzinqualität. Der ZZP bleibt gleich. Siehe Basiswissen APC.
 
Der erreichte Ladedruck und damit die Leistung differiert je nach Benzinqualität. Der ZZP bleibt gleich. Siehe Basiswissen APC.

Genau so.
Ist, wenn man wirklich Leistung abruft, schließlich eine Regelung nahe der Klopfgrenze (bei den FPTs).
 
Der erreichte Ladedruck und damit die Leistung differiert je nach Benzinqualität. Der ZZP bleibt gleich. Siehe Basiswissen APC.

Habe leider keine Daten für die 185 PS Version, bei der ja - wie auch beim Red Box Kit - ein anderer Verteiler eingebaut wird. Muß ja irgendeinen Grund haben.

Die 185 PS werden ja nicht ausschließlich über die Zugabe von Super Plus erreicht. Wäre zwar schön ... :rolleyes:
 
Meine Güte, dieses Thema haben wir doch nun wirklich durch.:rolleyes:
 
Der erreichte Ladedruck und damit die Leistung differiert je nach Benzinqualität. Der ZZP bleibt gleich. Siehe Basiswissen APC.
...na logo, dies für unsere tu-Motoren mit APC!

Aber unser Fall handelt sich um einen ...
ähm, 1983er 99, glaube NT (non turbo)


Für meine viele kat-losen 99er befolge ich, seit es kein bleihaltiges Benzin mehr gibt, HFT's Empfehlung mit dem Bleiersatz! Habe damit bis heute europaweit keine Probleme gehabt!

Gi.Pi.
 
Ja klar, hast Du recht. Aber dann wurde diese Frage gestellt:
Wie sieht das denn bei den 900/I aus?

Der LPT soll ja wenigstens mit 95 Oktan gefahren werden, da ihm der Klopfsensor fehlt.

Wie sieht es denn beim FPT aus?

Für die 160 PS Version wird 95 Oktan empfohlen, für die 185 PS Version 98 Oktan.
Sind die Zündzeitpunkte bei den 160 PS und 185 PS Versionen denn unterschiedlich ?

Wenn ja, kennt einer die vorgeschriebenen Werte?
 
Ich empfehle dir auch, den Bleizusatz reinzumachen. Das ist für die Lebensdauer des Motors (bzw. der Ventile) wichtiger, als 98 Oktan in den Tank zu schmeißen.
 
Da bin ich wieder

Jetzt kann ich auch wieder antworten, auf dem Firmenrechner mit Vista und IE verweigert mir das Forum die Teilnahme....

Danke für die Antworten. Aber eine Anmerkung:

Wichtig: BJ 83 ist nicht für Betrieb mit bleifreiem Kraftstoff geeignet, Bleizusatz verwenden.

Auf den Bleizusatz werde ich verzichten, da der Gute in 2001 einen G-Kat nachgerüstet bekam.
 
BleiZUsatz wirst Du genau deshalb auch nicht mehr bekommen.
BleiERsatz schon eher.
 
Auf den Bleizusatz werde ich verzichten, da der Gute in 2001 einen G-Kat nachgerüstet bekam.

Das würde ich gedanklich nochmals überprüfen.....:confused:
soviel ich weiss ist der Bleiersatz für die Ventile / Ventilführungen einigermassen wichtig..:tongue:
aber die Spezialisten hier werden Dich sicher genauer informieren können

Gruss
Saab Stock Car
 
Zurück
Oben