Muss ich wirklich Super Plus tanken?

Gaaanz einfach: Gelbe Markierung am Zylinderkopf (Spritzwandseite) = ohne Zusätze (Bleifreifest). Ohne Markierung bitte so, wie HFT schreibt.
 
Ja klar, hast Du recht. Aber dann wurde diese Frage gestellt:
... na logo M., Du hast doch auch Recht, da wurde doch die Frage "abgeschweift" und Du hast richtigerweise korrekt geantwortet ... hi-hi-hi ...
Giampi
 
Das würde ich gedanklich nochmals überprüfen.....:confused:
soviel ich weiss ist der Bleiersatz für die Ventile / Ventilführungen einigermassen wichtig..:tongue:
aber die Spezialisten hier werden Dich sicher genauer informieren können

Gruss
Saab Stock Car

Er sprach von Bleizusatz....(nicht Bleiersatz)

Und den mag der Kat nicht wirklich (die Lambdasonde auch nicht, soviel ich weiß)
 
Auf den Bleizusatz werde ich verzichten, da der Gute in 2001 einen G-Kat nachgerüstet bekam.
Aber Entschuldigung Mal ... handelt es sich denn da um einen 99er M83/84? ... oder habe ich da was nicht mitbekommen!
Gi.Pi.
 
Genau

Aber Entschuldigung Mal ... handelt es sich denn da um einen 99er M83/84? ... oder habe ich da was nicht mitbekommen!

Korrekt., wieso?

Habe keine gelbe Markierung finden können. Also benötige ich nun ein Additiv oder nicht? Wenn ja: Empfehluingen? Bitte nur aus eigener Anwendung
 
Hmm ... Kat und Vergaser? Wie verhält sich das ganze?

Anfangs 90er hatte ich 'ne Kat-anfrage für mein alltags 99er gestellt, dies wurde klar abgewunken; Begründung der Vergasermotor sei zu schwach und dies sei mit nachträglichen Porblemen verbunden, die beim Einspritzmotor besser verkraftet würden bzw. nicht vorhanden seien; was dem auch so sei, ich habe mich diesbezüglich nie mehr Gedanken gemacht! Bei uns in CH war dies weniger problematisch, den ab 1984/85 wurden bereits 901+9k mit Kat eingeführt, und der Occasionsmarkt mit Kat-Saabs war bereits vorhanden!

Gi.Pi
 
Hallo Friedrich,
es handelte sich um Umbauanfrage von einem Kat. auf 99GL M83+84; diese wurde von Macchi Dietikon ex-Saab-CH-Importeur, von Vater Georg Hirsch in St.Gallen und vom damaligen Importeur Scancar Arlesheim abgelehnt bzw. aus tech.Aufwand absolut nicht empfohlen! Kritik stiess vorallem auf dem Vergaser!
Mehr dazu weiss ich auch nicht mehr!
Gruss
Gian Piero
aus dem Tessin
 
..ist über ein Umluftventil problemlos zu regeln. In D wurde von .(Zubehörfritze, Name entfallen )...ein Nachrüstsatz angeboten. Funktioniert.
 
Das muß aber wirklich sehr lange her sein...


(Gibt schließlich auch woanders katalysierte Vergasermotoren. Und zwar schon seit geraumer Zeit...)


Edit: ok, zu langsam...
 
..ist über ein Umluftventil problemlos zu regeln. In D wurde von .(Zubehörfritze, Name entfallen )...ein Nachrüstsatz angeboten. Funktioniert.

GAT hat mal für/mit ,wie auch immer, dem Saab-Club einen Kat gehabt.
 
Halllo Mowagman!


Beim Bleiersatz habe ich schon verschiedene benutzt (Aral, Castrol... ? ....) aber keinen Unterschied bemerkt. Ich denke, welchen Zusatz Du da nimmt, ist "egal" - oder?:biggrin::redface:


Gruß Jevo
 
OK

Dann werde ich bei der nächsten Füllung mal was dazu addieren... mal schauen ob sich was dabei tut.
 
Wahrscheinlich nicht, aber genau das ist ja Sinn der Sache. :biggrin:
 
Um sicher zu gehen, dass unsere 99er (beides späte 84er) auch bleifrei sind, habe ich vor langer Zeit beim Importeur angefragt und eine Liste erhalten, ab welchen Motornummern die Motoren bleifrei sind. Falls ich die wieder mal finde, werde ich sie posten, dann wäre die Frage entgültig beantwortet. Einschränkungen wären natürlich bei einem Zylinderkopfwechsel, wenn der Austauschkopf nicht für bleifrei ausgelegt ist...
 
Da braucht es keine Listen. Für Europa sind alle 8V ab MJ 85 bleifreitauglich (also 99 grundsätzlich nicht).
Am ausgebauten Motor auch leicht zuzuordnen : Anlasser unter dem Ansaugrohr= bleifrei, Anlasser unter dem Abgassammelrohr = nicht bleifrei.
 
Zurück
Oben