My "private Saab knowledge base" - Kenner werden jetzt vermutlich milde lächeln ...

(Wenn Du statt "in Deinem Explorer" "auf deinem Arbeitsplatz" geschrieben hättest, hätte ein gruftiger Computeranfänger wie ich weniger lang nach "GMail Drive" suchen müssen !... - das ham wir gern, auch noch meckern, gell ?)
Wieso glaubst Du eigentlich, dass alle Anfänger das Teil Arbeitsplatz und nicht Explorer nennen ? Nebenbei ist der Arbeitsplatz eine spezielle Stelle im Explorer. Nebenbei fällt mir das ein wenig schwer, da ich die deutsche Version von Windows nicht sonderlich kenne.

Zurück zum Thema:
So jetzt klicke ich auf GMail Drive und es erscheint: GMaidrive Log in ver 1.011, , Username, Passwort, Auto Login usw.
Ich klicke auf OK, dann kommt eine Laufleiste mit "Loggin on to Gmail" und dann: Login failed, unable to login Gmail might need image authehtication. Please visit the Gmail.com website and log in.

Bitte was hab ich jetzt falsch gemacht, bzw. was fehlt noch ? - Vermutlich eine Anmeldung bei Herrn Google ? ;-)
Du hast völlig recht, in meiner Güte -lach- vergaß ich noch einmal zu erwähnen, dass man sich schon beim gmail.com (=Google-Mail) einen Account zulegen muss. Ich dachte, das wäre weiter oben schon klar gewesen .. sorry.
Wenn ich den Rest auch noch schaffe, wäre ich glücklich, bedanke ich mich bei Dir und Du hättest bis auf Weiteres Deine Ruhe vor mir... *g*
Es wird Dich nicht befriedigen, aber es gibt deutlich unangenehmere Zeitgenossen als Dich...
Gruss,
Tomas
 
Noch eine bl... Frage:

Viiiielen Dank für alles Tomas,

bin gerade dabei mich bei www.gmail.com anzumelden.
Die sprechen da aber nur von 2.500 MB Emailsicherung, und dass man nie mehr Emails löschen müsse, usw., usf.
Ich möchte aber eine zweite www-Festplatte, auf die ich grössere Daten schieben und auch von Freunden abrufen lassen könnte. - Bitte ist das dasselbe, oder bin ich da auf dem falschen Google-Dampfer ?
Sorry, ich weiss, ich nerve ?
Danke Gerd B.
 
zwischenfrage:
hab das ganze oben beschriebene getestet und auch gleich was hochgeladen. resultat: ich hab ne mail in meine !Outlook!-Mailbox bekommen mit eben dieser datei als anlage. kann ich das abstellen??
 
Die sprechen da aber nur von 2.500 MB Emailsicherung, und dass man nie mehr Emails löschen müsse, usw., usf.[...]
Ich möchte aber eine zweite www-Festplatte, auf die ich grössere Daten schieben und auch von Freunden abrufen lassen könnte. - Bitte ist das dasselbe, oder bin ich da auf dem falschen Google-Dampfer ?
Ist alles das gleiche... Deine Dateien werden sozusagen als Emails abgespeichert.
Fuer eine zweite Email-Festplatte brauchst Du einen zweiten Gmail-Account, könnte sein, dass die versuchen, das gegen Mißbrauch zu schützen, also lieber Pseudonym (Fritz Lupus) verwenden für Zweitaccount :)
Das Problem dabei ist, dass Du immer nur auf eine gleichzeitig zugreifen kannst, da diese Treiber nicht dafuer vorgesehen sind, 2 zu behandeln... Es ist immer nur die "gültig" für die Du Name und Passwort angegeben hast.

Nebenbei: Wenn mich sowas nerven würde, dann würde ich's garnicht erst vorschlagen... mich nerven nur Kotzbrocken ;)
 
zwischenfrage:
hab das ganze oben beschriebene getestet und auch gleich was hochgeladen. resultat: ich hab ne mail in meine !Outlook!-Mailbox bekommen mit eben dieser datei als anlage. kann ich das abstellen??

Es gibt keine Outlook-Mailbox, sondern nur einen Mailaccount, auf den Dein Mail-Client (Outlook... iiih!) zugreift... Und auf diesen Mailaccount hast Du vermutlich von Gmail eine Weiterleitung eingerichtet...

Your pain.... is self chosen...

/To
 
Aber das "DING"(was war das noch????) mit dem Kühlschrank und dem Magneten.....!
Einfach genial....... ;-))
 
zwischenfrage:
hab das ganze oben beschriebene getestet und auch gleich was hochgeladen. resultat: ich hab ne mail in meine !Outlook!-Mailbox bekommen mit eben dieser datei als anlage. kann ich das abstellen??

Erstell einfach eine Regel bei Gmail, dass alle Emails mit dem Upload Betreff (der ist doch immer gleich, oder) gleich archiviert werden.
So bekommst du keine Mail an dich selbst und der Zugriff sollte auch noch klappen.

@Topic:

Wie wärs denn damit für die private Knowledge Base: http://del.icio.us/about/

"Share favorites with friends, family, coworkers, and the del.icio.us community."
 
Danke Snowtiger

@taga: wäre doch gelacht wenn man den schmerz nicht lindern kann :biggrin:
 
Alice In Chains-Zitat...
 
Dank der Nachfrage...

Und.. ? Wie ist der Stand der Dinge ? Tomas
... habe schöpferische Pause zwecks Einbau eines Schnäppchen-Dualcore-Bundles eingelegt. -
Jetzt hab ich jede Menge Taktfrequenz... :smile:

Freu Dich nicht zu früh, denn näxte Woche nerv ich weiter... :cool:
Bis dahin Dank und
gute N8

Gerd :smile:
 
Ich wette um 10000 Deutsche Reichsmark, dass mich keiner richtig verstanden hat ! ...

...Nach fast 30 erfolgten Antwortbeiträgen auf meinen Post Nr. 1 ist mir jetzt endgültig klar geworden:

Niemand hier hat begriffen, was ich damit gemeint hab und was ich im Moz. Firefox Lesezeichen Symbolleiste-Unterordner abspeichere !? -
Nein keine Fotos, Texte, Emails usw., sondern alpahabetisch sachgruppengeordnete Direktlinks, mit denen ich durch einfaches Anklicken sekundenschnell ganz bestimmte Beiträge z.B. im Forum saab-cars.de finden und öffnen kann !
Und diese kompletten Firefox Bookmarks exportiere ich dann unter Lesezeichen Manager und speichere sie (die Bookmarks) auf welchem Datenträger auch immer dauerhaft und unabstürzbar ab ! - (Sogar auf Diskette ... *gröhl*)
Mich versteht halt nie jemand... ! *schluchz*

Und, lieber hilfsbereiter targa, dazu taugt meiner beschränkten Computeranfängereinsicht nach auch das von Dir freundlicherweise empfohlene Google Gmail nicht, oder doch ? :smile:

Guten Abend, gut N8

Gerd B. :mad:
 
Und diese kompletten Firefox Bookmarks exportiere ich dann unter Lesezeichen Manager und speichere sie (die Bookmarks) auf welchem Datenträger auch immer dauerhaft und unabstürzbar ab ...

als html file, von jedem browser zu öffnen. mach ich auch so...
wo war nochmal das problem? :rolleyes:
 
Hallo Grufti,
doch doch. Sicher - gmail ist dafür etwas "übertrieben" - aber das Kernproblem, was hier gelöst werden sollte war:

Wie kann Grufti seine private Knowledge Base dem gesamten Forum zur Verfügung stellen und nicht nur auf seiner eigenen Festplatte/Diskette/USB-Stick, etc. für sich behalten? ;-) Also ganz uneingennützige Motive, wie du siehst. *g*

Gruss,
Martin
 
...Nach fast 30 erfolgten Antwortbeiträgen auf meinen Post Nr. 1 ist mir jetzt endgültig klar geworden:

Niemand hier hat begriffen, was ich damit gemeint hab und was ich im Moz. Firefox Lesezeichen Symbolleiste-Unterordner abspeichere !? -

doch schon... nur nicht, was genau Du damit vorhast...

Zum Sichern ist gmail sicherlich prima.

Du willst Deine Links publizieren ? Öffentlich oder "Einzelpersonen" ?

/To
 
http://www.meine-links.de/information/funktionen.php


"Mitbenutzer können gemeinsam einen Account nutzen, dabei sind die Nutzungsberechtigungen pro User individuell einstellbar."

Dann gibts einen Admin, einen Benutzer "Forum" mit hier veröffentlichten Passwort und wer vertrauenswürdig ist, darf auch was ändern und bekommt einen eigenen Account.

Falls mir Grufti irgendwie seine gesammelten Werke zukommen lassen würden, könnte ich das auch übernehmen.
 
Au weia ! ...

als html file, von jedem browser zu öffnen. mach ich auch so... wo war nochmal das problem? :rolleyes:
Danke TIK, ich glaube, Du bist der, der "meiner Sache" am näxten kommt... ! ;-)

Nein, da war kein Problem, ich wollte lediglich im/am Stammtisch stolz berichten, wie ich als Computeranfänger ganz allein durch Probieren herausgefunden habe, meine Direktlinks im Moz. Ffox als html file unter Lesezeichen alphabetisch sachgruppengeordnet abzuspeichern und danach die Bookmarks (z.B. auch zur evtl. späteren Weitergabe an interessierte Freunde o.Ä.), mechanisch auf Datenträger zu sichern !

Wenn ich jetzt lese, dass Ihr z.B. schreibt: Nimm Gmail, publiziere Links öffentlich oder an "Einzelpersonen", gemeinsamer Account, Nutzungsberechtigungen pro User individuell einstellbar, private Knowledge Base dem gesamten Forum zur Verfügung stellen und nicht nur auf seiner eigenen Festplatte/Diskette/USB-Stick, etc. für sich behalten, Passwort, vertrauenswürdig usw. usf...., dann raucht mir der Kopf und ich verstehe in meiner ältlichen Einfalt immer noch nur "Bahnhof"... :confused:

Nochmal: Ich wollte doch nur "stolz" *g* berichten, wie ich das mache und damit ohne verwirrende Benutzung der Suche z.B. bereits vor langer Zeit geschriebene Beiträge zu bestimmten Sachthemen sekundenschnell wiederfinden und öffnen kann, mehr nicht !!!, bitte, danke !

Guten Morgen allerseits

Gerd B.

PS: Mein Problem besteht vermutlich schwerpunktmässig darin, dass ich (noch) nicht in der Lage bin, mich fachgerecht auszudrücken ... ? :mad:

PPS: Nochmal @ Tik: Dass, wie Du schriebst, html files, also z.B. abgespeicherte Firefoxbookmarks von jedem beliebigen Browser zu öffnen sind, kann ich mir schlecht vorstellen ? - Einzeln kopiert und eingefügte Links/Netzadressen ja klar, aber die kompletten Ff-Bookmarks, die ich beispielsweise wieder auf einen jungfräulich neuinstallierten Firefoxbrowser eines Freundes importieren kann, in einen anderen, fremden Browser importieren... ?, das kann ich mir schlecht vorstellen, ich werd's mal ausprobieren... :confused:
 
Wenn ich jetzt lese, dass Ihr z.B. schreibt: Nimm Gmail, publiziere Links öffentlich oder an "Einzelpersonen", gemeinsamer Account, Nutzungsberechtigungen pro User individuell einstellbar, private Knowledge Base dem gesamten Forum zur Verfügung stellen und nicht nur auf seiner eigenen Festplatte/Diskette/USB-Stick, etc. für sich behalten, Passwort, vertrauenswürdig usw. usf...., dann raucht mir der Kopf

http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=209968#post209968


aber die kompletten Ff-Bookmarks, die ich beispielsweise wieder auf einen jungfräulich neuinstallierten Firefoxbrowser eines Freundes importieren kann, in einen anderen, fremden Browser importieren... ?, das kann ich mir schlecht vorstellen, ich werd's mal ausprobieren...

Du musst sie gar nicht importieren, sondern einfach die Bookmarkdatei anklicken, das sieht dann so aus und die Links kann man natürlich klicken:
 

Anhänge

  • book.jpg
    book.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 15
PPS: Nochmal @ Tik: Dass, wie Du schriebst, html files, also z.B. abgespeicherte Firefoxbookmarks von jedem beliebigen Browser zu öffnen sind, kann ich mir schlecht vorstellen ? - Einzeln kopiert und eingefügte Links/Netzadressen ja klar, aber die kompletten Ff-Bookmarks, die ich beispielsweise wieder auf einen jungfräulich neuinstallierten Firefoxbrowser eines Freundes importieren kann, in einen anderen, fremden Browser importieren... ?, das kann ich mir schlecht vorstellen, ich werd's mal ausprobieren... :confused:
Wenn sie denn, und auch nur dann, als html abgespeichert sind, dann kann sie von jedem Browser geöffnet werden. Aber es macht vermutlich einen Unterschied ob Du die Bookmarks als FF-Bookmarks oder als html abspeicherst.

Der Opera-Browser z.B kann seine Bookmarks als "eigenes Dateiformat" oder html. Importieren kann er als Nischen-Browser eh fast alles...

Aber prima, dass Du das herausgefunden hast (bin nicht so gut im Loben ;))

Mein Vorschlag ging ursprünglich in die Richtung: wofür brauchen wir noch Disketten ???

Wenn Du magst können wir Deine Saab-Links auch hier im Forum unterbringen...

/To
 
Oder wir tracen einfach Grufti's Local-IP - irgendein Port wird doch wohl offen sein...
*lol*

@Grufti
Laß Dich von den Zauberknechten hier blos nicht verarschen.
Meine Mom hat auch erst Mitte-60 mit dem Rechnerdödel angefangen.
Und sich richtig reingehängt.
Demnächst bekommt sie dann von mir die erste Einführung in Shell-Scripte, weil "nur" KlickiBunti ihr mittlerweile zu langweilig geworden ist.

Nimm Dir Zeit.
Das kommt alles irgendwann...
 
Zurück
Oben