Hallo Flemming,
hatte heute ein paar ruhige Minuten, die ich genutzt habe, um mal deine Messanweisung durchzugehen.
Bei der Wärme draußen sehr angenehm mit der Sitzheizung im Dauerbetrieb unter dem Hintern...
Folgendes Resultat (Messung an der eingesteckten nackten Platine ohne montiertes Betätigungsrädchen - geht sonst ja nicht
) mit dem analogen Gerät (das digitale ist zu ungenau (1V) "überwachte" nur, ob die Sitzheizung jeweils gerade aus- oder eingeschaltet ist):
Versorgungsspannung (Pin 2 gegen 9): 9 V
Oberseite
TP1, TP5, TP6: ohne messbare Spannung
TP2: 8,7 V
TP4: 4,1 V
Unterseite
TPR: stabil, sowohl bei aus- als auch eingeschalteter Sitzheizung (s.u.): 1,4 V
TPO: aus: 8,2 V, eingeschaltet 0,5 V weniger
TPB: aus: 8,6 V, eingeschaltet 0,5 V weniger
Pin 6 (jetzt mit montiertem Gehäuse + Stellrädchen):
Schalterstellung 0: 0 V
Schalterstellung 1: 1,0 V
Schalterstellung 2: 1,2 V
Schalterstellung 3: 1,35 V
Hilft dir das weiter...?
Bei Messen fiel mir wiederum auf, dass sich die Sitzheizung sporadisch ein- und ausschaltet (Relais klackert).
Am Kabelbaum konnte ich das nicht reproduzieren, wohl aber bei Bewegung der Platine.
Hier aber nicht am Kontaktbereich/den Pins, sondern beim Versuch, die Platine abschnittsweise zu biegen bzw. in sich zu verdrehen stellte ich fest, dass sich das auf das äußere Ende der Platine, also den Bereich von den Lampenöffnungen bis zu den Kontaktbahnen des Rädchens lokalisiert, d.h., wenn ich die Platine mit einer Hand in Höhe der Lampenöffnungen fixiere und am Platinenende biege oder auch drehe, kann ich die Sitzheizung so reproduzierbar ein- und ausschalten
.
Also *muss* da doch
in diesem Bereich der Platine irgendo ein latenter Kurzschluss (Leitungsunterbrechhung/kalte Lötstelle?) sein...!!?
Ich kann da aber beim besten Willen nichts erkennen.
Gibt es in dem Bereich typische Stellen, die dafür in Frage kommen, an denen ich gezielt nachmessen kann, um diese Stelle zu lokalisieren?
Es muss ja eine Stelle sein, die (unter Umgehung der Schaltpositionen) das Relais direkt an 12 V legen kann.
In der Region liegen ja nur die Widerstände R4-7, RX1-3 und der Transistor...
Viele Grüße, Ralph
edit
Noch eine Frage vom Laien zum Schaltplan: JPX (000) sind nur Leiterbrücken ohne Widerstand?