Wenn speziell Frauen nicht Autofahren können liegt das nach meinen Beobachtungen an der unheilvollen Kombination aus zu wenig Fahrpraxis - und Frauenautos. ...
Es sollte wohl jedem geläufig sein, daß aus evolutionären Gründen auch die Gene einer Frau einen Streich spielen - Schon zu "Jäger-Und-Sammler"-Zeiten war der Mann in der Jäger-, die Frau in der Sammler-Rolle. Da *kann* sich gar kein überdurchschnittliches Raumorientierungsvermögen entwickeln und weitervererben.
Lasst Euch einfach mal eine Wegbeschreibung von ein paar Männern und ein paar Frauen geben - und vergleicht die jeweils als "wichtig" hervorgehobenen Sprungmarken, wie Richtungsvorgabe oder auffallende Abbiegepunkte. Dann versteht Ihr, was gemeint ist.
Es ist deshalb *wirklich* keiner Frau übel zu nehmen, wenn sie - trotz ständigen Übens - die Einparkerei nicht auf die Reihe bekommt oder sich ohne Navi an Bord restlos verzettelt, manchmal sogar *mit* Navi. Trotzdem ist es manchmal lustig, dabei zuzuschauen. Kichern muß erlaubt bleiben.
Auffallend richtig ist - Manche Fahrzeuge übertagen auch an unsichere Fahrer eine gewisse Ruhe und durch das angenehme Fahrgefühl ein Wohlbefinden. Die "Frauchen" dieser Welt merken dies vermutlich mit ihren naturgegebenen Antennen für derartige Dinge sogar noch eher.
Und ebenfalls richtig ist, daß manche Karren sich fast von alleine einparken - während bei anderen ständig Fehleinschätzungen passieren. Manchmal ist es nur eine schräge Fensterlinie, also Unterkante der Verglasung, die einem den Spaß verleidet, den Bock parallel zur Fahrbahn abzustellen. Man bekommt einfach keine Referenz zu Umgebungslinien, die der Soll-Richtung entsprechen. Die bisherige A(rmuts)-Klasse vom elenden Benz ist solch ein Paradebeispiel der Grauseligkeit - Unsere ollen Schweden mit ihrer nicht "durchdesignten" Seitenverglasung dagegen ermöglichen selbst unerfahrenen Fahrern zentimetergenaues Rangieren. - Wobei es mir selbst nach Jahrzehnten bei den neueren 9k mit dem CSE-Heck immernoch passiert, daß ich glaube, ich hänge beim Rückwärtsfahren dem Hintermann schon im Kühler - und dann ist immernoch eine Handbreit Luft, während die vorderen Ecken immer schon wesentlich näher dran sind, als man glaubt...
Somit - Nur die Summe von vernünftigem Fahrzeug, Übung, Erfahrung - etwas Fingerspitzengefühl - und den richtigen Genen fürht zum Erfolg. Bedeutet - Wer als Frauchen (TM) mit den Genen Pech gehabt hat, muß halt etwas mehr üben und sich gegebenenfalls ein geeigneteres Fahrzeug zulegen.