- Registriert
- 18. Jan. 2007
- Beiträge
- 74
- Danke
- 4
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2006
- Turbo
- TiD
... einem Golf?
Gut 4 Jahre ist es her, dass wir mit der tollen Unterstützung dieses Forums ausgehend von diesem Thread einen wundervollen 9-3/I Anniversary (Foto) mit damals zwar 196000 km, aber in tollem Zustand. Inzwischen hat der Gute 320000 km erreicht, 2 neue Stoßstangen bekommen (Fremdverschulden), diverse Reparaturen hinter sich und nun letzte Woche friedlich parkend einen fetten Lackschaden an seiner linken Seite erhalten (Unfallflucht).
Aus nachvollziehbaren Gründen braucht es bald Ersatz, inzwischen zum Autobahn-Pendeln, ca. 25.000 km / Jahr.
Es gibt ja auch sehr schöne neuere 9-3s, wenn ich mir allerdings den Verbrauch von 7l/100km ansehe, dann muss es auf dem Markt "bis 5 Jahre, bis 10000 EUR" bessere Diesel geben als den Saab-Fiat-1,9l/150 PS, v.a. verbrauchsgünstigere wie den da hier (Achtung, Golf!). Bei 25000 km/Jahr und 1,5l/100km Mehrverbrauch kostet der verlinkte 9-3 im Jahr über 600 EUR mehr an Kraftstoffkosten (und Rohstoffverzehr).
Wer kann uns Argumente nennen, wie ein 9-3 wie der gezeigte, diese mehr als 600 EUR im Jahr Kostennachteil reinholt? Wenn wir den 4 Jahre fahren, sind das fast 2500 EUR Kraftstoffaufpreis für Fahrspaß? Gibt es wirtschaftliche Pro-Argumente (außer Details wie Ledersitze und Komfortklima)?
Danke im Voraus für ehrliche Meinungen, auch wenn ich hier nicht erwarte, dass alle rufen: "Kauft den Golf" ;-)
Gut 4 Jahre ist es her, dass wir mit der tollen Unterstützung dieses Forums ausgehend von diesem Thread einen wundervollen 9-3/I Anniversary (Foto) mit damals zwar 196000 km, aber in tollem Zustand. Inzwischen hat der Gute 320000 km erreicht, 2 neue Stoßstangen bekommen (Fremdverschulden), diverse Reparaturen hinter sich und nun letzte Woche friedlich parkend einen fetten Lackschaden an seiner linken Seite erhalten (Unfallflucht).
Aus nachvollziehbaren Gründen braucht es bald Ersatz, inzwischen zum Autobahn-Pendeln, ca. 25.000 km / Jahr.
Es gibt ja auch sehr schöne neuere 9-3s, wenn ich mir allerdings den Verbrauch von 7l/100km ansehe, dann muss es auf dem Markt "bis 5 Jahre, bis 10000 EUR" bessere Diesel geben als den Saab-Fiat-1,9l/150 PS, v.a. verbrauchsgünstigere wie den da hier (Achtung, Golf!). Bei 25000 km/Jahr und 1,5l/100km Mehrverbrauch kostet der verlinkte 9-3 im Jahr über 600 EUR mehr an Kraftstoffkosten (und Rohstoffverzehr).
Wer kann uns Argumente nennen, wie ein 9-3 wie der gezeigte, diese mehr als 600 EUR im Jahr Kostennachteil reinholt? Wenn wir den 4 Jahre fahren, sind das fast 2500 EUR Kraftstoffaufpreis für Fahrspaß? Gibt es wirtschaftliche Pro-Argumente (außer Details wie Ledersitze und Komfortklima)?
Danke im Voraus für ehrliche Meinungen, auch wenn ich hier nicht erwarte, dass alle rufen: "Kauft den Golf" ;-)