Hallo,
gestern hatte ich 2 Fehler im ECU, P0130 (Lambdasonde) und P0172 (long term fuel tirm, too rich air/fuel). Schliesse ich richtig daraus, dass irgendwo eine Undichtigkeit vorliegen muss und es sich eher *nicht* um ein Sensorproblem handelt? Die Undichtigkeit wuerde ich aber eher nicht im Ansaugbereich vor der Drosselklappe suchen, sondern irgendwo "nach" Drucksensor und Temperatursensor, denn sonst wuerde der Motor doch wohl sauber laufen. Stimmt die Logik soweit?
Wenn ich mich aus dem Ladedruckbereich oberhalb von mitte-gelb raushalte, faehrt er soweit normal, auch auf Gas, nur ganz selten mal ein kleiner Ruckler, kaum spuerbar. Gehe ich drueber, ist soweit auch alles normal, aber nach einer Weile mag er nicht mehr, und irgendwie scheint danach die ganze Anlage "verstellt". Ich glaube inzwischen nicht mehr an eine Undichtigkeit, die sich bei Kaelte oder hoher Motorbelastung aendert. Denn das Geruckel geht auch weiter, wenn der Motor laengere Zeit aus war. Ich tippe inzwischen eher darauf, dass das Steuergeraet sich an die Undichtigkeit irgendwie anpasst, und dann eben irgendwann an die Grenzen geraet, und sich erst nach einer gewissen Fahrstrecke wieder einregelt.
Ich denke nach wie vor, am ehesten laesst sich der Fehler finden, wenn ich der "Anfahrschwaeche" auf die Spur komme. Gestern morgen extrem, weil Auto in der Garage und daher nicht vorgewaermt. Motor sprint gut an, dreht bei konstanter Drehzahl, soweit alles gut. Auch wenn sich z.B der Kompressor oder Luefter zuschaltet, keine Schwankung. Ich gehe also davon aus, der Leerlaufregler ist in Ordnung. Aber wenn ich anfange zu rangieren, und nur geringfuegig unter die Leerlaufdrehzahl falle, dann stirbt er fast jedesmal ab. Zu fett? Zu mager? Wann verhaelt sich ein Motor so? Wenn der Motor warm ist, verhaelt er sich normal.