Ich klinke mich mal hier einfach mit ein...
habe ein ähnliches Problem und bin da nun auch schon eine Weile mit beschäftigt. (9000er von 91, 2,3T, TCS)
Im Leerlauf habe ich sporadische Zündaussetzer, sonst läuft alles ohne Probleme.
Habe schon die Lambdasonde ersetzt, DI ist neu, Luftfilter, Kraftstofffilter und Kerzen sind vor kurzem neu gekommen. Drosselklappe zerlegt und gereinigt. APC Steuergerät getauscht, auch ohne Veränderung.
Heute wollte ich den Temp. fühler tauschen, allerdings sprang er dann gar nicht mehr an. Die Widerstandswerte im kalten Zustand sind zu unterschiedlich gewesen. Der Temp. fühler war aber nicht original Saab. Im kalten Zustand habe ich mit dem derzeitigen Fühler ca. 9kOhm und im betriebswarmen Zustand zwischen 600 und 700 Ohm.
Die Zündaussetzer sind im Innenraum durch ein ruckeln vom Motor her spürbar und auch gut am Auspuff hörbar. Ist aber wirklich nur zeitweise - alle 5 - 10 sekunden 1x.
Was man vielleicht noch wissen müsste, Kompression auf Zyl. 1,2 und 4 um die 10 Bar und auf Zyl 3 8 Bar.
Zündaussetzer sind aber wirklich nur zeitweise, also läuft auf 4 Zylindern.
Habe schon nen anderen Zylinderkopf rumliegen, der kommt demnächst auch noch rein.
Nur ich vermute eher ein elektronisches Problem, da ich ja nicht der Einzigste mit dem Problem bin.
Was bleibt denn noch?
Kurbelwellensensor? Wie gut springt der Motor denn normal an? - meiner muss ca. 5sek drehen, bis er kommt. Vielleicht der Sensor?
LMM - aber damit nur Probleme im Leerlauf, denke mal sowas merkt man eher beim Fahren? (Leistungsverlust)
Einsitzdüsen? Unsauberes Spritzbild, evtl. tropft eine? Verstopft? Aber sollte man doch eher bei Last merken!?
Was bleibt denn noch?