Hallo zusammen!
Ich muss ganz ehrlich sein, dass ich nach dem "Crash" des Forums eher weniger Lust hatte mich zu beteiligen. Jetzt ist die Zeit gekommen den eigenen Thread wieder auf "Vordermann" zu bringen.
Derzeit beflügeln drei altbekannte Saabs unseren Hof.
Saab 96 V4, EZ 1975, ca. 90.000km, Stand ca. 16 Jahre in einer Garage, kristallsilber metallic
Der Saab 96 ist jetzt komplettiert und nicht mehr so unzuverlässig wie noch zum Alteisentreffen in Eisenach. Durch den Tipp von 96er Frank haben wir einen Weber 32/36 DGV Vergaser aus England bestellt und diesen samt Choke von einem Ford-Spezialisten in der Nähe von Osnabrück verbauen lassen. Ebenso wurden noch die Ventildeckeldichtungen erneuert und die Ventile eingestellt. Der Wagen läuft seitdem unfassbar sauber und hat eine tolle Leistungsabgabe. Es kommen keine schwarzen Wolken mehr aus dem Auspuff und der Wagen geht nicht mehr aus und ruckelt nach 20km Fahrt. Alles in allem bereit für die nächsten 90.000km!
Seit dem Kauf im Dezember 2013 wurden u.a erneuert / montiert: Auspuffanlage komplett, linker Kotflügel entrostet und lackiert, Kühlergrill lackiert, Stahlfelgen lackiert, Kopfstützenpolster angebracht, neue Filzfußmatten und Kofferraummatte, Kühler revidiert, diverse Kühlerschläuche ersetzt, Motorüberholung durch Saab-Spezialisten im Ruhrgebiet, neue Vredestein Sprint Classic Reifen
Wünschen würde ich mir noch Fußballfelgen, aber leben kann man mit Stahlfelgen erstmal auch
Saab 900turbo 16 Valve Sedan EZ 31.07.1989, ca. 284.000km, bronze metallic
Mein Schatz den ich nie wieder hergeben würde. Dank des letzten Vorbesitzers in einem sehr guten Zustand (bestätigt duch zwei namenhafte Saab-Spezialisten).
Mit diesem Auto habe ich noch nie Probleme gehabt und er wird nur bei gutem Wetter und salzfreien Straßen bewegt. Die Kombination von Rentner-Image und Optik mit Wackelelch im Heckfenster und satter Turbo-Power hat schon einige Mitfahrer staunen lassen. Auch ich bin jedes Mal wieder begeistert wenn ich nach kürzer- oder längerer Abstinenz in den Wagen steige.
In der nächsten Zeit werde ich die Abgasanlage erneuern - ansonsten stehen keine Arbeiten an.
Seit dem Kauf im Juli 2013 u.a erneuert / eingebaut: Felgen vom 9000er, neue Vredestein-Reifen, Radio mit grüner Hintergrundbeleuchtung von Alpine (USB, Aux, CD), K&N Tauschluftfilter, neue Fußmatten mit "Saab 900" drauf, Momo-Saab-Boomeranglenkrad, diverse Holzarmaturen
Saab 900S 16Valve Cabriolet "Top Edition" EZ 06.10.1993, ca. 257.000km, 1.Hand von einem älteren Ehepaar, aubergine metallic
Die meiste Zeit das Schönwetter-Auto meiner Eltern. Auch hier sind fast alle notwendigen Arbeiten seit dem Kauf erledigt worden. Was noch zu machen wäre ist eine Aufpolsterung und Lederauffrischung des Fahrersitzes - möglicherweise machbar wenn am 1.11 diesen Jahres schluss mit fahren ist (Saisonkennzeichen).
Seit dem Kauf im Mai 2013 u.a erneuert / montiert: neue Auspuffanlage ab KAT (Saab-Teile), neuer Kühler, neuer Ventildeckel inkl. Dichtung, Heckstoßstange mit Gebrauchtteilen instand gesetzt und lackiert + neue Zierleisten vorne und hinten, neue Michelin-Reifen, neuer Bremssattel hinten links, neue el.Antenne, JR-Tauschluftfilter
-------------------------weiterlesen ab HIER auf eigene Gefahr--------------------------
VW Polo 6N2 GTI 1.6 16V EZ 06.07.2000 in Luxemburg, Motor 79.000km, Karosse 246.000km, flashrot, 92kw / 125 PS
Ja richtig, ein VW im Saab-Forum. Der Vollständigkeit halber stelle ich ihn auch vor. Es ist seit zwei Monaten mein Alltagswagen mit allem erdenklichen Komfort (Xenon, Climatronic, Regensensor u.v.m) Eigentlich wollte ich einen 9-3 oder 9-5 der älteren Baujahre kaufen aber leider habe ich nicht das gefunden, was ich gesucht habe. Nach 4 Besichtigungen war ich etwas enttäuscht wie manche Leute ihre Autos verkommen lassen und wollte mal etwas ganz anderes haben.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass an die Stelle des Polos mal wieder ein Saab rückt aber im Moment bin ich sehr zufrieden, vor allem weil diese Autos bei guter Pflege eher im Preis steigen, vor allem weil keine 4.000 Fahrzeuge gebaut wurden.
Mit den 125 PS macht er viel Spaß und man kann auch andere große Autos ärgern. Das Handling ist ebenfalls exzellent!
Stilecht mit Kennzeichenhaltern von Volkswagen Göteborg
Seit dem Kauf im August 2014 erneuert / montiert: neue Heckscheibe, Haube lackiert, linke Außenspiegelkappe lackiert, Heckklappenöffner ersetzt, Radio von Kenwood eingebaut, neue Fußmatten, neuer Lichtschalter, neue Dachantenne+Fuß
Keep Calm , Leute
Ist auch ein individuelles Auto mit interessanter Technik...