Elektrik Nach Umbau auf Saab Online Pro (Becker) startet Wagen nicht mehr

Der Kollege rief mich gerade nochmals an und teilte mir mit, dass das Fahrzeug mit angestecktem Radio tatsächlich nicht starten, bei abgeklemmten Radio wiederum schon.
 
Ich weiß ja nicht genau, was er genau gemacht und wie er das Radio angeschlossen hat, aber er soll doch mal alles anklemmen - außer dem Wechsleranschluss...
Und wenn er dann immer noch nicht anspringt, einfach mal Stück für Stück die Kabel nach und nach einzeln anschließen, erst nur die reine Stromversorgung, dann LS, dann weiter Stück für Stück den Rest, dann sollte sich doch zumindest schon mal eingrenzen lassen, wo man weitersuchen muss...
 
Der Wechsler mit dem Bus liegt ja auch auf dem Rosa Stecker, der beim Becker gar nicht mehr direkt im Einsatz ist und nur durch das Originale Saab>Becker Interface angezwackt wird! Ich fürchte aber auch einfach, der Kollege bei dem der Wagen jetzt wegen der Unterdruck-Geschichte ist, ist für Car-HiFi und auch Saab BUS alles andere als der richtige Ansprechpartner und ich selbst traue mich an Elektrik auch so gar nicht heran, erst recht wenn da schon was im Argen liegt. Da werde ich dann, wenn sich hier niemand mit den entsprechenden Kenntnissen findet der mir da helfen könnte, wohl zum Goetheplatz fahren müssen, in der Hoffnung dass da jemand Bock drauf und Ahnung davon hat.

Das war übrigens entsprechender Thread, wo sich der Wechsler-Anschluss als Verursacher herausstellte.
https://www.saab-cars.de/threads/springt-nicht-immer-an-keine-buskommunikation-fehlender-bus.43752/
 
WIS aus dem Netz herunterladen, den passenden Schaltplan ausdrucken und dem HiFi-Fritzen an die Hand geben. Wäre eine Option. :smile:
Oder direkt mit dem Klapp-Rechner hin, damit er selber suchen kann...vielleicht die bessere Option.
Ich kriege es nicht gebacken, einen Schaltplan leserlich hochzuladen. :eek:
Aber vielleicht jemand anderes???
 
Das war übrigens entsprechender Thread, wo sich der Wechsler-Anschluss als Verursacher herausstellte.
https://www.saab-cars.de/threads/springt-nicht-immer-an-keine-buskommunikation-fehlender-bus.43752/
Ja, an die Geschichte erinnere ich mich sehr gut. Ich war life dabei... :smile:
Rosa Stecker, der beim Becker gar nicht mehr direkt im Einsatz ist und nur durch das Originale Saab>Becker Interface angezwackt wird!
Sorry, aus der Ferne und nur über Dritte und ohne eigene Ansicht und Kenntnis des Systems habe ich Probleme, nachzuvollziehen, wer was genau wie gerade (ge)macht (hat) und was wie wo angeschlossen ist.
Aber so wie ich es in #22 beschrieben habe, sollte das doch auch jeder Radiospezi, der von Saab und Bus keine (richtige) Ahnung hat, machen und so herausfinden können, an welchem der Anschlüsse des Radios denn das Problem entsteht...
 
Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder sind da ein paar Kabel verbuchselt...oder das Radio ist defekt.
Wo kommt das Gerät her?
...
Der Radio-Fiffi hat garantiert mehr Ahnung von der Materie, wie wir alle meinen. :smile:
(ich habe vor Ort auch so einen kleinen Ein-Mann-Betrieb)
Dem traue ich mehr zu, wie einem Mechatroniker in einer ehemaligen Saab-Bude!!!
Und so wird es im jetzigen Fall auch sein. Der Radio-Fiffi braucht nur passende Kabelpläne und dann kriegt er den Wurm schon raus.
 
Habe das Radio hier aus dem Forum von einem weiteren Becker-Fan.
Also könnte das Radio dann doch tatsächlich dahingehend defekt sein, dass der Fehler dann vom Gerät selbst verursacht wird?
Ich hätte nur noch ein Blaupunkt Bremen hier, welches ich sicherllich mal testweise anschließen könnte, wenn das auch sicherlich leicht abweichende Belegungen hat in Bezug auf die MINI-ISO Anschlüsse, der Rest wäre ja identisch.
Ich werde morgen, spätestens übermorgen das Auto aus der Werkstatt abholen wo der Wagen wegen anderer Kleinigkeiten steht die noch zu machen waren und habe den Radio Menschen bereits telefonisch vorgewarnt. Der sagte er kennt das unter anderem von diversen Porsche Modellen, bei Saab hatte er bisher sowas nicht.
 
Hast du schon mal mit abgestecktem BUS Adapter probiert was passiert? Bzw den Adapter mal ganz abgeklemmt vom BUS?

Ich habe bisher immer ohne BUS Adapter gearbeitet. Speedpulse vom ABS Steuergerät, Rückwärtsgangsignal weggelassen und

nur ein Adapter für die LFB angeschlossen. Der braucht neben + und - nur das Signal vom Hupenkabel unterm Lenkrad
 
Nein ich habe selbst bzw. konnte selbst noch gar nichts versuchen, es ging für mich ja direkt von der Einbauwerkstätte per Schlapper zur nächsten Werkstätte. Aber ihr habt natürlich recht: per Ferndiagnose ist sowas schwierig bis unmöglich. Ich bin mittlerweile schon erleichtert, dass es nicht die Spritpumpe direkt und vermutlich auch nicht das TWICE selbst sind.
 
zur Not hätte ich noch ein Becker Cascade oder wie das Ding heißt, da.
Wir reden doch vom 1 DIN Radio?
 
Ja genau, klassisch, schlicht und schön! Wenn das abzugeben wäre bestünde ggf. Interesse, gerne weitere Infos, Bilder, und Preisvorstellungen per PN!:top:
 
Kurzer Sidestep:
Falls dich das Online Pro als Defekt herausstellen sollte, hätte ich Interesse, es zu kaufen, falls das abnehmbare Display in Ordnung ist.
Viele Grüße
Thorsten
 
Kurzer Sidestep:
Falls dich das Online Pro als Defekt herausstellen sollte, hätte ich Interesse, es zu kaufen, falls das abnehmbare Display in Ordnung ist.
Viele Grüße
Thorsten

Das Display ist doch egal, Das kannst du doch aus jedem normalen Traffic Pro, 4720 oder 7820, umbauen.

Interessant ist das Bedienteil und die Frontplatte des Gerätes, wg der Farbe und wg des Schriftzugs.
 
Das Display ist irgendwo zwischen mal okay und mal brilliant, wird auch sicher auf einen Umbau hinauslaufen.
So, habe den Roten heute abgeholt, der Fehler lässt sich reproduzieren. Mit Anschluß des Bus-Steckers blockiert die Wegfahrsperre (keine optischen und akustischen Signale wie Blinker und Check: OK).
Der Fahrersitz fährt dann wie bereits beschrieben in die Position weit vor und flach. Lässt man den Bus-Stecker weg, startet das Auto mit allem drum und dran, der Sitz bleibt wo er ist!
Wenigstens ein kleines Erfolgserlebnis, wenigstens das SAAB Online Pro mit AS3 und HERTZ rundum schon einmal in Aktion hören zu können.
 
Nochmal die Frage: was ist alles noch angeschlossen, wenn der Bus-Stecker das Radio lahmlegt - u.a. auch das Wechslerkabel?
Lass doch erstmal nur den Bus und die Spannungsversorgung angeschlossen - startet er dann?
Wenn nein - dann ist das Radio selbst schuld/defekt.
Wenn ja, dann steck nach und nach die anderen Komponenten einzeln an und schau, welche das Auto lahmlegt, so sollte sich doch herausfinden lasse, wo der Fehler zu suchen ist (Fernbedientasten, Wechsler(kabelstecker)...
 
Das Display ist doch egal, Das kannst du doch aus jedem normalen Traffic Pro, 4720 oder 7820, umbauen.

Interessant ist das Bedienteil und die Frontplatte des Gerätes, wg der Farbe und wg des Schriftzugs.
Ich meinte das Bedienteil, also die Einheit aus Display und Tasten, die man abnehmen kann.
Ich habe mein Original-Saab-Bedienteil, bei dem das Display einen Defekt hat, mal auseinandergenommen und finde das auf den ersten Blick nicht so einfach, nur das Display umzusetzen. Derzeit habe ich deswegen ein Bedienteil in schwarz von einem Traffic Pro drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Denn das Radio merkt sich das Fahrzeug und nicht umgekehrt.

Meines Wissens nach muß das Radio geschieden werden, um es danach mit einem neuen Fahrzeug verheiraten zu können. Die Daten speichert das Radio im EPROM.
Wenn man die Fahrgestellnummer des Spenders hat, kann man das Radio auch nachträglich mit Tech-2 scheiden - zumindest habe ich das mal gelesen. Mein Saab-Händler hat das aber seinerzeit aber nicht hinbekommen.
Ansonsten müssen neue EPROMs eingelötet werden, was das Radio wieder jungfreulich bzw. heiratsfähig macht.
Das macht der ehemalige Clarion-Reparaturservice in Oberursel, bei dem man auch zu Saab-Zeiten seinen vergessenen Radio-Code telephonish erfragen konnte:

https://www.zak-multimedia.de/
 
Meines Wissens nach muß das Radio geschieden werden, um es danach mit einem neuen Fahrzeug verheiraten zu können. Die Daten speichert das Radio im EPROM.
Wenn man die Fahrgestellnummer des Spenders hat, kann man das Radio auch nachträglich mit Tech-2 scheiden - zumindest habe ich das mal gelesen. Mein Saab-Händler hat das aber seinerzeit aber nicht hinbekommen.
Ansonsten müssen neue EPROMs eingelötet werden, was das Radio wieder jungfreulich bzw. heiratsfähig macht.
Das macht der ehemalige Clarion-Reparaturservice in Oberursel, bei dem man auch zu Saab-Zeiten seinen vergessenen Radio-Code telephonish erfragen konnte:

https://www.zak-multimedia.de/

Du kannst ein nicht geschiedenes Radio in ein anderes Auto einbauen, dann mit dem Tech2 den Status auf 'geschieden' setzen und es anschliessen wieder verheiraten. Habs selbst schon ein paar mal gemacht.
 
Interessant. Wir reden vom 931? Das geht ohne Fahrgestellnummer des Spenderfahrzeuges? Mein Stand war, daß diese Fahrgestellnummer notwendig ist, um den Status auf "geschieden" setzten zu können.
Warum hat das meine Saab-Werkstatt nicht vermocht??? asdf
 
Ich meinte das Bedienteil, also die Einheit aus Display und Tasten, die man abnehmen kann.
Ich habe mein Original-Saab-Bedienteil, bei dem das Display einen Defekt hat, mal auseinandergenommen und finde das auf den ersten Blick nicht so einfach, nur das Display umzusetzen. Derzeit habe ich deswegen ein Bedienteil in schwarz von einem Traffic Pro drin.

Ok, dann habe ich das falsch verstanden
 
Zurück
Oben