Nach welchem Motor (natürlich mit Auto) soll ich suchen?

Mit DER Laufleistung hat er ALLE Reparaturen noch VOR sich:
Kupplung, Getriebe,Ketten, Kopfdichtung, DI-Box, Kühler, Klima....

dessen sollte man sich bewusst sein. Zwischen 150 und 200tkm wird es idR. teuer.
add on:
Wasserpumpe, Thermostat
Wärmetauscher
Gebläsemotor
Achsmanschetten/ggf. Radlager
Unterdruck/Kühlschläuche
Klimakompressor
Turbolader

hört sich aber schlimmer an als es ist. Wenn das Programm durch ist, dann schafft er nochmal 150tkm.
 
@ Klaus und Snooze.

Der in Heidelberg ist ein 2.0 mit 157.000 km und kostet 6.990.

Wie ich soeben gelernt habe, hat der noch alle Reparaturen vor sich.

Der Aero mit 157.000 km hätte nur 4.990 gekostet und war Baujahr 1996. Vermutlich ein Schnäppchen.

Für 7990 gibt es derzeit auch einen 2.0 Anniversary mit 85.000 km aus 1. Hand. Da müßte ich erstmal 65.000 km Ruhe haben. Der hat aber Automatik.

Lohnt sich der Mehrpreis?

Natürlich sind die beiden letzten von privat und somit ohne Gewährleistung.

So, jetzt geh ich noch ein wenig zum nächsten Saabhändler und schleiche um die Autos rum.

Grüßle
Ralf
 
kannst auch meinen haben. Ist allerdings ein 93iger und Dir sicherlich zu teuer. Für das Geld bekommst Du den in KA.
 
Automatik im 9000er nur im Notfall ;-)
 
9000-aero schrieb:
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6199663&id=gumfdvfdyii&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift
Man rät mir hier von Autos mit diesem Kilometerstand ab. Obwohl ich das eigentlich nicht wirklich verstehe. Ich kann nicht ganz glauben, daß danach unbedingt immer alles kaputt geht.

Von den Daten her wäre er okay. Nur der Verkäufer ist mir irgendwie nicht geheuer. In Kombination mit 2. Hand scheint mir das Angebot nicht erste Wahl.

kannst auch meinen haben. Ist allerdings ein 93iger und Dir sicherlich zu teuer. Für das Geld bekommst Du den in KA.
Ich möchte auf jeden Fall einen mit zwei Airbags.

Automatik oder Schalter wäre mir eigentlich egal, aber wenn ihr abratet....

Bleibt noch ein 1. Hand - 2.0 LPT Anniversary aus dem Voralpenland mit 100.000 km zu € 6.500

Da macht es nix, wenn bei 160.000 km alles zusammenbricht, weil die Karosse bis dahin eh weggerostet ist.

Ralf
 
@Snooze

Haluziniere ich oder hattest du nicht heute mittag noch ein anders Bild in deinem Profilfeld???!!!

Ralf
 
Hejhej,

habe heute zufällig gesehen, dass mein Ex-9000 verkauft ist und damit wohl einen neuen Liebhaber gefunden hat (wer kauft schon zufällig einen 9000er .....).

Na dann - ehrlich gesagt, es tut ein bisschen weh' .

Grüsse,

9000-aero
 
Wenn die FPT's soo schwer zu finden sind, dann hol Dir günstiger einen LPT und mach einen FPT draus...

Mein Bruder will sich glaube ich von seinem LPT 2,0 trennen. Bj 96/97. Ich frage ihn nochmal...wohnt auch in Baden Würtenberg...
 
habe heute zufällig gesehen, dass mein Ex-9000 verkauft ist und damit wohl einen neuen Liebhaber gefunden hat (wer kauft schon zufällig einen 9000er .....).

Gerüchte behaupten, er ginge in die Gegend von Pforzheim ....
 
anfangs war der ja mit 5490 drin, wenn ich mich nicht irre---gegen Ende unserer Promo-Tour stieg der Preis dann auf 5990.
Einzig die ACC habe ich vermißt, die manuelle AC paßt einfach nicht so zum High-Tec Spielzeug !
 
turbo9000 schrieb:
Wenn die FPT's soo schwer zu finden sind, dann hol Dir günstiger einen LPT und mach einen FPT draus...

Mein Bruder will sich glaube ich von seinem LPT 2,0 trennen. Bj 96/97. Ich frage ihn nochmal...wohnt auch in Baden Württemberg...
Hallo Turbo9000.

Das ist nett, vielen Dank.

Wobei die Schwierigkeit nicht ist, einen 2,0 LPT zu finden. Einen solchen hätte ich vermutlich schon gefunden. Seit ein paar Tagen wird ein 97er mit 85.000 km zu € 7.500 angeboten. Der würde mir schon zussagen, hat aber leider Automatik, wovon man mir hier abrät.

Irgendwie denke ich, der 2,3 wäre schon besser.

Aber wenn du was weißt, kannst ja die Daten schicken.

NAME: rasch.de
ANBIETER: web.de

Viele Grüße
Ralf

Im vorösterlichen Trubel nicht vergessen, in 254 Tagen ist Nikolaustag.
:00000582
 
Irgendwie denke ich, der 2,3 wäre schon besser.

Naja, kommt drauf an. Ist halt der Top-Motor von Saab. Aber deswegen nciht besser ider zuverlässiger als der 2.0. Ist ein bisschen ausbaufähiger und hat ein länger übersetztes Getriebe. Aus dem 2.0 lässt sich bequem fast die Leistung des Aero rausholen, und durch das kurze Getriebe geht der dann sogar um einiges besser als der Aero - nur an der Endgeschwindigkeit mangelt es, aber wen das und der höhere Drehzahlpegel nicht stört...
Für mich kommt allerdings nur noch das lange Getriebe in Frage. Jedenfalls ist das Thema differenziert zu betrachten.
 
wenn schon die mühsame Suche nach einem der noch verbliebenen "guten" 9000er, dann würde ich hinsichtlich Motor und Ausstattung keine Kompromisse eingehen; d.h. 2.3l mit 200PS in CSE-Ausstattung bzw. Aero.
 
Snooze schrieb:
wenn schon die mühsame Suche nach einem der noch verbliebenen "guten" 9000er, dann würde ich hinsichtlich Motor und Ausstattung keine Kompromisse eingehen; d.h. 2.3l mit 200PS in CSE-Ausstattung bzw.  Aero.

Seitdem ich den 2,0t mit 194 und 204 PS gefahren bin, habe ich meine Meinung bzgl. dem 2,3t geändert.

Wenn man nicht ständig über 180 brettern will (was mit dem längeren Getriebe dann schon angenehmer ist), ist ein redbox 2,0t dem 194PS 2,3t nicht unterlegen...bzw. in der Fahrpraxis nicht spürbar...
 
Aero ist überzahlt, daher würde ich nach Anniversary's Ausschau halten. Am besten natürlich mit 225 PS Motor, dann müssten wirklich nur die Sitze und das Fahrwerk getauscht werden, und wer's perfekt will auch die Türinnenverkleidungen, um einen fast echten Aero zu haben.
Aber dann wieder der Punkt, wer kauft sich ein 225 PS Auto, und fährt es nicht aus. Deshalb wäre mein Favorit inzwischen ein Anniversary 2.3t. Klar, gibt auch nicht viele davon, aber sicher mehr als Aeros, und sie sind wahrscheinlich neuer. Und wenn es so viele 2.0t gibt...
Beim 900/1 gab es doch auch die Möglichkeit, ein (paar?) Ritzel zu wechseln und die Übersetzung zu ändern. Oder passt ein Getriebe vom 2.3???
 
Snooze schrieb:
anfangs war der ja mit 5490 drin, wenn ich mich nicht irre---gegen Ende unserer Promo-Tour stieg der Preis dann auf 5990.
Einzig die ACC habe ich vermißt, die manuelle AC paßt einfach nicht so zum High-Tec Spielzeug !

Der Preis hat sich beinahe wöchentlich geändert ...... mal runter, mal hoch.

Inzwischen weiss ich ein bisschen mehr. Das Auto kriegt jemand, der dort einen 900 II mit 240 k km gekauft hatte - nach ca. 14 Tagen war der Motor platt.

Mein Ex-9000 muss also in irgendeiner Form eine Rolle in einer Gewährleistungsgeschichte spielen.

Viele Grüsse,

9000-aero
 
Inzwischen weiss ich ein bisschen mehr. Das Auto kriegt jemand, der dort einen 900 II mit 240 k km gekauft hatte - nach ca. 14 Tagen war der Motor platt.

Mein Ex-9000 muss also in irgendeiner Form eine Rolle in einer Gewährleistungsgeschichte spielen.


auch mal eine nette Variante Gewährleistungsansprüche abzuwickeln. Aber einen 900II mit 240tkm als Händler zu verkaufen-so mutig sind nicht mal die "Grossen Marken". Ich habe heute bei Mercedes vorbeigeschaut-da steht absolut nichts mehr auf dem Hof, was älter ist als "junger Gebrauchter". Geht alles in die Händlerauktionen-oder gleich ins Ausland.
Die Fundgrube ist der Hinterhof-aber da war Zutritt verboten-also bleiben wir eben draussen :gumba
 
Welche Teile sind denn nitwendig um aus einen lpt einen fpt zu machen?

viele grüße
 
Zurück
Oben