Wasser im Kofferraum Combi Cpoupé: Der Gammel im Verborgenen
Aus gegeben Anlass möchte ich die letzten 9 Seiten zusammenfassen und ein wenig ergänzen und warnen.
Auch ich hatte Wasser im Kofferraum, so viel, dass ich beim Parken einen Eimer im Kofferraum hatte, um das Wasser aufzufangen…
Lecksuche:
1. Von aussen
Erst einmal die Heckscheibendichtung ansehen. Diese war bei mir völlig intakt. Man kann die Dichtung zwischen Blech und Lack etwas anheben und drunter schauen, findet manschon hier Rost, muss die Scheibe raus.
2. Von Innen
Zuerst die Heckklappenverkleidung entfernen. Sieht man jetzt schon Rostspuren, die von der Scheibendichtung nach unten verlaufen muss die Scheibe raus. Nun kann man wieder unter der Dichtung durch leichtes Anheben schauen, ob Rost ist. Bei mir hat es gereicht, auf die Dichtung zu drücken, genau an der Stelle, wo das Wasser eingetreten ist: Man hörte schon das typische Knacken, wenn Rost zerbröselt… Also Heckscheibe raus.
Scheibe raus:
- Rücksitze umlegen, dann hat man es bequemer :-)
- Radio aus, denn die Antenne stört sonst ein wenig
- die Füllerleiste aussen durch anheben entfernen, reinigen, weg legen
- ab in den Kofferraum, Klappe etwas ablassen und dann
- die Stecker der Heckscheibenheizung lösen und reinigen
- die Dichtung von innen rings um mittels Finger oder Holzspachtel vom Blech lösen/anheben. Die Scheibe ist nicht verklebt, aber die Dichtung „klebt“ sich über die Jahre hinweg an den Lack
- dann die Dichtung an der obere Seite (einmal ober quer) der Scheibe von innen nach aussen über die Blechfalz drücken.
- dann die Dichtung links und rechts von oben nach unten über die Blechfalz drücken. Unter quer braucht man das nicht zu machen
- raus aus dem Kofferraum und die Scheibe abheben. Zweit geht es einfacher ;-)
- die Dichtung von der Scheibe lösen und reinigen (ich habe es per Hand gemacht, zuerst den Rost aus der Dichtung gebürstet, dann mit Spüli geschrubbt, dann mit Weichspüler geschrubbt)
Nun kann man den Grund des Wassereinbruchs sehen:
Eine schlechte Korrosionsvorsorge in Kombination mit Wasser kann über Jahrzehnte (!) unentdeckt vor sich hin gammeln. Man sieht es eben nicht, da die Dichtung drüber ist.
Das Blech der Aussenhaut ist bei mir teils recht liederlich an das Blech der Innenhaut verschweisst, so dass sich hier Feuchtigkeit sammeln kann. Die werksseitige Lackierung lässt auch zu wünschen übrig.
Also: Entrosten, Rostbehandlung, Löcher zu und dann lackieren und die Scheibe wieder einsetzen.
Allgemeines:
Ein Abdichten der Scheibe bringt nicht viel, da der Rost darunter weiter fressen kann und die Heckklappe auffrisst. Der Wassereinbruch entsteht dadurch, dass sich durch den Rost die zusammengeschweissten Bleche aufdehnen und die Dichtung nicht mehr dichten kann; bei mir waren es noch zusätzlich die Rost-Löcher durch die das Wasser in den Kofferraum tröpfeln kann. Wie schon gesagt, von aussen hat man nichts gesehen.
Wenn man schon dabei ist, der Gammel arbeitet im Verborgenen:
- Spoiler runter (sind ja nur ein paar Schrauben), auch hier kann die Heckklappe lustig vor sich hin gammeln
- Zusatzleuchten runter, schauen, ob Rost vorhanden ist
- Zierleisten rechts und links des Schlosses entfernen, Gammel droht auch hier
- Heckklappenschloss entfernen und darunter entrosten, denn wenn der Gammel frisst, dann frisst er richtig und es kann aus einen kleinen Oberflächenrost schnell ein Loch entstehen:
Der Rost arbeitet im Verborgenen