Nebelscheinwerfer ohne Standlicht

im prinzip musst du nur die stromversorgung des relais der nebelscheinwerfer an zündungsstrom legen (findest du auch im sicherungskasten)...

ist vielleicht eine blöde frage, aber: wie mach ich das? kabel ab und an zündungsstrom löten ist ja eher eine holzhackermethode... :rolleyes: da gibts doch sicher einen eleganteren weg, oder nicht???


zum thema fahren im nebel: ich finde, dass nebelscheinwerfer bei nebel so gut wie nichts bringen, daher passt meiner meinung nach der begriff breitstrahler besser, denn breiter strahlen sie ja wohl unbestreitbar...
 
Noch nicht bei Nebel unterwegs gewesen? Bei Schneefall helfen die Nebler auch, weil der entgegenkommende Schnee nicht so doll angeleuchtet wird. Also was sehen tut man in beiden Fällen natürlich auch mit Abblendlicht oder Fernlicht, sogar mehr als mit den Nebelleuchten, aber die Straße ist es nicht...
 
Noch nicht bei Nebel unterwegs gewesen? Bei Schneefall helfen die Nebler auch, weil der entgegenkommende Schnee nicht so doll angeleuchtet wird. Also was sehen tut man in beiden Fällen natürlich auch mit Abblendlicht oder Fernlicht, sogar mehr als mit den Nebelleuchten, aber die Straße ist es nicht...

mein reden, danke!

@ausgangsfrage: naja, ne andere möglichkeit sehe ich nicht, ist ja nie so vorgesehen gewesen...
 
oh oh

Jetzt wird's peinlich für mich, aber da muss ich jetzt durch:

Gerade auf dem Weg nach Hause (ja...im Dunkeln) wollte ich das Fernlicht einschalten - bleibt aber nicht an (wie bei Lichthupe)...mmmmh...ach ja...ist ja ein schwedisches Auto und das Licht ist auch bei "Lichtschalter-auf-AUS" an. Also Lichtschalter auf AN gedreht und voilà ... das Fernlicht bleibt an wie es soll. Also hätten wir dieses Problem gelöst.
Dann erinnere ich mich an meine Worte an targa und will das mit den NSW im Dunkeln gleich nochmal probieren (zur Sicherheit, dass ich keinen Mist erzählt hab'). Also Knöpfchen für die Nebler gedrückt und - Ups?! - wieso gehen die jetzt auf einmal zusammen mit dem Abblendlicht?? Lichtschalter wieder zurück auf AUS und schwups waren auch die Nebler wieder aus...Lichtschalter zurück auf AN und schwups waren die Nebler wieder mit an.
Also hab' ich mich durch die "Immer-Licht-An-Funktion" mächtig auf's Glatteis führen lassen...Ok, jetzt könnt ihr :biggrin: und :tongue: ... ...
*duckundweg*

Grüsse
Xanthos
 
Ich glaube bei meinem ist das nicht so... muss ich nochmal schaun.

Aber es ging ja auch nicht darum, dass NSW im dunkeln zu gebrauchen sind, sondern nur bei Nebel, wo man eh entsprechend langsam fahren muss, oder?!

/To
 
Mal im Ernst, ich könnte Galle spucken wenn mir Nebelscheinwerfer-Mißbraucher entgegen kommen natürlich besonders bei Nacht UND bei normaler Sicht aber auch bei Tag ....

Warum bei Tag?

Weil es fast immer auch die Typen sind, welche die Nebelscheinwerfer aus Coolheitsgründen in der Nacht anmachen .... Ein Blick aufs Auto spricht Bände!

Sorry wenn es jetzt Dich trifft aber Nebelscheinwerfer sollten, wie der Name schon sagt, bei Nebel oder verminderten Sichtweiten eingeschaltet werden ... OK, bei Euch ist es erlaubt - assig finde ich es dennoch .....

Das sehe ich genau so!! Das nervt und stört, zumal die Dinger oft miserabel eingestellt sind (manchmal glaube ich sogar extra...)

Genauso nerven Fahrer, die schon bei leichtem Regen die Nebelschlußleuchte anmachen.

Wie war da mit der Nebelschlußleuchte? Ab 50 m Sichtweite (und zwar ab unter 50 m und nicht über ;) )
 
Wie war da mit der Nebelschlußleuchte? Ab 50 m Sichtweite (und zwar ab unter 50 m und nicht über ;) )

wenn ich die StVO richtig im Kopf habe ist dann auch nur mit 50 km/h zu fahren. Es sollte einen Tempobegrenzer geben, der sich immer dann anschaltet, wenn man die Nebelschlussleuchte an macht. Das würde viele davon abhalten das Ding zu jeder unmöglichen Gelegenheit anzuschalten.
 
wenn ich die StVO richtig im Kopf habe ist dann auch nur mit 50 km/h zu fahren. Es sollte einen Tempobegrenzer geben, der sich immer dann anschaltet, wenn man die Nebelschlussleuchte an macht. Das würde viele davon abhalten das Ding zu jeder unmöglichen Gelegenheit anzuschalten.

Das ist richitg. Und Deine Nebellichtvarianten-Schaltung würde ich begrüßen.

Eigentlich sollte die Polizei bei allen Nebellichtfahrer Geschwindigkeit kontrollieren....das würde teuer werden :biggrin:
 
bei uns in berlin schalte ich die teile auch gelegentlich an. ist eigentlich verboten aber... wenn vormir sonen taxi turbo diesel mal bissl aus de puschen kommen will brauch man die nebler einfach ;)
 
ich glaub ich fahr heut abend an die tankstelle oder zum mcdonalds... :tongue:
 
Allerdings. Die Krönung ist ja, wenn die Leute die Nebellichter bei Regen anmachen, da die Straße dann natürlich nass ist, reflektierts das Licht schön in die Augen des Entgegenkommenden.
 
Allerdings. Die Krönung ist ja, wenn die Leute die Nebellichter bei Regen anmachen, da die Straße dann natürlich nass ist, reflektierts das Licht schön in die Augen des Entgegenkommenden.

Genau das!!! Und ähnlich störend ist das Nebelschlußlicht bei Nicht-Nebel. Blendet einfach...
 
Nebelscheinwerfermißbraucher haben bei mir den gleichen Status wie Rücklichtschwarzlasierer .....

Genau das gleiche Gesocks ... :thefinger:
 
neeeiin, ist nicht wahr! ich finde fahrer, die mich mit ihren nebelscheinwerfern blenden, super.

oder wenn wer ständig mit der nebelschlussleuchte herumfährt... da freu ich mich immer aufs neue.
 
neeeiin, ist nicht wahr! ich finde fahrer, die mich mit ihren nebelscheinwerfern blenden, super.

oder wenn wer ständig mit der nebelschlussleuchte herumfährt... da freu ich mich immer aufs neue.

:biggrin: :biggrin: :biggrin:

magst du den Thread nicht mehr??
kanns verstehen :shot:
 
Zurück
Oben