Nebelscheinwerfer ohne Standlicht

Der heimliche Sinn des NSW.

Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich bei den teilweise sehr radikalen Meinungen zu Nebelscheinwerfernutzern komplett in die Nesseln setze, oute ich mich jetzt mal als begeisterter Nebelscheinwerferfahrer.

Vielleicht liegt es ja daran, daß meine vielen Jahre im 900, bei dem NSW ja wirklich nicht gut zu montieren sind und der deshalb auch nie welche hatte, einen gewissen NSW-Entzug hervorgerufen haben.

Ich denke, unabhängig von dem, was sich der Gesetzgeber in seiner Beschränktheit auf die Enge des Themas zum Nebelscheinwerfer hat einfallen lassen, gibt es durchaus noch sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für NSW.

Ich nutze die Dinger gern dann, wenn es nachts schlechte Sicht hat und ich kurvige Strecken fahren muß. Da die Nebelscheinwerfer stark in die Breite strahlen, sehe ich in der Kurve besser den Fahrbahnverlauf. Für mich ist das ein Sicherheitsplus. Auch wenn ich nachts und bei Regen mit Fußgängerverkehr am Fahrbahnrand zu rechnen habe, ist mir die breitere Straßenausleuchtung angenehm.

Das Nebelschlußleuchten ohne Nebel tabu sind und daß Scheinwerfer in jedem Fall nerven wenn sie falsch eingestellt sind, versteht sich für mich von selbst.

Grüßle
Ralf
 
Zurück
Oben