Neu hier und einige Fragen zum 9000 Turbo

okay, wenn die basis läuft dann besorg dir ein steuergerät #137007100

ich denke der preis wird da weniger das problem, mehr die verfügbarkeit ... oder halt selber löten ... siehe 900aero.com

PS: was tankst du? bei deinen anforderungen ist s+ pflicht ...
 
Was hast du denn für Sprit im Tank? mit 91 Oktan bringt der Saab nicht all zu viele Pferdchen (APC regelt über Klopen den Ladedruck runter) - Tank mal 98 Oktan - Wenn der dann noch immer nicht in den roten Bereich geht, dann ist wohl irgendwo noch was faul.
Ev. mal den Brutaltest machen (Vorsicht - Gefahr fürs Maschinchen!!!): W-Schlauch vom APC Ventil abziehen und mal mit gefühlvollem Gasfuß eine Runde fahren und dabei die Ladedruckanzeige im Auge behalten - Wenn da auch nix in den roten Bereich geht, dann ist irgendwas mit dem Turbolader, oder Ladeluftverschlauchung leck...
Grundladedruck einstellen:
Kleine Handpumpe mit gutem Manometer (Eazy Bleed oder ähnlich) am W-Schlauch anschließen. Mit einem Auge das Wastegategestänge beobachten, mit dem anderen das Manometer. Bei erreichen des Grundladedrucks sollte das Wastegate beginnen sich zu öffnen (Kenn die Werte jetzt nicht auswendig - sollte aber so zwischen 0,37 und 0,42 Bar sein). Bei kaltem Motor kann man auch vorher mal mit der Hand schauen, ob das Gestänge/Hebel leichtgängig ist - wenn das Eckt, kann das auch zu den eigenartigsten Problemen führen. Gerne gehen die Splinte verloren, und dann geh auch nix mehr. Wastegate steht dann oft teilweise offen, und der Saab hat einen Zug wie ein alterschwacher Sauger.
Wenn der Druck nicht stimmt, dann den Grundladedruck über das Gewinde der Stange einstellen.
 
aha, danke damit kann ich was anfangen!

Allso brauch ich einfach nur die 2 Widerstände ändern und ich habe bis 1,5 bar?

Paßt das Steuergerät die Spritmenge dann auch automatisch an?

Welche der beiden Versionen brauch ich, denke Version 2 0,5-1,5bar, oder?

Was bedeutet das ca an Leistung und Drehmoment?

f-pot was ist damit gemeint? vermutlich wohl ein Poti...

Mfg
hias
 
und mein Polo 1,4tdi mit lumpigen 80 Ps und nur 3 zylindern geht da devintiv zumindest bis 120 besser, wobei der neue polo auch vom gewicht her fast auf das selbe kommt.....
Das zu den Fahrleistungen.

versteh ich irgendwie nicht, Dein S4 wird auf 450 PS getunt, sogar Dein Polo ist besser als der 9k und Du ärgerst Dich immer noch mit dem Saab herum ?
( kann es sein, dass Dein Phaeton gerade beim Service ist und Du deswegen auf so lahme Kisten umsteigen musst ?)
 
aha, danke damit kann ich was anfangen!

Allso brauch ich einfach nur die 2 Widerstände ändern und ich habe bis 1,5 bar?

Paßt das Steuergerät die Spritmenge dann auch automatisch an?

Welche der beiden Versionen brauch ich, denke Version 2 0,5-1,5bar, oder?

Was bedeutet das ca an Leistung und Drehmoment?

f-pot was ist damit gemeint? vermutlich wohl ein Poti...

Mfg
hias

sagen wir so, wenn es zu mager ist klingels und er regelt runter ... BZD kannst du noch "aufdrehen" um den entgegenzuwirken

ich denke ein sauber aufgedrehter serien-9k liefert ca. 200ps, sollte für 3 monate reichen
 
Ich empfehle an dieser Stelle, den Saab nicht durch irgendwelche Basteleien zu verschrotten sondern hier im Forum zum Verkauf anzubieten!
Als wirtschaftlich sinnvolle Lösung hast Du doch den Polo Tdi, der freut sich doch bestimmt wenn er auch mal gefahren wird..

Zur Leistungsdebatte: Ein korrekt eingestellter b202 turbo mit 120 KW fährt vom Durchzug und Endgeschwindigkeit BAB-technisch etwa auf dem Niveau eines 2004er BMW 525d (130KW) mit bzw links dran vorbei.
Dass Du aus niedrigen Geschwindigkeiten erstmal Druck auf den Lader bekommen musst ist Dir aber schon klar, oder?
 
klar, lahm ist er nicht! das wollte ich damit nicht sagen! aber er ist jetzt leistungsmässig auch kein wunderwerk, selbst top gewartet. wollte nur den kontrast s4/9000tu herstellen :biggrin: s4 ist ja dann doch büschn schneller :tongue:

Das kann ich heute direkt bestätigen!Hatte heute auch einen Audi 100 C4 S4 an der Ampel neben mir.Der war nach der Gelbphase dann auch ein bißchen schnelle- HINTER mir ... haha,wat`n Spaß.Ist dann doch was anderes,wenn so ein 4Zylinder Turbo auf Drehzahlen kommt.

Gruß
 
Ein Audi 100 S4 hat meistens den 2,2l-Turbomotor mit 230 PS. Oder später den 4,2l-V8 mit 280PS. Immer Quattro. Da hast Du Glück gehabt, oder er wollte nicht.
 
Stimmt-aber einen 5 Zylinder,der nie und nimmer im Anzug mit einem 4 Zylinder Turbo mithält.Natürlich geht der später besser,aber beim anfahren an der Ampel nie.Ich schraube selber seit über 18 Jahren an Audi 5 Zylindern rum-habe schon alles gehabt was diese Motoren drin hatte.Meine Schwester fährt sogar einen S4.wenn der Werksmäßig ist,hat der an keiner Ampel auch nur die geringste Chance gegen einen guten Saab Turbo.

Gruß
 
Also der S6 meines Ex-Chefs (4,2 V8) war im Anzug definitiv bis ca. 180 nicht wirklich besser, als mein CD 2,3turbo. Obenrum hat der dann ewtas mehr Atem. Aber ich empfand ihn (bin ihn selber mal gefahren) sogar als relativ träge (für so eine Motorisierung). Hatte da von einem S6 mehr erwartet...
 
Das Gewicht machts aus, Masse muß erst mal beschleunigt werden....

weezle
 
Stimmt-aber einen 5 Zylinder,der nie und nimmer im Anzug mit einem 4 Zylinder Turbo mithält.Natürlich geht der später besser,aber beim anfahren an der Ampel nie.Ich schraube selber seit über 18 Jahren an Audi 5 Zylindern rum-habe schon alles gehabt was diese Motoren drin hatte.Meine Schwester fährt sogar einen S4.wenn der Werksmäßig ist,hat der an keiner Ampel auch nur die geringste Chance gegen einen guten Saab Turbo.

Gruß

haben die genannten Audis nicht eigentlich Allrad ?

(und damit beim Ampelstart 4 Räder, die antreiben ?)

bin ja auch kein Audi-Fan, aber die Physik gilt für alle gleich :smile:
 
Allrad schluckt auch Kraft....
 
Allrad schluckt auch Kraft....

ist schon klar, aber durchdrehende Vorderräder helfen auch nicht wirklich...:cool:

dass Hinterrad- oder Allradantrieb beim stehenden Start und annähernd gleicher Leistung immer ein Vorteil sind, wird ja keiner bestreiten, oder ?
 
Ampelrennen...?
Ich bin froh, wenn mir die 40Tonner beim Ampelstart nicht ins Heck fahren....:biggrin:
 
Zurück
Oben