Neu hier und einige Fragen zum 9000 Turbo

Naja, manche hier sind scho sehr auf ihren saab eingeschworen und sehen die realität nicht mehr, hier mal paar beispieldaten:


Audi S4 230PS Saab 9000 turbo 160PS

Gewicht: 1610-1710kg 1448kg
V-Max: 244 226
0-100km/h 6,8 8,3
350nm ab 1950Upm 255nm ab 3000

0-180km/h
22,7sec 33,9sec
(Schlagt mich nicht wenn es evtl. andere Daten gibt, hab die nur schnell gegooglt)

Selbst mit Saabbrille sollte jeder den deutlichen Unterschied erkennen.

Das mann beide Auto´s nicht vergleichen kann ist klar und ich wollte es nur mal
denen gesagt haben die meinen so ein Auto versägt zuhaben, wie schon einer geschrieben
ist wohl eher die Frage ob der andere wirklich wollte.
Mit dem Frontantrieb scharrste erstmal an der Ampel und biste wegkommst ist der quattro scho fast
ausser sichtweite, falls er nen richtig harten Start macht, was aber zu 99,9 % keiner macht da
das beim quattro absolut materialmordent ist.

Zu meinen Polo, den fährt meine Frau und die hat auch tägl. 50km zu fahren und nein ich hab nicht noch ein Luxusauto in der Werkstatt beim Kundendienst :-)

Zu meinen Saab, der fährt jetzt wunderbar und Problemlos, das mit dem umlöten werd ich in den nächsten 4-8 Wochen mal testen wenn ich Zeit dazu finde.
Wo bekomme ich eigentl. so ein Verlängerungskabel fürs Steuergerät damit mann vom Fahrersitz aus
einstellen kann?

Und evtl. steht der dann nach dem Winter zum Verkauf, ist bis auf Radlauf hi/re Rostfrei, Farbe schwarz und diese Radlaufverspoilerung etc ist dran(Sondermodell) fh,zv,essd,el spiegel.
Originalzustand und leider sehr weich gefedert was den sportlichen fahren entgegenwirkt...
mom. ca 196tkm

Vielen Dank
hias
 
Wo bekomme ich eigentl. so ein Verlängerungskabel fürs Steuergerät damit mann vom Fahrersitz aus
einstellen kann?

selber bauen ... sollte nicht das problem darstellen :cool:

am besten besorgst dir noch ne apc und n kabelbaum der gegenstelle, dann haste die stecker und kannst das dingens wunderbar zwischenstecken ...
 
Audi S4 230PS Saab 9000 turbo 160PS AERO 225PS
Gewicht: 1610-1710kg 1448kg
V-Max: 244 226 240
0-100km/h 6,8 8,3 6,9
350nm ab 1950Upm 255nm ab 3000 342 ab 1800

...

Selbst mit Saabbrille sollte jeder den deutlichen Unterschied erkennen.
War der S4 nicht leistungsmäßig das Ende der Fahnenstange? Dann bitte auch nicht Äpfel mit Birnen und so ...
AchJa: 0-180er Katalog-Werte habe ich leider nicht. Brauche selbst (lt. RaceTech AP22) 18,6 auf 180. Das sogar mit LPG, aber nicht ganz Serie.
 
Naja, manche hier sind scho sehr auf ihren saab eingeschworen und sehen die realität nicht mehr, hier mal paar beispieldaten:


Audi S4 230PS Saab 9000 turbo 160PS

Gewicht: 1610-1710kg 1448kg
V-Max: 244 226
0-100km/h 6,8 8,3
350nm ab 1950Upm 255nm ab 3000

0-180km/h
22,7sec 33,9sec
(Schlagt mich nicht wenn es evtl. andere Daten gibt, hab die nur schnell gegooglt)

Selbst mit Saabbrille sollte jeder den deutlichen Unterschied erkennen.


Vielen Dank
hias
2,3l Turbo / AERO jeweils Schaltgetriebe
200PS / 225PS
0-100km/h 7,5s / 6,9s
323Nm 1800UpM / 342Nm 1800UpM
235km/h / 240km/h
soooo rosarot muß die Saabbrille gar nicht sein.....
 
und die S-serie sollte eher mit dem saab-haustuner hirsch verglichen werden ... steckt da nicht auch, wie bei BMW M-Serien, ein ausgegliedertes unternehmen hinter?

da hatte der aero dann 270ps in der "basis" ...

ABER

hier geht es um den 2.0 16v turbo!
 
nuja, ende der Fahnenstange war das noch nicht, der 5 Zylinder wurde bei Audi auch mit 315Ps im RS2 geliefert.
Das der S4 ca 250-300kg mehr auf die Waage bringt sollte auch nicht vergessen werden.
Wenn dann der S4 noch mit nen "einfachen Chiptuning" versehen ist dann stehen da ca 270Ps und
je nach Software bis zu 500nm gegenüber und da ändern sich die Werte scho extrem und es drehen noch keine Räder durch :-)

Aber ist ja egal. Der Saab läuft ja jetzt zufriedenstellend. Nur das weiche Fahrwerk
vermiesst mir bischen den Fahrspaß.
Mfg
hias
 
Aber ist ja egal. Der Saab läuft ja jetzt zufriedenstellend. Nur das weiche Fahrwerk
vermiesst mir bischen den Fahrspaß.
Mfg
hias

was natürlich (unter anderem) auch an der montierten Reifendimension liegen kann.

unser Arbeitstier 9000i hat immer den 65er Querschnitt montiert und ist damit ebenfalls etwas "schwammig"

die beiden turbos haben 50er bzw. 55er Querschnitt, was vom Fahrverhalten her schon einiges ausmacht.
 
nuja, ende der Fahnenstange war das noch nicht, der 5 Zylinder wurde bei Audi auch mit 315Ps im RS2 geliefert.
So etwas kommt bei SAAB dann von Hirsch oder so. Es ging mir darum, od dies die letzte Leistungsstufe direkt ab Audi-Band war. So wie bei SAAB eben der AERO.
Wenn dann der S4 noch mit nen "einfachen Chiptuning" versehen ist dann stehen da ca 270Ps und
je nach Software bis zu 500nm gegenüber und da ändern sich die Werte scho extrem und es drehen noch keine Räder durch :-)
Ja, bereits mit Step 2 (Steuerteil + 3" ab Kat) hat der AERo auch 275 Pferdchen und 430 Nm. Sind zwar ein paar weniger Nm als im Audi, aber dafür liegen diese früher an. Macht allerdings nicht mehr wirklich Sinn, da die Räder außer bei günstigsten Verhältnissen selbst im 3. noch zum Durchdrehen zu bewegen sind.
Nur das weiche Fahrwerk vermiesst mir bischen den Fahrspaß.
Als Minimum 205/60 auf 15" oder besser 205/55 auf 16". Und wenn Du welche findest, baue Dir AERO-Federn ein. NaJa, und Dämpder und Fahrwerksgummis sollten natürlich nicht kurz vor der TÜV-Grenze stehen ...:rolleyes:
 
Der 5-Ender, 230PS war aus der Eigenentwicklung von Audi sehr wohl das Ende der Fahnenstange.
Der Hias will ja wohl nicht abstreiten das der RS2 in der B4 Karosse in Zusammenarbeit mit einem Automobilhersteller aus Zuffenhausen stammt.
Die Leistungssteigerungen wurde auch nicht rein durch Softwaremodifikationen erreicht.
Andere Kolben und Pleuele kennzeichnen den ADU Motor. Richtig ist, dass der Block aus dem Regal kommt.
Aber S und RS ist nicht mit Hirsch vergleichbar, da direkt von Audi entwickelt bzw. von deren Tochter Quattro GmbH und ab Werk ausgeliefert.

Also wenn schon verglichen wird. AAN mit B234R und das wird +- neutral ausgehen, bitte rein Leistungstechnisch, denn bei der Leistung eine angetriebene Achse;-)
 
Zurück
Oben