Neue Frage zwecks Alus und Fahrwerk

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Danke
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Hallo wollte mir auf meinen Saab 900 /II Alus raufmachen. Habe da zur Auswahl 7x17 ET49-225/45R17. Wollt mal wissen ob diese draufpassen.

Hatte eigentlich ne Enzo H Felge mit Bereifung ausgesucht die davor auf nem Opel waren. Da Problem ist die ET mit 38 glaub ich. Hab mich schon etwas umgehört und es wurde mir gesagt ich brauch bei der Felge unbedingt ET40.

Naj kenn mich null aus wollte einfach ein paar schöne Felgen kaufen aber nicht zu teuer aber 17".

Später evtl auch erst nächstes Jahr wollt ich ihn dann gelbe Konis geben pus H&R Federn 30 mm runter das es schön dezent aussieht.
Sollte passen oder gibt es irgendwas zu verbessern?

Felgen haben auf jedenfall vorrang.

Bitte gebt mir auf alle gestellten Fragen ne Antwort wäre echt super!!


MfG nicochile
 
Also das von Dir genannte Rad in Et49 mit 225/45 geht auf gar keinen Fall.

Die Einpresstiefe führt dazu, daß es am Tankeinfüllstutzen extrem eng wird und 225/45 sind vom Radumfang her zu groß, da liegt die Tachoabweichung über 3%. Passen tut alles von ET42 bis Et35, wobei bei ET35 evtl. Deine Radhäuser umgebördelt werden müssen.

Reifen 215/45, oder 215/40.

Die H&R Federn senken um35mm. Sind Deine Dämpfer schon so hin, daß Du neue brauchst ?
 
Ok danke das wollte ich wissen.
Ich habe bei ebay Enzo H felgen gesehen mit 215/45 R17. Wobei die Felgen 7x17 mit ET 38 sind. Diese wollt ich mir für den Saab 900/II holen.
Jedoch wurde mir in einem anderen Forum gesagt das diese auf keinen Fall passen würden da ich ET40 brauche.
Der Typ der sie verkauft hatte diese an einem Astra G?(glaub ich) dran also dürfte es vom Lochkreis doch gleich sein??

In dem anderen Forum meinten sie das ich ET40 brauch und die mit ET38 gehen nur bei Opel.


Geht es nun oder nicht (weil du meintest bis Et35 würde alles gehen)?



Und zu meinen Stoßdämpfern: Ich weiß nicht ob sie durch sind, nur wenn ich über einen gesenkten Randstein fahre (etwa wie Einfahrt) dann schaukelt mich die Karre von links nach rechts alswürde ich nen ami fahren. Und ab und zu wenn es ihn etwas vorne staucht denke ich die Dämpfer schlagen oben an (ist aber nur manchmal).

Wollt ihn halt ETWAS tiefer damit die oben beschriebenen Sachen nicht so auftreten.
Sollte dezent bleiben und kein Hoppel-Saab.

Mein Saab: Saab 900/II Bj. 96 ca. 106000km Farbe Schwarz und beschissenen 15" STAHLFELGEN mit 3 gleichen und 1 anderen Radkappe. :00000284


:xh900-002a
 
Na mal spaß bei seite. Kann mir niemand meine Fragen beantworten?

Ich hab echt kein Plan da ich, um Geld zu sparen, lieber die Reifen+Felgen bei ebay kaufen werde.


Und egal wen ich frage ob die Felgen passen oder nicht jeder sagt ja die passen.

Frag ich dann hier bekomm ich als Antwort entweder nein oder gar keine Antwort.


Muss ich jedesmal den Felgenhersteller kontaktieren um herauszufinden obs geht oder nicht?

Oben wurde gesagt das alles von ET42 bis Et35 geht. Richtig ist das aber anscheinend nicht so wie ich das jetzt sehe.


Also who can help me with problem? Bevor ich noch zu ATU muss.....
 
es gibt bei ebay einen anbieter, wo man direkt das gutachten im PDF ansehen kann und nur das zählt
und dann kann es immer noch sein, daß die Felge auf SAAb erlaubt ist, aber die 225/45R17 ......
 
Und wie heißt dieser Anbieter?

Ich brauch eigentlich 17" Alus passend zum 900/II mit Reifengröße 215/45 R17 eben.

Nur jedesmal wenn ich eine Felge finde dann passt diese mit ET nicht zusammen oder was weiß ich.

Am besten vom Preis her wäre die Enzo H Felge die mir so vom ersten eindruck gefällt.

Wenn man bei ebay Saab eingibt kommen ein haufen Felgen. Ich such am besten Kompletträder auch evtl gebraucht aber guter zustand. Und eben diese Enzo Felge wird angeboten mit ET38. Die soll aber nicht passen da ich sie in ET40 brauch???

Kann alles sein aber was macht das denn aus Et38 undEt40? Ist das so ein gravierender Unterschied??

THX
 
Ok danke.


Aber die Felgen die er anbietet sind echt scheiße. Sorry aber die sehen überhaupt nicht gut aus.

ABer danke das du mir den Link gegeben hast.

Aber kann man das so sagen das Et35 bis ET42 alles geht oder nicht?

Die sind in meiner engeren Auswahl:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7971779331&ssPageName=STRK:MEWA:IT


und

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7972516060&ssPageName=STRK:MEWA:IT


und


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7971798760&ssPageName=STRK:MEWA:IT

und die


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7972173145&ssPageName=STRK:MEWA:IT



welche dieser Felgen passen auf meinen Saab 900/II???


Damit dürfte alles klar sein


:00000465
 
@nicochile mein Eindruck: du willst es nicht verstehen (?) :00001960 :confused

mit diesen beiden hast du sicher KEIN problem, da von SAAB !!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7972516060&ssPa geName=STRK:MEWA:IT
.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7972173145&ssPa geName=STRK:MEWA:IT

bei den anderen nützt keine blumige beschreibung: du brauchst das Gutachten

"Aber die Felgen die er anbietet sind echt scheiße. Sorry aber die sehen überhaupt nicht gut aus. " :roll

Hab ja nicht gesagt das sie schön sind, sondern nur das der 'on-line' gutachten anbietet.

und nun hast du die qual der wahl :sheep
 
Mit nicht verstehen wollen oder nicht können ist ein unterschied.......


Ich kenn mich bei Fragen in Bezug auf Felgen NULL (0)!!!!! aus deshalb frage ich lieber 200x bevor ich mir für 800 mücken einen Satz aufschwatzen lasse der dann nicht passt oder kein Guthaben hat!


Ich hab mich doch auch für den Link bedankt - ich glaube du hast da was falsch aufgefasst....


Naja ist egal wenigstens hast 2 mögliche ausgesucht und mir ein paar Antworten gegeben.

:newbie
 
Eigentlich wollte ich ja nichts mehr sagen aber ich glaube ich war mit 20 Jahren auch noch ab und zu relativ nervig ....

Deine ENZO H Felgen haben den Lochkreis von 5/112 - geh zum TÜV und frage die wie Du die Dinger mit Adapterplatten eingetragen bekommst!

@ hb-ex

die Aero Felge bekommt er ganz sicher nicht eingetragen, die Three-Double-Spokeganz meines Wissens auch nicht .... bitte setze ihm nicht noch mehr solcher Flausen in den Kopf .... :00000284
 
wvn schrieb:
@ hb-ex die Aero Felge bekommt er ganz sicher nicht eingetragen, die Three-Double-Spokeganz meines Wissens auch nicht .... bitte setze ihm nicht noch mehr solcher Flausen in den Kopf .... :00000284

danke für die korrektur WVN :00000299 - die beiden SAAB felgen werden vermutlich nicht gehen
(wer lesen kann ist klar im vorteil: "Mein Saab: Saab 900/II Bj. 96")

@nicochile such dir eine felge mit Gutachten wo YS3D mit der entsprechenden Reifengröße drin steht
 
hb-ex schrieb:
wvn schrieb:
@ hb-ex die Aero Felge bekommt er ganz sicher nicht eingetragen, die Three-Double-Spokeganz meines Wissens auch nicht .... bitte setze ihm nicht noch mehr solcher Flausen in den Kopf ....  :00000284

danke für die korrektur WVN :00000299 - die beiden SAAB felgen werden vermutlich nicht gehen
(wer lesen kann ist klar im vorteil: "Mein Saab: Saab 900/II Bj. 96")

@nicochile such dir eine felge mit Gutachten wo YS3D mit der entsprechenden Reifengröße drin steht

Ich möchte ja nicht als Meckerfritze wirkem aber dieser Rat hat auch seine "Tücken".

Schau mal in das Gutachten von der "Agentur Breuer", der Saab 900II ist da nicht aufgeführt, lediglich der Saab 9-3.

Der 900II hat die Betriebserlaubnis G511, das Cabrio > G783, der 9-3 hat eine e4 Betriebserlaubnis und wenn diese nicht im Gutachten aufgeführt wird (und auch die Verkaufsbezeichnung fehlt), dann sitzt unser Saab Nachwuchs beim TÜV und rauft sich die Haare aus weil der Prüfer die Dinger nicht eintragen will....

PS: Ich finde die Felge für den Preis rattenscharf, im Vorbeifahren könnte man sie fast für eine Hirsch-Felge halten ....

Die Felge stammt von einer Tochterfirma von ATS, somit sollte es auch von der Qualität ganz OK sein ...
 
@wvn und schon wieder hast du recht (ich hab nur auf YS3D geschaut)
und in meinen gutachten von Borbet & Prima Alloy Steel finden sich unter "Betriebserlaubnis" G512 / G783 wieder
==> im Gutachten muß der 900II genannt sein !

P.S: und das hat nix mit meckerei zu tun, kennst dich halt besser aus - und ich hab was dazugelernt
 
Also ok dann kann ich die auch streichen......................


Zu den Enzo Felgen meinter der Typ (so stehts auch in der beschreibung) sind Lockreis 5/110 und nicht 5/112.
Aber wenn ich auf verschiedene Felgen Seiten schaue sind die mit dem Lochkreis ET40 und nicht wie verkäufer sagt ET38.
Er versicherte mir zu 100% das diese Enzo Felgen zum Saab 900/II passen da es in seiner ABE stand??



Und welche Felgen sehen scharf aus? Hab nicht ganz mitbekommen.


THX für euer Verstänis aber Saab hat halt nicht jeder und schon lange nicht jede Firma deshalb son stress.
 
Also nur mal so,

@nicochile

ich kann hb-ex schon Recht geben, das der Eindruck entstehen könnte, Du bist beratungsresistent ! Gleich mein erster Beitrag hat doch gesagt, daß 225/45 definitiv NICHT passen. Zwei der Auktionen sind aber mit solchen Reifen, also Bullshit.

Ich kann auch Dein Gemaule nicht verstehen. Kauf Dir die Enzo H neu, wenn sie Dir gefallen. Es gibt sie in 7x17 ET40 LK5x110 mit Gutachten.
Die Felgen kosten neu grad mal 95,- / Stück. Dazu noch einen vernünftigen Reifen.

Laut Gutachten der Enzo H sind ohne Tüv Abnahme nur 215/40R17 erlaubt.

Bei den Reifen zu sparen, wäre fatal, oder gehst Du mit Badelatschen zum Bergsteigen ?

Und ob die Dämpfer hin sind, kann man preisgünstig in der Werkstatt testen lassen.

Mehr Ratschläge zu dem Thema kann ich Dir dann leider auch nicht geben.
 
nicochile schrieb:
Also ok dann kann ich die auch streichen......................


Zu den Enzo Felgen meinter der Typ (so stehts auch in der beschreibung) sind Lockreis 5/110 und nicht 5/112.
Aber wenn ich auf verschiedene Felgen Seiten schaue sind die mit dem Lochkreis ET40 und nicht wie verkäufer sagt ET38.
Er versicherte mir zu 100% das diese Enzo Felgen zum Saab 900/II passen da es in seiner ABE stand??

THX für euer Verstänis aber Saab hat halt nicht jeder und schon lange nicht jede Firma deshalb son stress.

Also in ET38 gibt es die nicht in 5x110. Nur in 5x112. Da benötigst Du zwingend die richtigen Radmuttern für Dein Auto, ansonsten wird das ne ganz dumme Nummer.

Und in 5x112 ET38 gibt es für den Saab 900II von Enzo KEIN GUTACHTEN !
 
Ravenous schrieb:
Also das von Dir genannte Rad in Et49 mit 225/45 geht auf gar keinen Fall.

Die Einpresstiefe führt dazu, daß es am Tankeinfüllstutzen extrem eng wird und 225/45 sind vom Radumfang her zu groß, da liegt die Tachoabweichung über 3%. Passen tut alles von ET42 bis Et35, wobei bei ET35 evtl. Deine Radhäuser umgebördelt werden müssen.

Reifen 215/45, oder 215/40.

Die H&R Federn senken um35mm. Sind Deine Dämpfer schon so hin, daß Du neue brauchst ?

heisst das dann auf dem tacho werden 3% zuviel angezeigt?
 
Nee, da der Abrollumfang steigt, zeigt der Tach zu wenig an.

Und zwar um Vergleich zu nem 205/50R16 genau 3,7 km/h bei Tempo 100.
 
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