Neue Frage zwecks Alus und Fahrwerk

sicher? vielleicht ist das ja eine der möglichkeiten warum mein tacho "nur" noch ca255 - 257 km/h anzeigt. fehlt nur noch ne erklärung warum es dann einen kleinen ruck gibt, so als er abregeln würde..
 
Wie sicher ? Natürlich bin ich mir sicher. Oder soll ich jetzt noch meine Formelsammlung für Kreisumfangsberechnung raussuchen..... :err
 
Felgen 8und Gutachten...?

Hallo zusammen!

@ ALLE!!!!!!

So, und nun, um euch und nicochile völlig zu verwirren: Gutachten speziell für den Saab 900II..... Warum zum Teufel....?????? VÖLLIGER QUATSCH!!!!

Wenn du eine Felge findest, die vom Lochkreis und von der ET (Einpresstiefe) her passt und diese Felge ein Gutachten hat, was sie im Deutschen Strassenverkehr zuläst, dann bekommst du sie bei einem GUTEN TÜV-Prüfer auch eingetragen.

Beispiel: Versuche mal für einen FORD Scorpio (85) Baujahr 1985-92 eine Felge mit Gutachten größer als 16 Zoll zu finden. Quasi fast unmöglich!!! Was macht man(n) also...??? Lochkreis herausfinden, ET erfragen, um sicher zu gehen zum Reifenfachhändler, ein paar Felgen montiern lassen um "live" zu sehen ob es wirklich passt (ein Wink mit dem Zaunpfahl!!!) und dann wird einfach ein Felge gekauft die irgendein Gutachten für irgendein Fahrzeug hat und vom Gewichtsindex her passt. So habe ich mir für meinen Scorpio (85) eine 8,5 x 18 Zoll Felge mit 225/40/ZR18 Reifen geholt und diese hat nur ein Gutachten für eine Mercedes E- und S-Klasse gahabt! Hier mal ein Bild von meinem "Sommer"-Fahrzeug, auch wenn es kein Saab ist:
smallpic-2866.jpg
smallpic-2869.jpg


Sorry, ich bin zwar noch nicht lange Saab-Fahrer, aber ich merke schon, das in Saab-Kreisen "Extrem-Umbauten" ohne Gutachten wohl kaum bis gar nicht exsistieren....??? Es scheitert hier ja schon bei den Felgen. Wenn ich das so lese, hätte ich ja auch nie meinen Audi-RS2 Frontspoiler am FORD Scorpio eingetragen bekommen....?????

Aber nun mal zum Saab 900II, welchen ich auch fahre: Ich habe mir die 17Zoll ET40 Antera FORCE 3 Alufelgen mit 225/45/ZR17 Reifen geholt! Diese waren auf einem 1998 Saab 9-3 Force. Dieser Saab 9-3 hat als Serienbereifung 185/65/15 und 195/60/15 eingetragen, so wie mein 900II auch. Das bedeutet allein vom Abrollumfang her passt das und wurde auch so von Saab, Antera und dem Detschen TÜV genemigt. Und ob ihr es jetzt glaubt oder nicht ich habe es auch eingtragen!!!

Also, glaube mir, du kannst dir ruhigen Gewissens Felgen in 17 Zoll holen, die eine ET von 35-40 haben, kein Problem. Sollte es ein wenig kranschen (Alte Dämpfer...???), mußt du eben die Kanten umlegen lassen, was bei einem guten Reifenfachhandel ca. 50 EURO kostet. Reifen kannst du in der Größe 205/45/17, 215/45/17 und auch 225/45/17 fahren. Ist alles zugelassen für den Saab 900II.

Solltest du Problem mit dem TÜV haben kann ich dir gern helfen und einen Termin beim TÜV-Nord in Garbsen bei Hannover vereinbaren, wo ein wirklich fähiger und guter TÜV-Prüfer arbeitet!

So, und nun kommt ihr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
@stefan24V

Alles was Du sagst ist richtig.

ABER: Nur wenn man über folgende Dinge verfügt:

1. Kenntniss dessen, was wie in einem Gutachten drinnsteht, und was eine Einzelabnahme ist (Hat nicochile definitiv nicht)

2. Einen Prüfer, der das mitmacht (den hat nicht jeder, ich wüßte noch einen in Hamburg)

3. Zeit und Geld das auch so zu machen (Nicochile will möglichst wenig ausgeben)

4. Die Bereitschaft am Auto ggf. Änderung vornehmen zu lassen (Umbördeln, Federwegbegrenzer etc. will nicht jeder)

Meine Ratschläge sollten eher dazu dienen, das der gute irgendeinen Schrott bei Ebay ersteigert und dann hinterher dumm in die Röhre schaut, weil entweder Gutachten, oder Befestigungsteile fehlen.

Einzelabnahme ist ein gängiger Weg, aber für Newbies ist eine ABE halt doch immer noch das Einfachste.
 
Ravenous schrieb:
@stefan24V, Einzelabnahme ist ein gängiger Weg, aber für Newbies ist eine ABE halt doch immer noch das Einfachste.

YES, auch für einen oldie, der ohne streß felgen mit ABE anschrauben will, ohne sich mit dem TÜV rumärgern zu müssen
 
ABER dann musste eben die nehmen die der Hersteller für dich aussucht.. nicht die, die du willst bzw dir gefallen.. :) ALso erst FElgen aussuchen und dann weitersehen.. Eigentlich ist es meist,wie stefan24v schon geschrieben hat, kein thema sowas eingetragen zu bekommen..
 
Hallo zusammen!

@ Ravenous!

Da hast du wohl auch recht! Aber, wenn er sparen will, und 17 Zoll möchte, sollte er sich einfach mal mit dem Thema beschäftigen und sein Wissen erweitern. Das kostet nichts und am Ende stimmt der Preis und das Ergebnis.

Wie sagt man so schön: Ohne Fleis kein Preis! Wenn er nur die Hände in den Schoß legen will und keine Arbeit investieren möchte, muß er eben ein paar EURO mehr ausgeben.

Ich habe meinen Saab 900II jetzt 3 Monate. In der gsamten Zeit habe ich nach Alufelgen und passenden Reifen für den Wagen gesucht, siehe auch hier im Forum.

Ich habe nun für 130EURO 4 ANTERA FROC 3 Felgen in 17 Zoll bekommen. Diese mußte ich allerdings bei meinem Lackierer des Vertrauens noch für 50 EURO überarbeiten und neu lackieren lassen. Sind wir also bei 180 EURO für 4 Felgen, die wie neu aussehen. Die 225/45/17 Reifen habe ich für 230EURO inklusive Versand bei www.hood.de ersteigert. Sind 4 nagelneue Reifen von Point S. Waren noch nie montiert und kosten bei unserem ansässigen Point S Reifenhändler ca. 500 EURO. So habe ich Reifen und Felgen für 410 EURO bekommen. 50EURO TÜV. Also alles zusammen für 460EURO. Felgen sehen aus wie neu, Reifen sind neu und es sind keine billig runderneuerten. Allerdings hat das ganz nun auch ca. 3  Monate gedauert! Dafür habe ich aber, wenn man billige Felgen un Reifen nimt ca. 400 EURO gespart!

Also, ein bischen Eigeninitiative und ein wenig mehr Kompromisbereitschaft und man bekommt was man will.

----------------------------------------------

Ach, hier noch mal zu den Reifen:

185/65/15 ---> 225/45/17 Abweichung = 2% plus
195/60/16 ---> 225/45/17 Abweichung = 3,2 % plus

Wenn man also die 185er Reifen als "Grundmas" nimmt, liegt man in der Tolleranz ;) So wird es Saab, Antera und der TÜV 1998 auch gemacht haben ;)
 
kommt drauf an welchen tüv du erwischt .. hier in erlangen der tüv ist wg den ca 3 % abweichung im 3-eck gesprungen und hat fast nen herzstillstand bekommen.. auflagen -> tacho justieren lassen, radkästen ziehen, achse vermessen usw.. *lol* sag ich da nur.. auf zum tüv in FO wo ich weiss die tragen sogar ein Maschinengewehr aufm Dach ein.. ALso wie gesgat hin.. anschauen lassen.. bla bla bla.. nix weiter .. und die 3 % Abweichung sagte er liegen in der Toleranz.. auf wiedersehen.. und engetragen.. (17" mit 225 / 45)

Also such dir nen guten tüv aus ;)
 
Hallo Mädels,

dieser Thread hat auch schon eine Vorgeschichte und die wollte ich Euch nicht vorenthalten.

Es wurde ALLES gesagt, denke ich .... :00000284
 
Oh man oh man.............



Da schau ich hier letztens auf nen Thread wo eine Frau etwas gefragt hatte und jeder Antwortet gleich mit "kein problem du nervst doch nicht", "frag ruhig weiter" usw...........

Is klar da ist das natürlich kein act aber wenn einer etwas 1000x nachfragt weil er nur immer "geht nicht weil geht nicht, kapierst du das nicht" usw. bekommt, dann nervt das total.


Der einzige der mir jetzt in diesem ganzen thread weitergeholfen hat ohne sich zwei Beiträge später zu verbessern oder seine Meinung wieder zu ändern ist eigentlich Stefan24.

Das muss ich hier nur mal bestätigen das jeder von euch im großen und ganzen recht hat sich aber doch nicht sicher ist und was weiß ich.

Ist kein problem, denn niemand ist perfekt - aber dann bitte nicht rumschnauzen wenn ich etwas durcheinander komme bei den ganzen "richtigen" Kommentaren.


Und das ich es nicht begreifen will mit 225er reifen usw.
Ich habe hier schon einmal gelesen das einer auf seinen Saab 900/II 235er Reifen hat deshalb war ich etwas irritiert von wegen geht gar nicht und auf keinen fall......



Naja trotzdem dem ein oder anderen der nicht gleich seinen genervten bekommen hat ein Danke

und


Stefan24V du hast mir echt weitergeholfen wenn das alles so stimmt. :00000299
 
@ nicochile

Ich habe Dir drüben alles genau erklärt und Du hast nahezu jede meiner Antworten wieder in Frage gestellt nur weil irgend ein eBay Hansel Dich verunsichert.

Ich habe Dir angeboten, Dir die Gutachten für die Enzo Felgen zu schicken und auch das hast Du nicht angenommen, stattdessen kommst Du wieder mit dem eBay Hansel und fragst wieder wer nun Recht hat ....

Der Rat von Steffan24 ist nur was für Leute die sich auskennen und SEINE Felge ist eine Felge für die es eine Freigabebescheinigung von Saab gibt (wird wie eine Originalfelge behandelt) - Wenn Du mich 1000x fragst ob dies oder das geht und ich 1000x in die entsprechenden Unterlagen schaue und dann 1000x sage das es nicht geht, weil es da nicht steht, dann beschwere Dich bitte nicht bei mir weil es nicht geht!!!
 
Felgen und Saab 900II

Hallo zusammen!

@ nicochile!

Kein Thema! Gern geschehen!

Aber um wvn und Ravenous ein wenig in Schutz zu nehmen... sie sind davon ausgegangen, das du eine Felge mit Gutachten für den Saab 900II suchst, sodass du beim TÜV keine Problem zu erwarten hast!

Da du immer nur sehr "unklar" gefragt hast, was, wie du selber sagst, auf deine mangelnde Erfahrung in Sachen Tuning zurückzuführen ist, haben sie versucht dir zu erklären, das es eben nur eine sehr kleine Auswahl an Felgen gibt, welche ein Gutachten für den Saab 900II aufweisen und du eine Opel-Felge eben nicht so ohne weiters eingetragen bekommst und es da, je nach TÜV-Prüfer, zu Problemen kommen kann!

Ich bin die Sache anders angegangen. Ich weis aus 10-jähriger Tuningerfahrung, das auch in Deutschland fast alles möglich ist, legal!!!!
Darum sage ich dir noch mal auf was du achten mußt und was wichtig für die Eintragung ist:

- Felgengröße sollte im Bereich 7 - 8 x 17 Zoll liegen.
- Die Einpressteife sollte bei 40-35mm liegen.
- Der Lochkries ist 5x110mm
- WICHTIG: Das Mittenloch muß 65,1mm haben
- Die Achslast sollte pro Felge mindestens 545KG haben
- Ausgehend von der Standartgröße 185/65/15 darst du Reifen der Größe
205/45/17, 215/45/17, 225/45/17 und 235/40/17
- Die Reifen müssen mindestens für 200km/h zugelsssen sein (Indes H bis 210km/h)
- Und die Reifen müssen mindestens eine Achslast von 545 kg (Index 87) haben.

Wenn du diese Daten alle beachtest, findest du auch bei Opel schöne Felgen für deinen 900II.

Hier mal ein paar Vergleichgutachten für dich:

http://bueroraeume-koeln.de/gutachten/RZ01-51198-A-41.pdf

http://www.artec-gmbh.de/pdf.php?Na...17&SessionID=dac8970b354eacd15a31d821218ee256

So, und hier mal ein Beispiel von RH-Alurad für 18 Zoll. Diese Felge hat die Größe 8x18 ET33 und darf mit einem 225/35/18 Reifen auf deinem Saab 900II gefahren werden. Also, du bekommst für das richtige Geld auch 18 Zoll mit Gutachten. Hier der Link:

http://bueroraeume-koeln.de/gutachten/RZ99-46907-A-41.pdf
 
na das ist doch mal eine qualifizierte hochwertige und richtig schöne antwort *applaus* aber wenn du schon mal da bist stefan... ich bring das immer durcheinander mit der ET umso grösser die ET umso weiter steht die felge raus oder umgekehrt?
 
Genau solche Antworten hatte ich die GANZE Zeit gewollt.............



Also nochmals Danke Stefan24V!!!


Zu den anderen ok tut mir leid wenn ich so stur gewesen bin oder mich falsch ausgedrückt hatte, aber wie gesagt wenn ich einen Golf hätte würde ich mehr Felgen finden und dadurch die Fragerei sparen.

So habe ich aber einen Saab und dann wirds etwas schwieriger für mich. ok?


Dann schau ich mich mal um nach 17" oder evtl 18" Felgen.........


Zu dem vorigen Thema komme ich irgendwann mal zurück da ich mir mit dem Fahrwerk noch etwas Zeit lasse.

Wird aber denk ich gelbe Koni + H&R Federn sein.

Hoffe damit ist der Thread durch und alle hatten ihren spaß


THX
 
Hallo zusammen!

@ c77!

Danke für die Blumen *ganzrotwerd* :icon_redface

Also ET 0 bedeutet, das die Verschraubung der Felge genau in der Mitte der Felge wäre. Hast du jetzt eine ET von 35mm, bedeutet das, das die Felge weiter in den Radkast rein wandert und der Stern weiter raus kommt (wenig Tiefbett)

Hat du eine ET von -10mm bedeutet das, dass die Felge weiter aus dem Radkasten raus wandert und der Stern rein (viel Tiefbett)

Felge raus / breite Spur / viel Tiefbett ---> immer richtign 0 und/oder in den Minusbereich

Felge rein / schmale Spur / wenig Tiefbett ---> immer mehr ins Plus 35 und aufwärts

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen klar ausdrücken...????

@ nicochile!

Hier noch mal eine nicht ganz so gute Kopie des Fahrzeugscheins, in welchem die Felgen und Reifen eingetragen sind, welche ich jetzt fahre!
Damit du auch mal ein Beispiel hast für die Reifengröße 225/45/17 ;)
 

Anhänge

  • schein_178.jpg
    schein_178.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 88
Ok danke bin schon fleißig am suchen.

Hoffe ich finde was passendes........ 18"schauen auch brutal aus aber muss mal schauen was besser klappt(money) 17" oder 18".....


Trotzdem danke für die Antworten!!

Achso was kostet denn so eine Eintragung ca.?


THX :00000449
 
Ich hab meine Winterreifen eintragen lassen (allerdings haben die eine ABE von Saab, nur halt nicht fuer nen 9000 CS, sondern CC)...
Hat beim Tuev irgendwas bei 38 Euro gekostet und nochmal 12 (oder so) fuer nen neuen Schein...

Anm.: Tuev traegt nur in den Brief ein - Strassenverkehramt danach in den KFZ-Schein (so haben die mir das damals jedenfalls erzaehlt...)

Gruss
Martin
 
bei mir waren es 42 fürn tüv und 11 für den neuen schein..

also nicht allzu teuer..

Grüsse
 
Zurück
Oben