Neue Frage zwecks Alus und Fahrwerk

Zu den anderen ok tut mir leid wenn ich so stur gewesen bin oder mich falsch ausgedrückt hatte, aber wie gesagt wenn ich einen Golf hätte würde ich mehr Felgen finden und dadurch die Fragerei sparen.

So habe ich aber einen Saab und dann wirds etwas schwieriger für mich. ok?

Und genau das Gegenteil ist der Fall, darum ist es für mich ja so unverständlich ...

Der Saab 900II ist von den Felgen her gesehen ein Opel Vectra B und fast jede Felge welche aus dem Zubehör stammt, passt sowohl für den 5-Loch Vectra B als auch für den Saab 900II (9-3).

Bei ebay gibt es nahezu hunderte von Angeboten bei denen der 900II auch genannt wird - ist es denn so schwierig sich da eine Felge davon auszusuchen???
 
wvn schrieb:
Bei ebay gibt es nahezu hunderte von Angeboten bei denen der 900II auch genannt wird - ist es denn so schwierig sich da eine Felge davon auszusuchen???

und immer schön auf G512 / G783 achten :00000411
 
Eintragung!

Hallo zusammen!

@ nicochile!

Da gibt es feine kleine Unterschiede. Wenn du ein Gutachten hast, was für den Saab 900II ist, also der "einfach" / "offizielle" Weg liegst du bei ca. 40-50 EURO.

Hast du kein Gutachten für den Saab 900II, läuft das ganze auf eine sogenannte Sonderabnahme oder Einzelabnahme nach Paragraph 21 raus. Problem bei dieser Sonderabnahme, die Kosten hierfür leigen im Ermessen des TÜV-Prüfers.

Das bedeutet, wenn du einen willigen aber "unseriösen" TÜV-Prüfer erwischst, bist du schnell mal 200 - 300 EURO los, da es ja eine Sonderabnahme ist und der Herr TÜV-Prüfer soooo schwer arbeiten mußte und unmengen von Daten vergleichen mußte! Gerätst du an einen fähigen TÜV-Prüfer, der weis was er macht, bekommst du das ganz für 75-100 EURO. Das ist der gängige Preis für eine Einzelabnahme von Alufelgen beim TÜV-Nord in Garbsen.

Wie gesagt, das gesammte Thema Tuning und TÜV ist nicht einfach! Wenn man sich nicht wirklich damit beschäftig und auskennt, ist man schnell sehr viel Geld los und hat trotzdem nicht das gewünschte Ergebnis. Wie gesagt, ich beschäftige mich nun schon 10 Jahre Hobbymäßig mit diesem Thema und kann dir nur sagen, das sich jährlich alles ändert!

Also Kurzform: Mit Gutachten für 900II ca. 40-50 EURO
Ohne Gutachten (Einzelabnahme) bei guten seriösen TÜV-Prüfern 75-100EURO, bei "unwissenden" TÜV-Prüfern 200 EURO und mehr......
 
Hallo zusammen!

@ hb-ex

Du meinst sicher G511 und nicht 512 ;-) ;-) ;-)
 
ok dann ist glaub ich alles klar.


Danke nochmals :-)


Und wie sind die erfahrungen so vom Fahrverhalten?
Hab schon öfter gelesen das es da bei 17" und 18" zu "Spurrillen"-Probs gekommen ist.
Ist da ein Untersschied zu merken zwischen den beiden?
 
Beim 900II muß bei 17Zoll Felgen zudem hinten fast immer ein Federwegbegrenzer nachgerüstet werden, ist ein kleiner Gummistopfen der in die hinteren Federn kommt.
 
Hallo zusammen!

@ nicochile!

Auch das darf man nicht so pauschalisieren. Dieses "Spurriellen-Ziehen"
hängt von vielen Faktoren ab.

- Zustand des Fahrwerks: Neue, alte oder Sportstoßdämpfer...???
- Zustand der Federn: Neue, alte oder Sprotfedern? Tieferlegung, wie viel...???
- Zustand der Fahrwerksbuchsen: neue, alte; sind die Buchsen verschlissen...??? Sind vielleicht die gehärteten Buchsen verbaut und kein Oiginalteile mehr...???
- Reifenbreite: Breite Reifen neigen nun mal dazu in Spurrillen zu ziehen
- Reifenhersteller: Qualitätsreifen oder Billighersteller...???

Das alles spielt eine Rolle. Ich kann dir nur von meinem "anderen" Wagen bestätigen, das dort Federn von H&R, Dämpfer von Koni, die gehärteten Rennsportfahrwerksbuchsen von Power Flex, eine Domstrebe und gute Toyo Proxess Reifen verbaut sind. Damit läuft der Wagen wie auf Schienen.

Montierst du dir jetzt breite Qualitätsreifen auf deinen Wagen, aber dein Fahrwerk (Dämpfer) ist verschlissen und die Fahrwerksbuschen sind ausgeschlagen wird er in die Spurrillen ziehen, auch wenn die besten und teuersten Continental oder Michelin montiert sind.

Klar was ich meine....
 
@stefan24v

sag doch mal was zum Thema "Federn pressen" . das würde mich mal interessieren :)
 
Ok alles roger.

Wvn meinte so ein Federwegbegrenzer ist (fast) immer notwendig:

Ich habe noch das normale Fahrwerk drinnen also im Originalzustand.
Ist es dann noch immer notwendig? (Kostet aber bestimmt nicht die Welt so ein Ding)

Das ist dann bei 18" erst recht notwendig schätz ich mal. Kommt dann noch was dazu ?

War eigentlich voll auf 17" aber 18" sehen echt spitze aus.......

Naja ich überleg und schau mal weiter.


@stefan24V

nochmals Danke für die Ausführlichen Antworten, werd mir das mit Fahrwerk bald überlegen....


achso hast bis auf die farbe den selben Schlitten wie ich sehe ich grad :00000284
 
@nicochile

ne kostet nicht viel.. liegt so im bereich 10 €.. sind meist universal und gibts bei jedem atu / d&w usw.

guggst du hier -> http://www.duw.de/shop/(3q2ttb55t3m3gpfn2egdsxuw)/detailview.aspx?ID=31577

(ist nur ein beispiel)
 
Federn und Begrenzer!

Hallo zusammen!

@c77!

Also "Federn pressen" oder auch "Stauchen" (das meinst du denke ich mal) ist der größte Schrott! Damit wird die Federkennlinie zerstört. Es kann zu einem Bruch oder einer wesentlich schlechteren Federwirkung kommen. Davon kann ich nur abraten!

BITTE NICHT MACHEN ist nur ein Beispiel: Es ist weniger gefährlich eine Feder abzuschneiden, als sie Stauchen zu lassen! Das hat mal ein TÜV-Prüfer zu mir gesagt! Ich hoffe euch ist klar, das Federn abschneiden verboten ist!

@ nicochile

Diesen Federwegsbegrenzer bekommt man für kleines Geld, sogar bei Saab. Einbau dauert auch nur ca. 5 Minuten pro Seite! Dämpfer lösen, Achse ausfedern lassen, sadass die Feder lose ist, Begrenzer einsetzten, alles wieder zusammen bauen, fertig!

Wenn du es bei 17 Zoll machen mußt, dann bei 18 Zoll erst recht!!!!
 
Ok ok jetzt ist glaube ich wirklich alles gesagt und ich weiß endlich bescheid über Felgen usw.



Danke nochmals und welche Felgen und Reifen Kombi habt ihr den so drauf?
Bei c777 sieht das ja schon ordentlich auch in der Gallery......


müsst nicht Antworten wenn ihr kein Bock habt, denn der thread ist eh schon lang genug..... :00000409
 
Federwegsbergenzer

Hallo zusammen!

@ c77

Ich glaube, die Bergenzer die du dort gezeigt hast, sind die, die man um die Kolbenstange des Dämpfers legt.

Die die wvn mient, sind die, die in der Feder an der Hinterachse sitzen, aus einer weichen Gummimasse!

Gehen tut beides!
 
@stefan24v

ja das mag sein.. sollte ja nur ein beispiel sein (steht ja auch drunter) das sie sichs besser vorstellen kann...

@nicochile

danke :)
 
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