Karosserie Neue Hauptscheinwerfer - lohnt die Investition?

die Lichtausbeute ist nicht mehr der Hit bei den jetzigen Scheinwerfern (trotz Nightbreaker) , und in diesem Beitrag wurden die Nachrüstscheinwerfer auch für ganz gut befunden, wollte halt nur gerne wissen welche von denen am besten sind... (evtl. auch Van Wezel oder Johns)?
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Cabrio hat vor kurzem die HU zwar bestanden, aber der Prüfer hat als Vermerk "beginnende Eintrübung der Kunststoffgläser" reingeschrieben, also zur nächsten HU werd ich so oder so andere Scheinwerfer einbauen, daher meine Frage:
da es ja keine neuen Originalscheinwerfer mehr gibt, welche (H7) Nachrüstscheinwerfer sind "besser" oder "hochwertiger", die von DEPO oder die von TYC?
Ohne Wissen zu den HSW beim 9-3 II: Bis jetzt erschien mir bei verbauten Rückleuchten TYC ein bisschen „dichter“ bzw. haltbarer als Depo, ist aber nur Einzelfallbetrachtung …
 
Hallo zusammen,
ich muss leider eine Ergänzung zu der Qualität der TYC Scheinwerfer machen. Nach nicht mal einem Jahr ist der linke Scheinwerfer matt geworden, s Photo. Er zog wohl Feuchtigkeit, was auch zur Korrosion der Leuchtmittel-Anschlüsse geführt hat. An den Abdeckgummis hat sich von innen ein weißer cremiger Belag gebildet. Ich habe einen neuen Scheinwerfer im Rahmen der Reklamation erhalten (endgültige Ursachenüberprüfung steht noch aus) und hoffe, dass nun Ruhe einkehrt.
 

Anhänge

  • IMG_7087.jpeg
    IMG_7087.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 37
Mein Wägelchen befindet sich im wohlverdienten Winterschlaf und ich habe die Gelegenheit genutzt, die Scheinwerfer zu demontieren, weil ich sie zur Reflektorklinik schicken mag, da die Scheinwerfer eine immer schlechtere Lichtausbeute hatten.

Nun ist mir ein (original mit SAAB und nicht mit GM gelabelter) Scheinwerfer links zugelaufen, der in einem nahezu neuwertigen Zustand ist.
Die Linsen des neuen Exemplars sind glasklar, die bei den alten leicht milchig, wie ich beim direkten Vergleich gesehen habe. Ein langer, sehr weicher, steriler medizinischer Tupfer bestätigte, dass die Linse des alten Exemplars staubig ist.
Zwar kann ich die Einheit aus Reflektor/Linse vom Korpus abschrauben und sie bewegt sich, jedoch bekomme ich sie nicht aus der Öffnung gezogen. Geht das nicht, nur mit etwas Kraft oder nur in einer einzigen Position?

Linse vom alten Scheinwerfer (mit langem Wattetupfer von innen stellenweise abgetupft)
IMG_4715.jpeg

Im Vergleich dazu der neue Scheinwerfer mit klarer Linse
IMG_4716.jpeg
 
Das geht nicht. Dafür musst du den Scheinwerfer öffnen.
Beim Facelift kannst du auch nicht tricksen in dem du das Gehäuse aufsägst, denn der Projektor ist von vorn verschraubt.
 
Besten Dank, das hatte ich mir schon fast gedacht.
Da die Scheinwerfer ja aber ohnehin zum Profi gehen, war das eher eine informative Frage (für die Zukunft).
 
Ich habe inzwischen neue Scheinwerfer von TYC für ca. 125€ das Stück erworben und an meinem 9-3 angebracht. Der Unterschied ist gewaltig, endlich wieder Licht im Dunkeln. Die Investition hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt. Neue Night Breaker ergänzen das Paket. Die alten Scheinwerfer waren nach 21 Jahren richtig auf.
Genau so habe ich es auch gemacht!
9-3 II Mj 2004: Neue Scheinwerfer aus der Bucht und 4x Osram Nightbreaker 200 … Unterschied wie Tag und Nacht!
ABER: Die 200er halten max. 8 Wochen…. Jetzt habe ich 150er drin…. Halten länger… sind aber nur noch halb so hell!!
 
Zurück
Oben