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Die gab es unter 80 €. Bevor die knapp wurden.
meinetwegen...ich bewahre keine Rechnungen auf.
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Die gab es unter 80 €. Bevor die knapp wurden.
Ich auch nicht..meinetwegen...ich bewahre keine Rechnungen auf.
Ich finde, das ist eine sehr theoretische Betrachtungsweise. Bei keinem der rund 20 Motoren die ich bisher zerlegt habe war der Öldruck trotz Riefen in einem kritischen Bereich. Und einige davon sind mehr als 400.000 km gelaufen.Und schon sind wir nur bei dem Räderwerk, was machen wir mit dem Ölpumpengehäuse? Da es aus Alu ist und die Räder aus Stahl, liegt in meinen Augen, da der Schwachpkt.
Material-verschleiß beim Alu, hier im Gehäuse könnte es zum Druckabfall kommen durch zu viel Spiel.
Und bei den Mitnehmern, wenn die Qualität nicht stimmt , oder die Steuerkette Probleme hat, ja gut lasse ich gelten.
Also wie kriegt man das Gehäuse, nachgearbeitet?
Ich habe meine These schon mit ein paar Tüftlern erörtert....von Gehäuse könnte etwas Material abgenommen werden. Um ein zuviel an spiel der Räder los zu werden.....um die Radien nachzuarbeiten müsste man Material auftragen....und es ausdrehen.
So waren die Gedanken die hat sicher schon ein Saab Ingenieur gemacht, so einen müsste man mal hören dazu. Seht euch die Riefen im Gehäuse an, unter den Zahnrädern, das ist haarsträubend.
Ich finde, das ist eine sehr theoretische Betrachtungsweise. ...
... Seht euch die Riefen im Gehäuse an, unter den Zahnrädern, das ist haarsträubend.
Dem stimme ich zu.
Solchen Verschleiss gibt es nur durch grobe Wartungsmängel und hat nichts mit der Konstruktion zu tun.
Nö, für Nockenwelle reicht den Ventildeckel abzunehmen, Zylinder dgl. oder nach Abnahme der Ölwanne, Kurbelwelle dito... Dazu braucht es keinen Motorenbauer.Nockenwellen mit Riefen, Kurbelwellen Verschleiß, Kolben mit Riefen, nur sieht man dass erst wenn alles zerlegt ist, beim Motorenbauer!
So wie drei Turboladerausfälle hintereinander...darf ich dort mit Ölpumpe Nr. 3 (Verschlissen) rechnen,... aber drei ausfälle der Ölpumpe finde ich dann schon viel.
Die *Ursache* suchen und beheben...?!also was liegt da näher wie mal über eine Revision von Gehäusen nachzudenken?
...
Da der Motor von meinem "Hägar" (schwarzer 900 CC Turbo 16V) noch nicht auseinander ist, darf ich dort mit Ölpumpe Nr. 3 (Verschlissen) rechnen,...
...Den schlimmsten Turbolader, mit "spanender Abnahme" von Material, am Turbinenrad trifft Gehäuse...
Hallo ich habe mir jetzt auch bei rbm eine neue Pumpe bestellt. Leider fehlt die Markierung auf dem äußeren Rad. Hat einer einen Tipp wie ich die richtige Stellung des Rades beim Einbau feststellen kann? Habe jetzt durch übereinander legen der neuen und alten Räder versucht die richtige Lage zu markieren.Ja, da hab ich schon etliche Male bestellt. Schnell und zuverlässig. Immer wieder Sonderaktionen mit sehr guten Preisen.
Nach all den Erfahrungen mit RBM bestellst du da noch was?Hallo ich habe mir jetzt auch bei rbm eine neue Pumpe bestellt. Leider fehlt die Markierung auf dem äußeren Rad. Hat einer einen Tipp wie ich die richtige Stellung des Rades beim Einbau feststellen kann? Habe jetzt durch übereinander legen der neuen und alten Räder versucht die richtige Lage zu markieren.
Gruß Clemens
War wohl nicht die beste Idee. Wird auch das erste und letzte mal gewesen sein.Nach all den Erfahrungen mit RBM bestellst du da noch was?
So wie bei meinem Testkauf in #https://www.saab-cars.de/threads/neue-oelpumpe-woher.61500/page-7#post-1270728 ?sieht alles gut aus.
Wenn das nicht passt, zerstört es Dir das Ölpumpengehäuse. !!!!Ich habe jetzt das neue und das alte Rad mit einem Kolbenringspannband übereinander gelegt und die Markierung übertragen.
Beim drehen im Gehäuse sieht alles gut aus.
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