Nö.
Sobald man erstmal Grund reingebracht, d.h. den üblichen Wartungstau beseitigt hat und dann keinen neuen aufkommen läßt ist ein 900 ein recht zuverlässiges Auto. (Zuverlässig heißt in diesem Fall nicht, daß keine unvorhergesehenen Ausgaben anfallen, sondern daß der Wagen bei einem leidlich aufmerksamem Fahrer die Werkstatt im Regelfalle auf eigener Achse erreichen wird.)
Kurzfassung: man kann einen 900 Steilschnauzer im Alltag nutzen. Jedenfalls, wenn man über vierstellige Liquiditätsreservern verfügt. Mietwagenfahrenmüssen kommt zwar vor, ist aber selten.
Ich hab nun noch keine jahrelange Erfahrung mit Saab, aber ich schließe mich der Meinung von aero84 an und gebe zu bedenken, dass man hier ja nun von jedem Defekt lesen kann. Will heißen, dass es doch von ziemlichen Pech zeugen sollte, wenn du das Meiste, was hier zu finden ist, auch an deinem Auto in kürzester Zeit haben solltest.
Klar ist aber auch, dass Wartungsstau bedeutet, dass man erst einmal investieren muss um ein zuverlässiges Auto zu erhalten. Vielleicht ein Beispiel: meiner hat mich vor einem knappen Jahr etwa 2000 EUR Anschaffungskosten und seitdem gut 3000 EUR für Beseitigung von Reparaturstau gekostet. Dazu sollte ich aber auch sagen, dass ich von vielen in meinem Bekanntenkreis dafür belächelt werde, für das was ich da teilweise repariere! Da es auch vielfach um Defekte geht (Sitzheizung, rissige Armaturenbretter, Schalterbeleuchtung, Blasen am Handschuhafachdeckel und und und) die, wenn sie nicht behoben werden, nicht zwingend relevant für die Fahrfähigkeit sind. Andere, die ich kenne, die W124 o.ä. fahren, leben einfach mit den Defekten und machen nix! Und es wird hier auch Beispiele geben, wo ein 2000 EUR Saab erst gar keine großartigen Mängel aufgewiesen hat.
Abschließend ist meine Erfahrung, dass unsere Schweden eher zu den robusten Fahrzeugen zählen und sich auch nicht hinter den sonst als Kilometerfresser bekannten üblichen Verdächtigen verstecken müssen. Sieht man ja auch an den oftmals hohen km-Leistungen, die unsere Schätzchen auf´m Buckel haben.