Neuer Auspuff muss her für 900 LPT: Empfehlungen?

Mir ist geringe Lautstärke wichtiger als Haltbarkeit, es macht keinen Spaß auf dem
Supermarktparkplatz den gutgemeinten Hinweis zu bekommen, daß der Auspuff
defekt sei (dabei war der neue Saabtopf gerade ein paar Wochen drin).
Und eine Bekannte, die 50m in einer Seitenstraße von unserer Hauptstraße wohnt,
hat schon berichtet, daß Sie genau hört wann unser Saab frühmorgens die Hauptstraße
langfährt...

Folklore. Soll ruhig jeder hören, wenn ich unterwegs bin. Klingt ja nicht prollig.

Also, zum Sound, wenn ich mal verpenne, verpennt meine gesamte Nachbarschaft.
Die verlassen sich eben auf meinen Saab!
Ist übrigens noch die original Anlage von 1992! ( 175 k Km )

...also wenn dich das stört, dann solltest du evtl. einen fahrzeugwechsel in betracht ziehen...:rolleyes: im ernst - das "...irgendwas stimmt mit deinem auspuff nicht..." kennt doch jeder 9o1 eigner und lächelt milde und wissend darüber...:rolleyes:

naja, ich weiß noch wie leise der erste Endtopf war, das war deutlich angenehmer.
Und wenn ich offen mit einem Cabrio fahre, dann möchte ich halt lieber den Motor, Musik oder
zur Not die Windgeräusche hören, als einen ständig blubbernden und röhrenden Auspuff.

Ich weiß ja daß genau dieser Sound bei vielen sehr beliebt ist, dies sei unbenommen. :top:

hmm, andere öffnen ihren Endtopf um das Dämmaterial rauszuholen, vielleicht
öffne ich meine Topf mal um zusätzliches Dämmaterial reinzutun. :smile:

Trotzdem: wer einen leisen Topf (oder jemanden, der sowas baut) empfehlen kann -
immer her damit.

Viele Grüße,
tcj

Mir ist geringe Lautstärke wichtiger als Haltbarkeit, es macht keinen Spaß auf dem
defekt sei (dabei war der neue Saabtopf gerade ein paar Wochen drin).
hat schon berichtet, daß Sie genau hört wann unser Saab frühmorgens die Hauptstraße
langfährt...
Wenn Du einen 900er Turbo hast, dann gehört das exakt so. Schaue einfach mal in der Zulassung in Feld U.3. Da dürfte irgend etwas in der Gegend um 93P stehen. Dies ist ein Wert, bei dem viele Moppi-Fahrer vor Neid schon die Tränen kommen. Im Gegensatz dazu kann es schon mal sein, dass ein freundlicher bemützter Herr oder auch der HU-Prüfer etwas von einem defekten Auspuff faselt, bis .... ... ja, bis man ihm notfalls noch mal die Zulassung unter die Nase reibt.

Wenn Du einen Sauger hast, ist allerdings tatsächlich was falsch. Denn hier liegen wir bei rd. 80P und damit im leiseren PKW-Bereich.

So, und wenn Du nun die 1Promille-Ausnahme darstellst, welche einen 900 TU fahren will, ohne sich am Klang erfreuen zu können, so schraube Dir ab Kat meinethalben die Dämpfer des 2,1er Saugers unter das Auto. Der Turbo dürfte dann zwar arge Probleme bekommen, seine Arbeit zu verrichten, aber die Kiste dürfte dann sogar klar unter 80P liegen.
Allerdings erlischt meines Wissens bei jeder Änderung an der Abgasanlage die ABE. Eine Einschränkung dessen auf eine Richtung (lauter vs. leiser) der Veränderung kann ich dem Gesetz nämlich nicht entnehmen.

Der Turbo ist laut Kfz-Schein etwa doppelt so laut wie ein Sauger - und die Original-Saab-Anlage ist qualitativ im Ersatz genau so grenzwertig wie die vom Teilehändler. Demnach bleibt eigentlich nur die Ferrita.

(...) es macht keinen Spaß auf dem
defekt sei (...)

Also, zum Sound, wenn ich mal verpenne, verpennt meine gesamte Nachbarschaft.
Die verlassen sich eben auf meinen Saab!

Mein Nachbar hat auch mal gesagt, dass mein Aufpuff kaputt sei. Jetzt hab ich 'nen Endschalldämpfer von Simons drunter; das hat er nun davon :biggrin:

naja, ich weiß noch wie leise der erste Endtopf war, das war deutlich angenehmer.

...

Die ferrita ist zumindest deutlich näher am Original dran als die dereitigen "Original"-Anlagen (mit Saab-Logo drauf) oder gar die Billigalternativen.
Deshalb mein Hinweis auf sie als Kompromis.

Perfekt wäre ein detailgetreuer Nachbau des Originals.

Ich habe eine alte, weitgehend intakte Serienanlage als Muster aufbewahrt, bisher aber noch keinen Anbieter gefunden, der signalisiert hätte
dies zu einem vertretbaren Preis zu realisieren.

An des Docs 16S habe ich den Unterschied zwischen doppelter Simone und Ferrita mal im direkten Vergleich am selben Fahrzeug erleben dürfen... ich finde die Ferrita relativ langweilig.

Bei mir hat es leider nur zur einfachen Simone gereicht, die doppelte war gerade nicht lieferbar...:frown:

An des Docs 16S habe ich den Unterschied zwischen doppelter Simone und Ferrita mal im direkten Vergleich am selben Fahrzeug erleben dürfen... ich finde die Ferrita relativ langweilig.

Bei mir hat es leider nur zur einfachen Simone gereicht, die doppelte war gerade nicht lieferbar...:frown:

So kann man es auch darstellen:cool:
Kommt dem originalen 900TU-Klang aber recht nahe.
(Habe den direkten Vergleich quasi täglich: CC/Simone <-> CV/Ferrita <-> CC/"Original"neu )

Simone (& Co) geht da "etwas" weiter

Anhänge

• sw-h_135.jpg
    sw-h_135.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 77
  • Passabel.jpg
    Passabel.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 70
....
langfährt...

Ich hör' auch genau wenn sich ein Familienmitglied mit meinem T16 nähert - liegt aber nicht an der Lautstärke sondern am anderen - einzigartigen - Klang. Die modernen Turbodiesel in der Strasse machen gefühlt mehr Lärm, vor allem morgens nach dem Kaltstart. Der Spitzenreiter ist der Geländewagen (korrigiere: SUV, geländetauglichkeit geht anders), dessen Lüfter wenn die Viscokupplung zu ist so viel Luft durchbläst dass man denkt die Strassenkehrmaschine kommt vorbei.

Langweilig?Wenigstens platzt mir nicht mehr der Schädel auf der Landstrasse, wenn man bummeln muss.Man spart sich die Otoplastik mit dem 15 oder 25 db Filter.Das ist schon ganz gut so.

Mensch Leute, da hab ich ja was losgetreten ...
Also bei mir ists nun studentenbudgethalber die Standard-Variante von Skanimport geworden (muss jetzt morgen nur noch drunter geklemmt werden ;)). Wenn ich den Wagen schon länger als zwei Tankfüllungen hätte, würde ich evtl. auch über Edelstahl nachdenken aber der muss es jetzt erstmal die nächsten Jahre tun .. für 152 Euro ab Kat kann man jedenfalls nicht meckern finde ich.
Frohes Diskutieren noch :)!

Nix da ! Du bist noch nicht raus !
Wir alle erwarten von Dir in 2, 5 oder gar zwölf Jahren den Bericht zum aktuellen Stand des Lochfraßes.
Aber nicht vergessen !!! Vorher darfst Du das Auto auch nicht verkaufen, sonst wäre ja unsere äußerst sachliche und temperamentvolle Beratungs-Diskussion für die Katz gewesen ! Also gute Fahrt !

Hab heute den Auspuff montiert und mit dem schönen am Ende oval geformten Endrohr so meinen Spaß - ist einfach nicht gerade und ziemlich nah unter der Reserveradmulde und über der Hinterachse ziemlich nah am Halter des Stabilisators. Der Topf passte gut und ich habe ihn auch so weit wie möglich auf das Rohr (vom Kat kommend) bekommen .... jemand nen Tipp :)?

...tja...so ist nunmal die passgenauigkeit der "standardvariante"... sei getröstet, die anderen sind da auch nicht viel besser. da heisst es - am besten mit zwei leuten - probieren, richten, wieder korrigieren, bis es halbwegs passt... ist so...

Zurück
Oben