Übrigens, meine Auskunft, auch wenn nur fernmündlich durch einen Saab Vertragshändler, es handelt sich um Neumotoren, die für das AT-Geschäft bereitgestellt wurden.
Gebe ja zu, den i Kann ich eigentlich ja nicht gebrauchen.
Letztlich aber, wie schnell wechsele ich bei ausgebautem Motor die Pleuele und Kolben, die als Neuteile da sind. Und Nockenwellen stellen auch kein Problem da.
Sicherlich ist das Teil damit immer noch neu gelagert, hat eine neue Kurbel, Ölpumpe, Ölwanne, Kettentrieb, Ölsieb, Kolbenbodenkühung :-) Ventile, Kopf.......
Ganz zu schweigen von Dichtungen die noch kein ÖL und Temperaturen sahen.
Im 1:1 Falle gibt es sicherlich kein besseres Angebot. Ein Rumpf wäre noch denkbar, aber das Schrauben ist sicher nicht kostenlos und so ein Kopf wäre immer noch altgelagert.
DSpecial wollte sicherlich niemanden einen Kauf aufzwängen, ich für meinen Teil konnte so etwas gebrauchen weil mein 2,3i abhanden gekommen ist.
Zu diesen Konditionen hab ich nun mal 2x zugelangt.
Mein Ding. Nicht gut nicht schlecht, für mich bedeutet das in den nächsten 20 Jahren bedarf es einfach keiner Motorüberholung. Die habe ich an 3en hinter mir.
Und ganz klar, interessante Neuteile werden nicht mehr, die Gebrauchtteile aber schlechter.
Ganz ehrlich, Haube auf und es funkelt neu, könnte ich bei einem 21 jährigen was drin erkennen
Für mich ganz klar und eben auch das sinnigste was ich für meine machen kann. Klar ist das Kapitalbindung. Die Schlachter werden aber nicht mehr und auch nicht besser.
Was Wäre hier eigentlich abgegangen, wenn es der 202 gewesen wäre
Und wie gesagt, ich bin mal gespannt was da noch auf den Markt geworfen wird
, Neue Modelle sicher nicht.
Noch was, bei so einem Motor spart man sich beim 1:1 Wechsel sicher den Wannencheck, die Kosten dürfte man in dem Fall gar zum Gebrauchtteil abziehen
Warum fühle ich mich eigentlich in Erklärungszwang?
Da gab es ein Hinweis in #1
Ich wollte haben, telefoniere, zweifele und räume hier meine Zweifel auch für andere eventuell Interessierte aus.
Also alle Gut.