Neuer Ölwechsler gesucht wg. Lohndumping

Registriert
05. Okt. 2008
Beiträge
92
Danke
9
SAAB
900 I
Turbo
Ohne
Hallo,
ich habe bisher meine Ölwechsel immer bei Mr. Wash machen lassen. Heute musste ich nun lesen, dass diese Firma ausbeuterisches Lohndumping betreibt. (900 Euro brutto im Monat, aber nur wenn genügend Autos kommen).
Jetzt will ich da nicht mehr hin. Weiß jemand eine korrekte Alternative im HH?
Gruß
(Ich weiß, wenn man mit Ausbeutung nichts zu tun haben will, findet man heute wohl nur noch wenige Mögichkeiten, sein Geld loszuwerden. Bei Schlecker z. B. oder Luxushotels in HH ja auch nicht. Aber wenn man es schon weiß...)
 
:confused:Die Werkstattliste kennst Du doch, oder?
 
a) dass dieser spezielle ölwechseldiscounter mit angeschlossener autowaschanlage hungerlöhne zahlt, war eigentlich schon länger bekannt. der einzige unterschied zu dieser drogeriekette ist, dass der ölwechseldiscounter seine leute von anfang mit ergänzungs-hartz-IV kalkulieren lässt und sie nicht erst mühsam in prekäre arbeitsverhältnisse bei dubiosen tochterfirmen drängt.


b) wie klaus schon sagte (und er hatte wie immer recht): guckst du hilfeliste, nimmst du im zweifel die werkstatt in der barner straße... :smile:
 
Jau, seit ich weiss, daß die Mitabeiter bei Mr. Wash am Waschband automatisch ausgecheckt werden, wenn das Band steht, bleibt mein Auto dreckig.
 
Zum Glück bin ich schon vor Jahren auf Handwäsche umgestiegen.
 
Richtig,beim Cabrio eh.........
Gruß,Thomas
 
Handwäsche....??

ist mir zu blöde. Warum nicht den Jungens (und wenigen Mädels) bei Mr. Wash einfach Tipp geben? Wenn keiner mehr dorthin geht, geht's denen auch nicht besser.
 
Genau!

... denn nach Mr. Squash, Pippistop, AllesTollUnnerum und Co. folgt für diese Mechaniker eh nur die Arbeitslosigkeit ... und dann kostet es auch unser Geld ...
 
ist mir zu blöde. Warum nicht den Jungens (und wenigen Mädels) bei Mr. Wash einfach Tipp geben? Wenn keiner mehr dorthin geht, geht's denen auch nicht besser.

Richtig. Ob Friseuse, Bedienung im Kaffee,... die leben doch eigentlich alle vom Trinkgeld und nicht vom kargen Lohn.
 
Das wird nun schwierig.........ist es politisch korrekt und für einen selbst passend , einer anerkannt armen Sau ihren völlig unterbezahlten Job zu erhalten und sein schlechtes Gewissen mit einem guten Trinkgeld zu beschwichtigen ?
Oder sollte man den steinigen Weg gehen und solche Ketten meiden...........im Wissen, daß einige ihren Job verlieren, wenn das eine Mehrheit tut ?
Oder sollte es sogar langfristig was Gutes haben, weil dann vielleicht irgendwann auch jeder wieder bereit ist, für gute Arbeit gutes Geld zu bezahlen?
Nach Schnäppchen haben wir doch eigentlich nun genug geschrien..................
 
Das wird nun schwierig.........ist es politisch korrekt und für einen selbst passend , einer anerkannt armen Sau ihren völlig unterbezahlten Job zu erhalten und sein schlechtes Gewissen mit einem guten Trinkgeld zu beschwichtigen ?
Oder sollte man den steinigen Weg gehen und solche Ketten meiden...........im Wissen, daß einige ihren Job verlieren, wenn das eine Mehrheit tut ?
Oder sollte es sogar langfristig was Gutes haben, weil dann vielleicht irgendwann auch jeder wieder bereit ist, für gute Arbeit gutes Geld zu bezahlen?
Nach Schnäppchen haben wir doch eigentlich nun genug geschrien..................


Ganz genau , wie auch nach allen elektrischen Helferlein, welche nun verflucht werden :eek: .

Leider wird es doch genug Leute geben, die da hin müssen, weil sie sich was anderes nicht leisten können :rolleyes: . Warum werden denn Kundendieste an vielen Fahrzeugen nicht mehr gemacht :confused:, warum gibt es an vielen Autos einen Reparaturstau :confused: . Die Leute können einfach nicht anders :eek: . Das ist ja auch nachvollziehbar . Das Ganze ist halt ein Kreislauf und die Auswirkungen spüren wir überall.
Leider sind nicht alle in der glücklichen Lage, eine anständige Beschäftigung zu haben und auch einen vernünftigen Lohn zu bekommen.

Wir hier können froh sein, wenn wir zu diesem Kreis nicht dazu gehören.

michel
 
Der Kreislauf lässt sich nicht aufhalten. Wir haben uns die Situation selber geschaffen und nun jammern wir. Liegt in der Natur des Menschen. Niemand zwingt uns zu etwas ausser wir selber, die Umstände auf die wir so viel Wert legen.

Auch ich bin chronisch unterbezahlt aber ich mache meinen Job gerne und wäre total traurig wenn Menschen, nur weil sie mehr Kohle für ihre Arbeitsleistung bekommen aus "Solidarität" meine Dienstleistung nicht mehr in Anspruch nehmen würden. Dann würde ich nämlich ganz schön dämlich aus der Wäsche gucken. Es gibt immer einen noch grösseren Fisch, capiche?

Sehen wir es locker: Ich lebe ständig über meine Verhältnisse aber noch lange nicht standesgemäss :biggrin:

Live is Rock and Roll, keep on running and stay tuned :cool:
 
Der Kreislauf lässt sich nicht aufhalten. Wir haben uns die Situation selber geschaffen und nun jammern wir.

Falsch. Dies war die sogenannte sozialdemokratische Partei, die mit ihrer sogenannten Agenda 2010 vor allem ein Ziel verfolgt hat: Die Arbeitnehmer den Arbeitgebern zum Fraß vorzuwerfen.
Dieses Ziel wurde erreicht, und ich möchte wetten, dass Schröder und Co sich beim Bier mit den Kumpels von der Industrie zuprosten, wie super sie alle reingelegt haben.

Wie man auf die Ausbeutung von Schlecker und Co reagiert, ist tatsächlich nicht einfach zu sagen. Weiter hingehen und den Leuten mit Trinkgeld weiterhelfen, ist natürlich nur ein Almosen, dass dieses System weiter am Laufen hält.
Reagieren werden die Ausbeuter erst, wenn das Geschäftsmodell nicht mehr funktioniert, das heißt, wenn keiner mehr kommt. Dass der Kundenstrom wirklich nachlässt, ist aber auch nicht zu erwarten. Zuviele wissen nichts von der Thematik, oder ihnen ist es egal. Von der Politik ist ebenfalls nichts zu erwarten (siehe oben). Im Gegenteil.
Zur Lösung der Problematik muss man wohl nach Frankreich schauen. Dort beschränken sich die Arbeitnehmer nicht mit empörten Reden in Talkshows, wenn ihnen was nicht passt.
Revolutionäre Grüße:biggrin:
 
Wie hoch ist denn der Lohnanteil beim Ölwechsel? Benötigt man dafür Fachpersonal aus dem KFZ-Gewerbe?

Jede KFZ-Werkstatt kann das. Selbst ATU, auch wenn`se die Ablassschraube wieder schief eintreiben.:biggrin:
 
Der Kreislauf lässt sich nicht aufhalten. Wir haben uns die Situation selber geschaffen und nun jammern wir. Liegt in der Natur des Menschen. Niemand zwingt uns zu etwas ausser wir selber, die Umstände auf die wir so viel Wert legen.


Dein Urgroßvater hieß nicht etwas CHARLES . . ???.


Auch ich bin chronisch unterbezahlt aber ich mache meinen Job gerne und wäre total traurig wenn Menschen, nur weil sie mehr Kohle für ihre Arbeitsleistung bekommen aus "Solidarität" meine Dienstleistung nicht mehr in Anspruch nehmen würden. Dann würde ich nämlich ganz schön dämlich aus der Wäsche gucken. Es gibt immer einen noch grösseren Fisch, capiche?

Sehen wir es locker: Ich lebe ständig über meine Verhältnisse aber noch lange nicht standesgemäss :biggrin:

Live is Rock and Roll, keep on running and stay tuned :cool:


das klingt vielleicht sportlich ist aber zynisch !!


Falsch. Dies war die sogenannte sozialdemokratische Partei, die mit ihrer sogenannten Agenda 2010 vor allem ein Ziel verfolgt hat: Die Arbeitnehmer den Arbeitgebern zum Fraß vorzuwerfen.
Dieses Ziel wurde erreicht, und ich möchte wetten, dass Schröder und Co sich beim Bier mit den Kumpels von der Industrie zuprosten, wie super sie alle reingelegt haben.

Wie man auf die Ausbeutung von Schlecker und Co reagiert, ist tatsächlich nicht einfach zu sagen. Weiter hingehen und den Leuten mit Trinkgeld weiterhelfen, ist natürlich nur ein Almosen, dass dieses System weiter am Laufen hält.
Reagieren werden die Ausbeuter erst, wenn das Geschäftsmodell nicht mehr funktioniert, das heißt, wenn keiner mehr kommt. Dass der Kundenstrom wirklich nachlässt, ist aber auch nicht zu erwarten. Zuviele wissen nichts von der Thematik, oder ihnen ist es egal. Von der Politik ist ebenfalls nichts zu erwarten (siehe oben). Im Gegenteil.
Zur Lösung der Problematik muss man wohl nach Frankreich schauen. Dort beschränken sich die Arbeitnehmer nicht mit empörten Reden in Talkshows, wenn ihnen was nicht passt.
Revolutionäre Grüße:biggrin:

In Frankreich ist vieles anders - da verdienen z.B. Zeitarbeiter das gleiche wie Festangestellte +10% Flexibilitätszuschlag - die Firma hat den Vorteil der Flexibilität und sonst keinen.
Und kommt dann nicht auf den (gar nicht ? ) dummen Gedanken ein eigenes Zeitarbeits-Unternehmen zu gründen und die Mitarbeiter der Reihe nach dorthin zu transferieren weils billiger ist. Wenn ich da an unsere Politiker denke, die jedes neue Gesetz von Lobbyisten erstellen lassen.....:frown:


Das wird nun schwierig.........ist es politisch korrekt und für einen selbst passend , einer anerkannt armen Sau ihren völlig unterbezahlten Job zu erhalten und sein schlechtes Gewissen mit einem guten Trinkgeld zu beschwichtigen ?
Oder sollte man den steinigen Weg gehen und solche Ketten meiden...........im Wissen, daß einige ihren Job verlieren, wenn das eine Mehrheit tut ?
Oder sollte es sogar langfristig was Gutes haben, weil dann vielleicht irgendwann auch jeder wieder bereit ist, für gute Arbeit gutes Geld zu bezahlen?
Nach Schnäppchen haben wir doch eigentlich nun genug geschrien..................

Die Geiz ist Geil Mentalität macht langfristig alles kaputt.
Produkte, Unternehmen, . . . . . "Planeten" . . . . .

Im Forum hat man sich doch auch schon "konsensiert": Billig ( reparieren ) lohnt nicht weil zu teuer !
 
In Hamburg gibt es einige gute Waschanlagen, die mit ähnlicher Technik waschen, aber bei denen der Betreiber selbst mit am Band steht.
 
Hier gings eingangs mal um den Ölwechsel.

Falls nicht selbst gewechselt werden kann/will:
Warum lässt man nicht die Werkstatt etwas daran "verdienen", die auch im Schadensfall hilft?

Deshalb mein Hinweis auf die Werkstattliste.
 
Hier gings eingangs mal um den Ölwechsel.

Falls nicht selbst gewechselt werden kann/will:
Warum lässt man nicht die Werkstatt etwas daran "verdienen", die auch im Schadensfall hilft?

Deshalb mein Hinweis auf die Werkstattliste.

Ich gehe dazu auch immer in die Werkstätte, aber es gibt nun mal viele mit einer regelrechten Werkstattphobie.:smile:.
 
Zurück
Oben