Neuer Rost nach Lackieren

Hmm... kann ich mir gerade nicht vorstellen (optisch). Ich habe meinem KS nun mehrmals auch beim verzinnen über die Schulter geschaut, und bislang kroch das Metall überall da hin, wo er es haben wollte. Über kurze Strecken sogar "bergauf"... Zwei Kotflügel und zwei Radläufe hat er mir auch gemacht - und da ist (nach 5 1/2 Jahren bis heute) nix zu sehen... Der hat glaube ich gar kein Punktschweißgerät :rolleyes:
 
:confused:
Hast Du irgendwelche Fotos ...?


Bei welchem Deiner 900er war den diese Kotflügel-Kur nötig?
 
Also ich kenn das so:

Verzinnen macht man heute nur noch in Ausnahmefällen, weil handwerklich schwierig und gesundheitsgefährdend. Durch die aggressiven Flußmittel wird die Korrosionsgefahr eher noch vergrößert, grade wenn die in einen Spalt eindringen können. Früher gab es noch keine anderen langfristig haltbaren Spachtelmassen etc. daher gab es zu Zinn keine Alternative, heute ist das anders. Früher wurden sogar Hagelschäden aufgezinnt, heute schüttelt da jeder den Kopf drüber.

Wenn eine Karosseriereparatur ordentlich gemacht wird, hält auch eine Abschnittsreparatur am Kotflügel. Leider ist "ordentlich gemacht" teuer und daher werden gerne Kompromisse hinsichtlich der Lebensdauer der Reparatur gemacht. In diesem Fall wurde zur Konservierung offensichtlich Fluidfilm verwendet - da hätte ich mir mehr Schutz erwartet.
 
:confused:
Hast Du irgendwelche Fotos ...?
Bei welchem Deiner 900er war den diese Kotflügel-Kur nötig?

Von den noch Laufenden allein No.3... Kam aus der letzten NOR-Serie (katastrophale Passgenauigkeit). Bild ist allerdings after Zinn, after Zink...
 

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No3 ist schon 5,5 Jahre "on the road"? Wie die Zeit vergeht...

Anhand des Fotos hätte ich keine Verzinnung vermutet.

Schau Dir bei Gelegenheit doch mal die Falz von innen an.
 
Wenn ich schon im dritten Absatz das Wort TÜV-Vorschrift lese, kann man den Rest wohl auch entsprechend einordnen. Sorry, aber ein ähnliches Thema hatten wir schon mal beim AWT auf Stoß schweißen... Jeder, wie er möchte, jeder, wie er will... Vor so viel Fachkompetenz ziehe ich mich mit Ehrfurcht zurück und beobachte dann lieber die Ratschläge Anderer...
 
Ich war heute mal bei zwei Karroseriebaubetrieben um mir ein Angebot machen zu lassen. An meinem Radhaus hinten rechts sollte mal was gemacht werden da es jetzt noch nicht dramatisch ist aber sicher nicht besser wird. Ich war überrascht über die Preisunterschiede. In beiden Fällen war die Reparatur mit Lackierung bis zur Sicke und Konservierung (Dinol bzw. FF) enthalten. Erster Preis 500-600€, zweiter Preis 800-1000€:eek: 1000€ finde ich schon mal eine Ansage, nehmen die Gold als Primer?
 
Ich war heute mal bei zwei Karroseriebaubetrieben um mir ein Angebot machen zu lassen. An meinem Radhaus hinten rechts sollte mal was gemacht werden da es jetzt noch nicht dramatisch ist aber sicher nicht besser wird. Ich war überrascht über die Preisunterschiede. In beiden Fällen war die Reparatur mit Lackierung bis zur Sicke und Konservierung (Dinol bzw. FF) enthalten. Erster Preis 500-600€, zweiter Preis 800-1000€:eek: 1000€ finde ich schon mal eine Ansage, nehmen die Gold als Primer?

...meine bescheidene und sicher unmaßgebliche meinung dazu:

ich kenne dein hinteres radhaus, bzw. dessen zustand nicht. wenn ich mir aber vorstelle, dass evtl. ein stück rausgeschnitten werden muss, ein neues angepasst werden muss, eingeschweisst, geschliffen, beigespachtelt, gefüllert, grundiert, lackiert werden muss... was meinst du, wie lange das in etwa dauert? nun nimm einfach mal an, dass ein durchaus gängiger stundensatz eines guten karosseriebauers so ca. 50 euro beträgt...was zahlst du dann alleine schon nur für die arbeit - ohne material...???
 
...meine bescheidene und sicher unmaßgebliche meinung dazu:

ich kenne dein hinteres radhaus, bzw. dessen zustand nicht.
Vielleicht hätte ich das mit einem Bild verdeutlichen sollen, dann wäre klar gewesen, dass die 1000€ einfach übertrieben sind da nicht mal der ganze Radlauf betroffen ist und man von innen auch noch nichts sieht. Konservierung sei Dank. Die Reparatur dauert sicher länger, vorallem aber wegen der Trocknungszeiten. Da arbeitet ja niemand 3 Tage am Stück 9 Stunden dran, geht ja auch nicht. Ich denke die 600€ ist in etwas auch der Betrag der hier immer gerne für solche Reparaturen genannt wird so in etwa wie bei den AWTs.
 
...etwa wie bei den AWTs.

Naja, DIE müssen aber nicht in die Lackiererei.

... Erster Preis 500-600€, zweiter Preis 800-1000€:eek: 1000€ finde ich schon mal eine Ansage...


...und die Preise hängen oft an der Qualität der Lackierung.


Und ganz nebenbei:

... ein durchaus gängiger stundensatz eines guten karosseriebauers so ca. 50 euro beträgt.....

70 EUR aufwärts sind eher die Regel.
Und der gute Lackierer nimmt nicht weniger
 
Da ich natürlich kein Spezialist bin muss ich mich natürlich auf gewisse Sachverhalte verlassen (können). Der Betrieb hat jahrzehnte lange Erfahrung und Reputation auf dem Gebiet und gibt drei Jahre Garantie auf seine Arbeit. Ich kann durchaus auf eine Fotodokumentation bei solch einer 'Kleinigkeit', wie beim zweiten Betrieb, verzichten da das nur extra kostet und die Bilder mir nachher auch nicht sagen ob da gut gearbeitet wurde. Für einen Profi oder Sachverständigen sieht das natürlich anders aus. Bei einer größeren Restauration ist das sicher auch ganz schön. Mir ist lieber die arbeiten profesionell als das sie nur profesionell erscheinen.
Die Qualität der Arbeit kann ich als Laie in der Regel eh erst in ca. 5 Jahren beurteilen, wenn dann immer noch alles rostfrei ist (wie es sein sollte).
Das die Qualität von Handwerkern oft unterirdisch ist muss ich leider gerade mal wieder auf der Arbeit feststellen. Wenn in nagelneuen Sicherheitslaboren Not Aus Schalter für Gas und Strom nicht funktionieren und Gefahrstoffabzüge nur funktionieren wenn auch die Raumlüftung in Betrieb ist, obwohl da min. eine 4-fach Luftumwälzung Pflicht ist, ist das schon ein starkes Stück. Soll jetzt aber kein generelles Handwerkerbashing sein, es gibt auch noch reichlich Gute.:smile:
 
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