Neuer Turbo fällig :-(

So, da es bei mir dann doch langsam gedrängelt hat, habe ich mir einen normalen GT17 bestellt.
Die Folgekosten waren leider auf die Schnelle für mich nicht zu kalkulieren:frown:
In der Zwischenzeit bin Ich schon etwas weiter. Der TD04 kostet zumindest über Speedpats nur knappe 10%mehr:confused:
Der Umrüstkit bei Maptun ~180 Euro netto. Bis dahin wäre der Unterschied wirklich verschwindent gering.
Zur Frage hätte nur noch die Anpassung der Software gestanden???
Wer und zu welchem Kurs?!
Da Ich aber kein "Raser" bin und eher Wert auf Durchzug aus niedrigsten Drehzahlen und geringen Verbrauch lege,
glaube ich so sicherer zu fahren.
Ein "Softwareupdate" werde ich mir dank neuem Turbo aber sicher mal noch gönnen.
Was Videos im Netz zu 2,3L LPT + hergeben wird mir sicher reichen:biggrin:
Irgendwie hatte ich auch Bedenken, meinem 190TKM Motor eine Steigerung von 170 PS auf ~280PS zuzumuten:eek:

Meine Kosten ohne chipen werden sich so auf ~1000 Euro belaufen.Incl. Ölwanne ab usw.
Es wäre noch günstiger gegangen, aber mit einem Turbo von einem "Alternativanbieter":confused:

Iceman

Unsere Hilfeliste kennst Du?

Moin Aero,

nee, die Liste kannte ich natürlich nicht :cool:!
Aber jetzt, wo ich sie kenne, hilft mir das auch nicht wirklich weiter:confused:
Mein SAAB Schrauber ist drin, aber über "Tuner" steht da doch nichts spezielles drin, oder habe ich da was übersehen?
Ich kenne da nur die üblichen "Verdächtigen", Heuschmid aus alten Zeiten, Hirsch aus Neuzeiten und "Schüssler", den es aber schon 25 Jahre nicht mehr gibt.

Ich rufe den Karl mal an die Tage, mal sehen, was der dazu sagt.

Gute Nacht,
DS,
der sich immer wieder über Deine Signatur freut! Das beste Auto der Welt! W/V/C 126, was braucht man mehr.........

BSR-Software bekommst Du z.B. über www.schwedenteile.de
Du bekommst ein kleines Gerät, daß Du an den Diagnosestecker Deines Fahrzeuges anschließt, und kannst die Software dann selber aufspielen.

K&K aus Neustadt am Rübenberge macht die Deutschlandvertretung von speedparts - www.speedpartsgermany.de oder www.kk-autotechnik.com.
Oder Du schreibst hier im Forum aero270 an, das ist einer der beiden "K"s.

Unser Forenuser "StephanK" schließlich ist der Kopf hinter der aufstrebenden Schmiede SKR - bei ihm bekommst Du Dateien für Deine Trionic, gerne auch individuell auf Dein Fahrzeug angepaßt.
Die Entwicklungsabteilung von SKR findet man übrigens auch immer wieder in geselliger Runde beim Kamener Meet&Greet - ein Dauertermin, den Du Dir unbedingt merken solltest. Ist von Köln aus ja nicht weit.

.....Die Entwicklungsabteilung von SKR findet man übrigens auch immer wieder in geselliger Runde beim Kamener Meet&Greet - ein Dauertermin, den Du Dir unbedingt merken solltest. Ist von Köln aus ja nicht weit.

Hmm...na dann sollte ich mich vielleicht da ran hängen und mal schauen.
Ich bin nur so fürchterlich unentschlossen zu nix! :smile:

Danke aero 84,

ich habe mir Deine Info´s eben mal ausgedruckt.

Nach meiner neuesten Info soll LEXMAUL (früher OPEL TUNER) das auch können und komplett anbieten!?

Aber: Foren User haben Vorrang! Ich kümmer mich drum. Danke nochmal für Deine ausfühlichen und verständlichen Info´s.

Schönes Wochenende wünscht der
DS

Lexmaul nutzt meines Wissens nach auch nur eine schwedische Datei.

Ansonsten: freuzt mich, geholfen haben zu können. :smile:

Wenn es soweit ist, berichte doch mal über das Ergebnis.

Lexmaul verkauft nur umgelabelte BSR PPCs, da ist auch keine Datei für einen TD04 Umbau zu bekommen.

So, seit Do. ist der neue Turbo drin. Auf dem Heimweg quer durch L. schön ruhig gefahrene
und nach rund 15km wollte ich dann doch mal ein wenig mehr:confused:
Irgendwo bei 3500-4000km ist mit einmal Schluss, wie Benzinweg, Turbodruck voll weg.:eek:
Kopfnicken incl. wie bei einer Notbremsung. Da ist wohl eine Dichtung nicht richtig:cool:
Dichtungssatz ist aber neu!

Iceman

Nur Turbo gewechselt? Neuer Turbo, am besten mit verplombter Wastegate-Stange? Dann kann's eigentlich nur an einem undichten Vakuumschlauch liegen. Dumm, dass Du keine Ladedruckanzeige hast, die ist zwar nicht irgendwie kalibriert, wuerde Dir aber zumindest eine Indikation geben, wenn was mit dem Druck nicht stimmt. Das "Kopfnicken" hoert sich fuer mich allerdings mehr nach "Fuel Cut" an, wobei ich nicht wuesste, wie das durch einen simplen Lader-Tausch kommen sollte.

........... verplombter Wastegate-Stange? .................."Fuel Cut" ........

Klingt ja als ob ich ein CD-Tuner mit Transportsicherung im Laufwerk verbauenen würde ;-)
Genau so fühlt es sich an :confused:

Hab den Umbau beim Freundlichen gemacht incl. Ölwanne ab, Turbodichtsatz neu und 2 Schläuche sind gewechselt worden, die irgenwas:rolleyes: mit dem Turbo zu tun haben.
Rechnung liegt noch im Auto, könnte aber morgen ja mal nachschauen.

Iceman

Ganz einfache Sache. Durch das Öl was vorher ja reichlich durchging, war ein Schlauch wohl doch zu glatt.
Beim ersten hohen Druck war er halt ab :rolleyes:
Ist jetzt zusätzlich mit ner Schelle gesichert. Seit dem ist Ruhe.
Bis auf ~ 700,- für Buchsen, Stabbis, ein Radlager usw. :biggrin:

Iceman

Zurück
Oben