Neuerwerb SAAB 96 V4 BJ 78

hier nun weitere bilder

Anhänge

• 100_2550.jpg
    100_2550.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 181
  • 100_2543.jpg
    100_2543.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 173
  • 100_2544.jpg
    100_2544.jpg
    111 KB · Aufrufe: 173
  • 100_2547.jpg
    100_2547.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 173
  • 100_2545.jpg
    100_2545.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 167
  • 100_2548.jpg
    100_2548.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 163
  • 100_2551.jpg
    100_2551.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 162
  • 100_2542.jpg
    100_2542.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 160
  • 100_2556.jpg
    100_2556.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 163
  • 100_2553.jpg
    100_2553.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 159
  • 100_2554.jpg
    100_2554.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 161
  • 100_2552.jpg
    100_2552.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 152
:viking:
einen Vorteil haben die alten Fronttriebler gegenüber den modernen objektiv: keine einengenden Mittelkonsolen - es gibt Platz im Fußraum.

Was man da so sieht , schreckt mich nicht besonders ab . Was solls, ist halt nen toller Oldi, da muß man halt paar Dinge machen , ist ja schließlich kein Neuwagen mehr . Spaß und Freude hat man damit auf alle Fälle als Oldi Freund. Ich finds toll, wenn einer sich sowas zumutet, warum denn nicht . Kopf hoch, das wird schon .

michel

Hi,

Mein 96er war auch seit 84 nicht mehr zugelassen. Ich hab ihn dann 2009 nach fast 25 Jahren wieder auf die Strasse geholt. Allerdings hatte ich das Glück, dass meiner fast die ganze Zeit, mit 50000 km bei einem Saabhändler in der Vitrine stand. Die Karosse ist nahezu rostfrei und der Motor wurde ein paar hundert Kilometer vor der Stilllegung durch einen Austauschmotor ersetzt.
Ich hatte vor allem mit den Bremsen arbeit, aber das Auto hatte nach 2 Wochen wieder TÜV ;)

Jeff

sorry, aber ich finde, dass der ziemlich übel aussieht, die Brutalität beim Radioenbau oder Nebelschlussleuchte mag ein Zeichen dafür sein, wie es der oder die Vorbesitzer mit der Wartung gehalten haben.
wenn der halbwegs ordentlich werden soll, bezahlst Du dafür wesentlich mehr als für einen gepflegten mit wenig Rost, wie auch (aber selten) in Deutschland angeboten werden

einen Vorteil haben die alten Fronttriebler gegenüber den modernen objektiv: keine einengenden Mttelkonsolen - es gibt Platz im Fußraum
nicht ganz, da sind ziemlich grosse Radkästen im Fussraum weswegen die Vordersitze auch nicht gerade eingebaut sind sondern leicht zur Mitte verdreht

sorry, aber ich finde, dass der ziemlich übel aussieht, die Brutalität beim Radioenbau oder Nebelschlussleuchte mag ein Zeichen dafür sein, wie es der oder die Vorbesitzer mit der Wartung gehalten haben.
wenn der halbwegs ordentlich werden soll, bezahlst Du dafür wesentlich mehr als für einen gepflegten mit wenig Rost, wie auch (aber selten) in Deutschland angeboten werden

Das sehe ich auch so. Der Wagen ist wohl ziemlich "auf". Da ist viel Enthusiasmus und Geld gefragt. Hau´rein!

Ciao!

Hallo,

na ja, die "spannenden" Bilder fehlen ja noch!

=> Kofferraumboden
=> Fußraum
=> Schweller
=> Radhäuser innen, hinten
=> Seitenkästen hinten ....
=> Scheibenrahmen
(Und die ca. 100 weiteren, typischen Gammelstellen :-) )

Aber: man kann ALLES schweißen :-)

Grüße!

PS: An alle die hier immer so gute Ratschläge richtung "rostfrei kaufen" geben ... mir ist in den letzten 5 Jahren, keine Rohkarosse in rostfreiem Zustand über den weg gelaufen, welcher billiger gewesen wäre als ein Komplettlackierung ... von daher ist das nur theoretisch eine gute Idee, was rostloses zu erwerben ;-)

Hallo,

na ja, die "spannenden" Bilder fehlen ja noch!

=> Kofferraumboden
=> Fußraum
=> Schweller
=> Radhäuser innen, hinten
=> Seitenkästen hinten ....
=> Scheibenrahmen
(Und die ca. 100 weiteren, typischen Gammelstellen :-) )

Aber: man kann ALLES schweißen :-)

Grüße!

PS: An alle die hier immer so gute Ratschläge richtung "rostfrei kaufen" geben ... mir ist in den letzten 5 Jahren, keine Rohkarosse in rostfreiem Zustand über den weg gelaufen, welcher billiger gewesen wäre als ein Komplettlackierung ... von daher ist das nur theoretisch eine gute Idee, was rostloses zu erwerben ;-)

Ganz richtig , ich hab auch noch nie einen gesehen, welcher zum Verkauf da stand , wo die braune Pest noch nicht dran zu erkennen war. Wer ist denn auch so bescheuert und wird seinen rostfreien SAAB 96 verscheuern :rolleyes:.
Jetzt kommt mir nicht mit Nordschweden , ich fahr doch nicht bis zum Nordpol um ein Auto zu kaufen :rolleyes::cool: , da müßte ich schon allein 1000km durch Deutschland eiern :eek: , vom Rest red ich lieber nicht .
Außerdem ist das ja langweilig , ein gutes fertiges Auto zu kaufen :eek:, dann hätte man ja im Schuppen nichts zu tun :biggrin:.

Von da her : haut rein Junx , es wird schon :smile::smile::smile:

michel

Hallo Leute, ich danke für eure netten Kommentare, leider muss ich feststellen das mir ausser von Benway, die richtigen ratschläge fehlen.
also zB beim 900I denke ich zB an den Kofferraum und dem Wellentunnel.
Der 96ziger hat sicherlich seine bekannten stellen, ich möchte nur nicht mit dem Augenscheinlichen anfangen und an einer Stelle das ganze Projekt in die Tonne hauen müssen, weil diese irreparabel ist. In diesem Sinne Danke ich und werde den Eimer nach dem WE das erste mal auf die Bühne nehmen. Zum Thema Radioausschnitt und der Befestigung der Nebelrückleuchte! Frage ich mich ob der Schreiberling 1980 schon auf der Welt war? in den 80zigern warst du ein Held wenn du überhaupt eine Nebelschlußleuchte hattest und diese dann noch auf der richtigen seite! Radio din war dort auch klein geschrieben, sonst hätte man am armaturenbrett nicht sägen müssen!!!

weitere Fotos folgen
an die ECHTEN Schrauber.......gibt es eine bestimmte stelle welche gern übersehen wird oder sehr versteckt ist, an dem der Wagen rost haben könnte und man dann das Projekt eher in die Tonne schieben könnte!!
gruß

Hallo Leute, ich danke für eure netten Kommentare, leider muss ich feststellen das mir ausser von Benway, die richtigen ratschläge fehlen.
also zB beim 900I denke ich zB an den Kofferraum und dem Wellentunnel.
Der 96ziger hat sicherlich seine bekannten stellen, ich möchte nur nicht mit dem Augenscheinlichen anfangen und an einer Stelle das ganze Projekt in die Tonne hauen müssen, weil diese irreparabel ist. In diesem Sinne Danke ich und werde den Eimer nach dem WE das erste mal auf die Bühne nehmen. Zum Thema Radioausschnitt und der Befestigung der Nebelrückleuchte! Frage ich mich ob der Schreiberling 1980 schon auf der Welt war? in den 80zigern warst du ein Held wenn du überhaupt eine Nebelschlußleuchte hattest und diese dann noch auf der richtigen seite! Radio din war dort auch klein geschrieben, sonst hätte man am armaturenbrett nicht sägen müssen!!!

weitere Fotos folgen
an die ECHTEN Schrauber.......gibt es eine bestimmte stelle welche gern übersehen wird oder sehr versteckt ist, an dem der Wagen rost haben könnte und man dann das Projekt eher in die Tonne schieben könnte!!
gruß

Natürlich gibt es einige Schwachstellen , welche geprüft werden sollen. Hier im Forum wurde auch eine Zeichnung auf welchen diese Stellen sind schon reingestellt .
Aber mal zur Anleitung :
Bodenblech vorne , wo es zur Spritzwand ansetzt, unter der Rücksitzbank, Schweller , hinten die Innenverleidung abnehmen, Scheibenrahmen vorne und hinten, Kotflügelaufnahme hinten oben , Kofferraum, auch unterm Tank und dahinter, Achswellentunnel, besonders linke Seite , wo der Wischwasserbehälter drüber sitzt , Radhäuser vorne und hinten. An diesen Stellen rostet er ganz gerne - so nach 30 Jahren :eek: schon :biggrin:.
Freilauf kontrollieren auf Funktion, Getriebeölwechsel machen , dann Shyntetic Öl nehmen, kann dann auch 20 000km drin bleiben und sieht immer noch honigfarben dann aus.
Also wenn Dir an dem Auto viel liegt, solltest Du ihn wieder auf die Straße bringen , er macht auch echt Spaß. Den Rost zu beseitigen ist möglich, man braucht halt etwas Geduld und Zeit. Die Mechanik ist soliede und einfach. Teile gibt es teilweise bei Skandix .
Wenn Du Fragen hast , dann meld Dich einfach .

michel

Hallo !

Zum Thema Radioausschnitt und der Befestigung der Nebelrückleuchte! Frage ich mich ob der Schreiberling 1980 schon auf der Welt war?

Sorry , wenn ich da jetzt mal meinen Senf dazu geben muss ...

Es scheint sich in letzter Zeit leider auch hier in der Oldie Sektion ( vom 900 Forum kennt man das ja teilweise :rolleyes: ) einzubürgern , dass die Postings anderer lächerlich gemacht oder diesen die Kompetenz abgesprochen wird . Speziell dann , wenn der Inhalt des Postings mit dem , was man hören will , nicht konform geht .
Etwas peinlich wirds meiner Meinung nach dann , wenn man als offensichtlich in der speziellen Materie ( in diesem Fall Saab 96 ) nicht sonderlich Bewanderter versucht , die Aussagen von ausgesprochenen Experten lächerlich zu machen .
Glaub mir , der "Schreiberling" , in diesem speziellen Fall ivaran , war damals definitiv schon geboren und hat von 96ern vermutlich mehr Ahnung als die meisten hier im Forum .
Also bitte erst mal nachlesen , mit wem man es zu tun hat , bevor man hier öffentlich jemand zum "Cerebral-Asketen" ( sorry , ich liebe dieses Wort :biggrin: ) abstempelt .

Nix für ungut , war mir leider ein Bedürfnis ...

Hm, meinen Beitrag #3 hast du also nicht gelesen oder nicht für hilfreich empfunden?

Na dann... :rolleyes:

Was erwartest Du ?
Die Suche nach infrage kommenden Beiträgen sollte Dir möglich sein, und Hinweise gab es dazu ja auch.

Der 96ziger hat sicherlich seine bekannten stellen, ich möchte nur nicht mit dem Augenscheinlichen anfangen und an einer Stelle das ganze Projekt in die Tonne hauen müssen, weil diese irreparabel ist. In diesem Sinne Danke ich und werde den Eimer nach dem WE das erste mal auf die Bühne nehmen.

Sehr guter Ansatz !

Zum Thema Radioausschnitt und der Befestigung der Nebelrückleuchte! Frage ich mich ob der Schreiberling 1980 schon auf der Welt war? in den 80zigern warst du ein Held wenn du überhaupt eine Nebelschlußleuchte hattest und diese dann noch auf der richtigen seite! Radio din war dort auch klein geschrieben, sonst hätte man am armaturenbrett nicht sägen müssen!!!

Das Radio wurde im Handschuhfach (Besonderer Ausschnitt in der Klappe-> Werksseitig) oder in eine spezielle Unterbaukonsole eingebaut!
Die angewendete Methode bei Deinem ist nicht sonderlich elegant
.

an die ECHTEN Schrauber.......

räusper.....

gibt es eine bestimmte stelle welche gern übersehen wird oder sehr versteckt ist, an dem der Wagen rost haben könnte und man dann das Projekt eher in die Tonne schieben könnte!!
gruß

Rost wird nicht nur im Wort groß geschrieben, sondern ist "das" Thema überhaupt bei der Erhaltung der 95 / 96er !

Es ist anscheinend schon zu einer "Anspruchshaltung" geworden, das auf die eigenen Fragen speziell geantwortet wird.
Aus der Sicht des Fragestellers ist das schon wünschenswert !
Am liebsten wäre da wohl ein auf das konkrete Fahrzeug bezogenes Vollgutachten.
Wenn diese Fragen in abgewandelter Form nun aber zum xten Male im Forum auftauchen, wird es für "echte Schrauber" und andere länger mit dem Thema Befasste aber ganz schön zäh.
Da darf doch schon mal erwartet werden, das sich die Fragenden selbst mit der Materie bestmöglich vertraut machen.
Dies sollte, nach eigenen schmerzlichen Erfahrungen, vor dem Kauf geschehen.

Für einen Überblick in Blechtechnischer Hinsicht sorgt vielleicht die folgende Seite.

http://picasaweb.google.com/Ronnessonett/96Rally#

Viel Erfolg wünscht ->

...und für mich als Laien mehr als beeindruckend, was man alles wieder herrichten kann, auch wenn´s auf den ersten Blick schon recht ernüchternd ausschaut...

Es geht bei solchen Fragen doch einfach nur darum, Tipps zu bekommen.
Einen Anspruch darauf hat allerdings niemand.
Insofern wäre netwas mehr Respekt und Dankbarkeit schon angesagt.

Unterm Strich ist dieses Forum hier (vor allem für Leute wie mich, die sich neu in den 96er - Sphären bewegen) eine extrem wertvolle Hilfestellung.
Ich möchte nicht wissen, wo ich gelandet wäre, wenn ich nicht auf einige hier gehört hätte (was nicht heißen soll, daß ich blind jede Meinung teilen muß).

Zum Thema Radioausschnitt und der Befestigung der Nebelrückleuchte! Frage ich mich ob der Schreiberling 1980 schon auf der Welt war? in den 80zigern warst du ein Held wenn du überhaupt eine Nebelschlußleuchte hattest und diese dann noch auf der richtigen seite! Radio din war dort auch klein geschrieben, sonst hätte man am armaturenbrett nicht sägen müssen!!!
ich habe weder die Leuchte noch das Radio in Frage gestellt. Was ich meinte war etwas anderes: Das Radio kann (mit oder ohne Einbausatz) im Handschuhfach verschwinden, die Nebelleuchte mit einem Winkel an der Verschraubung der Stosstange befestigt werden. Beides macht wenig Arbeit. An der Art, wie bei diesem Auto mit Bohrmaschine und Stichsäge zu Werke gegangen wurde, mag Rückschlüsse auf das Verhältnis des Besitzers zu seinem Auto zulassen. Beiliegend noch ein Bild des Schreiberlings von Anfang der 80er Jahre

Anhänge

• Saab eig 039.jpg
    Saab eig 039.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 123
Zurück
Oben