- Registriert
- 14. Sep. 2009
- Beiträge
- 644
- Danke
- 139
- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 2000
- Turbo
- FPT
Buchsen könnten interessant sein. Nach Montage neuer Stossdämpfer bin ich noch nicht ganz glücklich...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Auch auf die Gefahr hin, dass das viele hier nicht hören wollen: So ein 900 II / 9-3 I fährt nach heutigem Stand einfach nicht gut.
Das war bei den frisch ausgelieferten Wagen damals vermutlich besser, aber jetzt nach 20 Jahren sind Buchsen, Stoßdämpfer und Co. einfach am Ende...und ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche Teile meist erst getauscht werden, wenn der TÜV sie bemängelt. Ich hatte bisher 3 Wagen dieser Baureihe, alle drei fuhren sich wie ne Badewanne. In allen dreien waren noch die ersten Stoßdämpfer verbaut (1x 307tkm, 1x 223tkm, 1x 201tkm)...
Für nen gediegenen Sonntagsausflug vielleicht noch ok, aber jenseits der 160 auf der Autobahn schon beängstigend.
Dennoch ist das alles natürlich geschmackssache. Ich bin auf der sportlichen Seite zuhause, daher kommen einmal alle Buchsen neu. Beim Fahrwerk hab ich mich noch nicht entschieden zwischen Koni gelb, Bilstein B8, Eibach-Federn und H&R-Federn.
Anhang anzeigen 190051
Koni gelb+ Eibach...tiefer ist optisch ein Must Have (haben die Saab Designer wohl auch so gesehen weil die Modelle m. E. in den Saab Prospekten bereits tlw. tiefer gelegt sind), das Orginal ist mir optisch viel zu hoch. Die besonders weiche Karosseriestruktur und knackiges sportliches Fahrwerk passen halt nur bedingt zusammen was Komfort und Verwindung angeht... bleibt also ein Kompromiss wo man sich zwischen Optik-Komfort - Sportlichkeit bzw. Alltagstauglich vs. Fun entscheiden muß.
Neben den Bilstein B8 und den Koni gelb gibt es als Sonderanfertigung noch verkürzte Bilstein B6, die für Heuschmid in Obergünzburg angefertigt werden und von dort auch bezogen werden können, wie mir dieser telefonisch mitteilte. Wer also gerne etwas tiefer aber dennoch weich unterwegs sein möchte, kann hier fündig werden.
Vermutlich habe ich mich mit der Bezeichnung B6 vertan (mea culpa, aber direkt so eine Reaktion?), jedenfalls sagte mir Herr Heuschmid am Telefon, dass er von Bilstein speziell nach seinen Vorgaben angefertigte Stoßdämpfer für den Saab anbieten kann. Und sein Kriterium war, dass sie weicher als die B6/B8 und Konis sein sollen.Günzburger Bullshit. Echt. Die B8 sind - whhuuuhuaha- frei verkäuflich.
Hey, verrätst du uns deine Fahrwerkskombi und wie es sich fährt?
Mit den b8 sollte es ja noch paar mm tiefer werden mit den 30mm eibach. Nehme ich mal an.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen