Neues Nevs - SAAB Logo

Aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren, dass wieder Lüftungseinheiten und Mittelkonsolen für SAAB-NEVS in Deutschland produziert werden für neue Fahrzeuge.

Das sind doch auch mal wieder gute Zeichen.

Und mir wurde berichtet, daß die China-Männchen gerade einigen der international operierenden Zulieferern, wenn sie mindestens einen Fertigungs-Standort in China betreiben, mit Schikanen und Erpressungen auf die Füße treten - teils mit Drohungen, ihnen würden die Lizenzen am Standort China entzogen, falls sie nicht aktiv zu von China vorgegebenen Konditionen die globale Expansion der chinesischen Automobilindustrie mittragen wollen.

Somit stellt sich die Frage, ob die Zusammenarbeit mit den Chinesen an *nicht-chinesischen* Auslands-Standorten wirklich so ganz freiwillig zustande kommt. Wenn auf einmal das Damokles-Schwert über einem baumelt, plötzlich nicht einmal mehr europäische Automobil-Hersteller an ihren chinesischen Montage-Standorten beliefern zu dürfen, dann wird so manch einer auch "freiwillig" zur Kooperation in Schweden bereit sein.

Tjooooo, Freunde - Wieder mal ein wunderbares Beispiel, wie die Hohlköpfe in den Konzernführungen ihre Unternehmen "global" in die Reihe der Lemminge einsortieren.
Noch dreimal *hüpf-hüpf-hüpf* - dann kommt die Klippe. Ab da geht's nur noch steil nach unten.
 
Ich denke der Bedarf an Mittelkonsolen als Ersatzteil wird eher sehr gering sein... Wenn die bei einem Crash kaputt geht, ist der Rest meist auch nimmer zu retten

Gutes Argument :cool:
Laut Lokalzeitung ist allerdings noch unklar, ob der 9-3 wieder aufgenommen wird.
Nevs und Lieferanten analysieren noch.

Der Zeitplan, in einem halben Jahr zu produzieren, ist auch mehr als optimistisch...
 
Von einem neuen Logo direkt auf den Flug der Phönix zu schließen?
Respekt wer das kann.
Lieferanten haben noch keine endgültigen Endscheidungen gefällt.
Motorenfrage nicht geklärt.
So gut wie kein Entwicklungspersonal und erst recht keins für die Produktion.
Aber in einem halben Jahr wieder produzieren. Na klar.
Kein Vertriebsnetz in Deutschland.
Und nur das interessiert mich. Meinetwegen können die 400000 Autos in China verkaufen, deswegen bekomme ich noch lange keinen hier wo ich wohne.

Für mich hat das alles mit Saab nichts aber auch gar nichts mehr zu tun.

Aber immerhin sieht das neue Logo fast so aus wie viele alte Saablogos wenn nach der Fahrt durch die Waschstraße die bunte Folie Mal wieder abgeblättert war.
Die lassen sich ein riesiges Ersatzteilgeschäft entgehen.

PS
Ehrlich gesagt will ich auch keinen Saab mehr da mein 93-II sich pünktlich mit dem überschreiten der 200tkm Schwelle anfängt sich selber zu zerlegen.
Schon beängstigten zu beobachten wie sich ein gepflegtes Fahrzeug selbst demontieren kann.
Habe jetzt die Notbremse gezogen und werde nicht mehr investieren.
Also falls jemand was zum basteln oder schlachten will.
Vielleicht sollte ich ihn NEVS anbieten angeblich besteht doch eine enorme Nachfrage nach 93 oder ihn nach China verschiffen
(Der 900 bleibt!)
 
Laut Lokalzeitung ist allerdings noch unklar, ob der 9-3 wieder aufgenommen wird.
Nevs und Lieferanten analysieren noch.

Der Zeitplan, in einem halben Jahr zu produzieren, ist auch mehr als optimistisch...

Nachdem die Verwertungs-Geier durch die Hallen geflogen sind und das "Unterste nach Oben" gekehrt haben, um hierdurch verhökerbare Konkurs-Ware zu finden, dürfte das halbe Jahr selbst für eine simple Bestands-Aufnahme und Sichtung der Anlagen auf Betriebsfähigkeit zu wenig sein. Falls also nicht *jetzt* - also augenblicklich im Moment - schon eine auffallend rege Betriebsamkeit von durch die Werkshallen wuselnden Hundertschaften, bestehend aus Inbetriebsnehmern und Anlagenjustierern herrschen sollte, könnt Ihr die Angelegenheit in Bezug auf eine "geregelte" Wiederaufnahme der Produktion in einem Halben Jahr hundertpro knicken.

Vom Aufbau der Logistik einer funktionierenden Bandlieferung von erforderlichen, vollständigen (!) Teileumfängen mal gar nicht anzufangen... - Diese wären ja zudem auch schon für das Einfahren der Anlage erforderlich - und nicht erst dann, wenn die ersten Kisten "offiziell" gebaut würden.
 
...könnt Ihr die Angelegenheit in Bezug auf eine "geregelte" Wiederaufnahme der Produktion in einem Halben Jahr hundertpro knicken.
...
Mich wundert, dass die schwedische Presse diese Vision vom Neustart im Sommer so kritiklos weiterverbreitet und gleichzeitig schreibt, dass die Lieferantenfrage noch ungeklärt ist.

Sollten neue Zulieferer nötig werden, so ist sicher vom ersten Muster bis zum "RunatRate" die 3fache Zeit nötig. So stand es zumindest auf den alten Saab Zeitplänen.
Aber vielleicht haben die Nevs Spezialisten ja neue geniale Ideen ?

Nachtrag:

Vielleicht soll diese publizierte Vision auch nur den guten Willen von Nevs demonstrieren. Der dann an den unwilligen Zulieferanten scheitern musste.

Immerhin sucht Nevs derzeit einen !! Werker, der Presswerkzeuge warten soll und auch schweissen und LKW fahren kann.
Einer für alle ?
 
Mich wundert, dass die schwedische Presse diese Vision vom Neustart im Sommer so kritiklos weiterverbreitet und gleichzeitig schreibt, dass die Lieferantenfrage noch ungeklärt ist.
............
Immerhin sucht Nevs derzeit einen !! Werker, der Presswerkzeuge warten soll und auch schweissen und LKW fahren kann.
Einer für alle ?
Made my day!

Schweden hat NEVS
wir
BER (Berlin Brandenburg Flughafen)
 
Gutes Argument :cool:
Laut Lokalzeitung ist allerdings noch unklar, ob der 9-3 wieder aufgenommen wird.
Nevs und Lieferanten analysieren noch.

Genau und bevor Autoliv und andere wichtige Zulieferer noch gar keine positive Entscheidung getroffen haben, wird da wohl kaum ein einzelner Lieferant die Maschinen anwerfen und bereits produzieren. Das macht überhaupt keinen Sinn. Saab Parts wird kaum Bedarf an den Teilen haben.
 
Immerhin sucht Nevs derzeit einen !! Werker, der Presswerkzeuge warten soll und auch schweissen und LKW fahren kann.
Einer für alle ?

Möglicherweise ein Kommunikationsfehler.

Gesucht wird wohl jemand, der die Reste der Hallen mit dem Schneidbrenner auseinanderbrät - und dann auch direkt den Schrott auf die Deponie karren kann.
Werksabwicklung als Einmann-Betrieb in Personalunion als Müllbeseitiger. Klingt nach enormem Kosten-Einsparungs-Potential.


Mal abgesehen davon - Dein Hinweis auf die Schwedische Presse...

Dich wundert nur, dass die schwedische Presse diese Vision vom Neustart im Sommer so kritiklos weiterverbreitet. - Mich dagegen wundert, wie naiv und unbeleckt Schreiberlinge in technischen Dingen sind - hier in Bezug auf Vorlaufzeiten, die für den Start einer Serienfertigung zwingende Voraussetzung sind, an anderer Stelle Entwicklungszeiten für einangeblich in den Startlöchern stehendes Fahrzeug-Derivat - und noch ganz woanders der Glaube an urplötzliche Wiederaufnahme von Lieferumfängen, deren Werkzeuge entweder schon längst eingestampft wurden oder zumindest die Kapazität auf andere, weniger verlustbringende Kunden verteilt wurde.
 
...
Werksabwicklung als Einmann-Betrieb in Personalunion als Müllbeseitiger. Klingt nach enormem Kosten-Einsparungs-Potential....

Joo, da scheint Nevs ganz pfiffig zu sein.

Der ausgeschriebene Ein-Mann-Betrieb soll deshalb auch noch folgendes können:
För att bli framgångsrik i denna roll behöver Du
- vara kvalitetsmedveten
- vara lösningsorienterad
- kunna samarbeta bra med andra
- ha stort kundfokus
- kunna arbeta självständigt


Also qualitätsbewusst und lösungsorientiert sein
gut auf Kunden fokussiert
selbständig arbeiten können
aber auch gut mit anderen zusammenarbeiten

Letzteres vielleicht mit dem Projektleiter Einkauf, der gleichzeitig gesucht wird.
Mehr Stellenangebote hat Nevs derzeit nicht
 
Na ja Tina immerhin eine Steigerung um 100 %
Trotzdem, ich jetzt schon seit mehr als 3 Jahren pessimistisch und werde es auch bleiben.
Und Tina die Lösung zu deine Frage hinsichtlich der unkritischen "Lokalpresse" liegt im ersten Teil des Wortes verborgen.
 
Und mir wurde berichtet, daß die China-Männchen gerade einigen der international operierenden Zulieferern, wenn sie mindestens einen Fertigungs-Standort in China betreiben, mit Schikanen und Erpressungen auf die Füße treten - teils mit Drohungen, ihnen würden die Lizenzen am Standort China entzogen, falls sie nicht aktiv zu von China vorgegebenen Konditionen die globale Expansion der chinesischen Automobilindustrie mittragen wollen.

Somit stellt sich die Frage, ob die Zusammenarbeit mit den Chinesen an *nicht-chinesischen* Auslands-Standorten wirklich so ganz freiwillig zustande kommt. Wenn auf einmal das Damokles-Schwert über einem baumelt, plötzlich nicht einmal mehr europäische Automobil-Hersteller an ihren chinesischen Montage-Standorten beliefern zu dürfen, dann wird so manch einer auch "freiwillig" zur Kooperation in Schweden bereit sein.

Tjooooo, Freunde - Wieder mal ein wunderbares Beispiel, wie die Hohlköpfe in den Konzernführungen ihre Unternehmen "global" in die Reihe der Lemminge einsortieren.
Noch dreimal *hüpf-hüpf-hüpf* - dann kommt die Klippe. Ab da geht's nur noch steil nach unten.

Vielleicht wollen sie ja den alten 9-3 hier wieder auf den Markt bringen, mit chinesisch "eingepasster" Konsole. :mad:
Das wäre dann reverse engeneering made in china, weil bei denen noch keiner so gut ist dass sie dann auch
wirklich perfekt passt! Der dann billig zusammengeschusterte schrott wird hier dann als nevs-saab verkauft
Ende gut, alles gut? :hmmmm:

- - - Aktualisiert - - -

Immerhin sucht Nevs derzeit einen !! Werker, der Presswerkzeuge warten soll und auch schweissen und LKW fahren kann.
Einer für alle ?

Das ist chinesische arbeitsregelung: 6 Tagewoche, 1 Tag frei im Jahr, ohne Gewerkschaften natürlich! Und das ganze zum hungerlohn.
 
Gripen raus, Grau rein.

Recht dezent - schwarz-grau-silber - präsentiert die Lokalzeitung heute das neue Saab Logo.

http://ttela.se/ekonomi/saab/1.1904475-nevs-nya-varumarke-for-saab

vielleicht ist es aber auch eine gewollte optische Ähnlichkeit zu diesem Alleskönner, der ja vor ein paar Jahren das Handy :hmmmm2:neu erfunden hat.
Verkauft sich seit dem ja auch wie geschnitten Brot und früher war diese Marke auch nichts für den breiten Markt sondern eher für andersdenkende, Architekten, Grafiker usw. und die, die anders sein wollten.
Vielleicht schließt sich ja da wieder der Kreis, da ein Saab ja auch immer ein Auto für "indiviualisten" war.
 

Anhänge

  • Apple-Logo-apple-41156_1024_768.jpg
    Apple-Logo-apple-41156_1024_768.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben