- Registriert
- 05. Feb. 2003
- Beiträge
- 19.271
- Danke
- 7.921
- SAAB
- 96
- Turbo
- Ohne
Hallo zusammen!
Ich will an dieser Stelle ein bißchen über mein vor 5 Wochen eher spontan gestartetes Projekt Saab 96 Rallye (Nr.2) berichten.
Da mir mein Rallye-96er (Bj. '69) für Schotterpisten ein wenig zu schade ist, und es außerdem nicht bei allen Schotterrallyes die Möglichkeit gibt, mit diesem 96er zu fahren (liegt an den verschiedenen Fz.-Gruppen/Klassen), habe ich begonnen, einen zweiten 96er passend für den Schotter-Cup für die Gruppe F aufzubauen.
Als Basis habe ich einen 96 V4 Bj. 78 genommen, der schon seit 20 Jahren(!) auf seine Wiederauferstehung wartet.
Geschickterweise wurden vor ein paar Jahren schon ein paar Ecken geschweißt, so daß ich nicht allzuviel in dieser Richtung machen mußte, außer der üblichen Stellen vom Kofferaum Richtung Radkasten.
Danach konnte ich mich bereits um die Lackierung kümmern, die Farbe stand schon vorab fest: das bewährte Y11 ("Indisch Gelb"):
Abgesehen von Heckdeckel und Haube ist die Lackierung recht gut geworden, den Rest bekomme ich auch noch hin (Übung macht den Meister... :D).
Mittlerweile ist das Auto schon wieder Blechseitig fast komplett zusammengebaut:
Der Überrollkäfig ist bestellt, die Schalensitze und Renngurte warten bereits auf den Einbau. Das Fahrwerk und die Bremsen sind auch schon fast komplett eingebaut. Ein Rallyegetriebe mit kürzerer Übersetzung und Differentialsperre wartet noch auf eine Revision. Und das wichtigste, der Motor, wird wohl über den Winter gebaut. Geplant ist ein 1600ccm-Motor auf Basis des originalen 1500ers. Ich nehme deshalb keinen 1700er, weil mir sonst das vorgeschriebene Mindestgewicht zu hoch wird (bis 1600: 960kg, über 1600 bis 2000: 1050kg). Die Teile habe ich bis auf die Kolben bereits in meiner Garage... :bayer
Ich will von Zeit zu Zeit hier weiter über die Fortschritte berichten, allerdings kann das hin und wieder etwas länger dauern, da ich beruflich gerade im Winter viel unterwegs bin.
Viele Grüße,
Erik
Ich will an dieser Stelle ein bißchen über mein vor 5 Wochen eher spontan gestartetes Projekt Saab 96 Rallye (Nr.2) berichten.
Da mir mein Rallye-96er (Bj. '69) für Schotterpisten ein wenig zu schade ist, und es außerdem nicht bei allen Schotterrallyes die Möglichkeit gibt, mit diesem 96er zu fahren (liegt an den verschiedenen Fz.-Gruppen/Klassen), habe ich begonnen, einen zweiten 96er passend für den Schotter-Cup für die Gruppe F aufzubauen.
Als Basis habe ich einen 96 V4 Bj. 78 genommen, der schon seit 20 Jahren(!) auf seine Wiederauferstehung wartet.
Geschickterweise wurden vor ein paar Jahren schon ein paar Ecken geschweißt, so daß ich nicht allzuviel in dieser Richtung machen mußte, außer der üblichen Stellen vom Kofferaum Richtung Radkasten.
Danach konnte ich mich bereits um die Lackierung kümmern, die Farbe stand schon vorab fest: das bewährte Y11 ("Indisch Gelb"):
Abgesehen von Heckdeckel und Haube ist die Lackierung recht gut geworden, den Rest bekomme ich auch noch hin (Übung macht den Meister... :D).
Mittlerweile ist das Auto schon wieder Blechseitig fast komplett zusammengebaut:
Der Überrollkäfig ist bestellt, die Schalensitze und Renngurte warten bereits auf den Einbau. Das Fahrwerk und die Bremsen sind auch schon fast komplett eingebaut. Ein Rallyegetriebe mit kürzerer Übersetzung und Differentialsperre wartet noch auf eine Revision. Und das wichtigste, der Motor, wird wohl über den Winter gebaut. Geplant ist ein 1600ccm-Motor auf Basis des originalen 1500ers. Ich nehme deshalb keinen 1700er, weil mir sonst das vorgeschriebene Mindestgewicht zu hoch wird (bis 1600: 960kg, über 1600 bis 2000: 1050kg). Die Teile habe ich bis auf die Kolben bereits in meiner Garage... :bayer
Ich will von Zeit zu Zeit hier weiter über die Fortschritte berichten, allerdings kann das hin und wieder etwas länger dauern, da ich beruflich gerade im Winter viel unterwegs bin.
Viele Grüße,
Erik