Neukauf! Erster Saab 900 und schon ein paar Probleme...

Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Hallo,

ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Saabs 900i Bj. 92, 395 tkm
Dieses Fahrzeug fasziniert mich schon lange und nun konnte ich mir einen Ruck geben und ihn mir als "Winterauto" zulegen - hoffe es bleibt nicht dabei!

Beim Kauf habe ich auf Äußerlichkeiten nicht geachtet (Rost an den Radläufen und an den Türen - werde dies ein wenig aufhübschen), jedoch sollten die inneren Werte stimmen - dachte ich!

1. Problem
Schon auf der Heimfahrt bemerkte ich, dass die Heizleistung sehr mager ist. Auch die Temperaturanzeige bewegte sich nach 100 Autobahnkilometer nur ein cm nach oben. Schläuche und Motor sind aber sehr Warm. Kühlflüssigkeit ist auf Max aufgefüllt.
Habe mich hier im Forum in dieses Problem (Thermostat, Bypass-Ventil) eingelesen, aber ich bin Saabneuling (mit geringer Schraubererfahrung) und habe auch noch keinen Ahnung vom Aufbau des Motors. Vielleicht könnt ihr mir auch jeweils ein Bild oder eine genauere Beschreibung wo sich dieses Ersatzteil findet zukommen lassen welches ich tauschen oder überprüfen soll.

2. Problem
Auf holperigen Landstraße und vor allem im Rechtskurven knarzt der Wagen auf der linken Seite, poltern ist auch dabei.
Was könnte das am Fahrwerk sein?

3. Problem
Infrastruktur!
Gibt es im meiner Gegend (71522 Backnang) ein Saabschrauber, Werkstatt oder ähnliches.
Wo gibt es Ersatzteile? Keine Billigteile die ich jedes Jahr dann tauschen muss (Preiswert darf es dann aber doch sein?!)

Grüße und vielen Dank!

Willkommen im Forum und viel Spass mit Deinem (grünen?) 900er!

1. Themostat austauschen
2. Stossdämpferbuchse(n), Traggelenke
3. In LB bekommst Du Hilfe.

Nebenbei:Der Rost an den Radläufen ist -je nach Ausmass- nicht rein kosmetischer Natur
und nur mit einigem Aufwand i.O. zu bringen.

Im Vorfeld solltest Du dem Wagen eine Hohlraumkonservierung gönnen um den Gammel zumidest zu verlangsamen!

Hallo Klaus!

Danke für die schnelle Antwort.
Nein, grün ist er nicht sondern iridium blau 220.

1. Wo ist das Thermostat und welches und wie verbaue ich es?
2. Stossdämpferbuchsen, Traggelenke: Gibt es eine Anleitung?
3. Wo in Ludwigsburg?

Die Radläufe sind nur an den Kanten rostig. Das Auto war von einem älterem Mann der so seine problemchen mit dem Ein- und Ausparken hatte, sind also nicht von innen her gerostet. Zudem stört mich das auch nicht so.

Gruß Tim

Zu 1: Könnte auch die Welle zwischen Betätigungsknopf und Heizungsventil abgerutscht sein, neues Radio verbaut ?

Bei den weiteren beiden Fragen - fahr zum
Saab-Spezialisten AH Tziatzias
Teinacher Str. 44
71634 Ludwigsburg-Eglosheim,
Tel. 07141 / 374016
=> siehe Hilfeliste. Der kennt sich gut mit dem alten 900er aus und kann Dir auch sagen was sonst noch so im Argen liegt.

Wobei das mit der Heizungsreglerwelle nicht zu dem passt, was auch die Temperaturnadel anzeigt. Vielleicht ist die trotzdem ausgehangen, kann sein, bloss die Anzeige im Instrument wuerd' ich nicht vernachlaessigen. :smile:

Danke für die vielen Antworten.
Der Regler funktioniert - denk ich mal. Wenn ich ihn auf kalt stelle kommt es auch Ausentemperatur. Dreh ich ihn auf halb Stellung kommt es ein wenig wärmer. Bei Heiß verändert es sich nur noch geringfügig.
Die Anzeige im Tacho geht nicht einen Zentimeter nach oben, sondern gerade ein paar Millimeter, müsste eigentlich auf der hälfte stehen - oder?
Bei SKNDIX gibt es 3 Thermostate 82, 88, 92 Grad. Welches soll ich nehmen und wo sitzt dieses Thermostat?

Mit meinen Fahrwerksproblemen wende ich mich nach LB.

Danke

Hast Du bei Skandix die Schlüsselnummern eingegeben? Die große Anzahl wundert mich etwas.

hallo und willkommen...

hast du vor, zukünftig selbst zu "schrauben"...??? wenn ja, dann sei dir der erwerb der entsprechenden literatur - der bentley - empfohlen...
http://www.amazon.de/SAAB-Valve-Official-Service-Manual/dp/0837603137

ansonsten findet man über die forensuche auch einiges an hilfreichen informationen... du solltest mit einem neuen 82 grad thermostat gut unterwegs sein... wenn die historie des fahrzeugs nicht bekannt ist, dann könnte es durchaus sinn machen, den kühlkreislauf mal neu zu befüllen... evtl. auch, den kühler zu tauschen...

die forensuche bringt, was die verortung des thermostats angeht z.b. diesen link hervor:
http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/23622-thermostat-wo-beim-turbo.html

Die 82° würde ich auch spontan empfehlen. Die hohen Temperaturangaben sind wahrschenlich für den Betrieb in sehr kalten Regionen gedacht. Wahrscheinlich muß dann auch der Temperaturschalter für den Lüfter entsprechend angepaßt sein.

Ja, ich möchte an meinem Fahrzeug selbst Hand anlegen, sofern ich keine Spezialwerkzeuge benötige.
Das Handbuch - der bentley - habe ich als PDF, aber eben nicht die nötige Schraubererfahrung

Thermostat:
Wenn ich meine Fahrzeug ID eingebe, habe ich die Wahl zwischen 88 und 91 Grad.
Für unsere breiten genügt wohl das 88 Grad.

Warum fragst Du, wenn Du Dich dann nicht an die Empfehlungen hälst? :confused:

Auf solche Dummschwätzerkomentare habe ich keinen Bock!
Wenn jemand konsruktiv zur Problemlösung beitragen möchte gerne, aber keine Äuserungen die mir/uns nichts bringen.

Wenn ich meine Fahrgestellnummer eingebe, habe ich 88 und 92 Grad zur Auswahl.
Schlußfolgerung von Beiträgen zuvor, niedere Gradzahl reicht bzw. 82 u. 88 Grad ist für unsere Breiten 92 für skandinafische .

Wenn jeman eine andere Empfehlungen hat gerne.

Grüße

PS. Sorry, aber ich kann Stänkerer nicht ab!

Im EPC sind für 'nen 92er B202/212 die 88 17 298 mit 89°C und die 88 17 538 mit 82°C angegeben.
Eine Unterscheidung nach i & TU konnte ich nicht entdecken, ebensowenig eine Märktezuordnung, wie sie an selber Stelle beim B201 getroffen wurde.

In einem TU würde ich auf jeden Fall immer zur 82er Version greifen, aber da wir hier von 'nem Sauger reden, ...

AchJa: Wenn Du den Hinweis in #12 schon als 'Stänkern' ansiehst, wirst Du Dich hier wohl noch warm anziehen müssen.

Auf solche Dummschwätzerkomentare habe ich keinen Bock!...!

Ich sehe schon, Du hast gute Erziehung genossen.

Es wurde 2 Male der 82°C Thermostat empfohlen. Wenn Du der Skandix Suchmaschine mehr glaubst, dann brauchst Du hier nicht zu fragen.

Und unverschämt bist Du geworden, würde ich jetzt auf Deinem Niveau antworten würde es hier richtig schön werden.

Wenn ich mich richtig erinnere gäbe es im Original wohl ein kleines Loch, das nicht alle Nachbauten haben.

Zurück
Oben