Neulackierung fehlerhaft?!

Registriert
22. Juni 2010
Beiträge
72
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Nach langem Überlegen und Sparen wurde mein 93-I einer kleinen Schönheitskur (Hintere Kotflügel - Li. u. Re./Übergang Windschutzscheibe-Dach/Türpfalz/Radläufe/Stoßstange Hi.) unterzogen.
Dies war vor ungefähr 4 Monaten und der Rost (der laut Werkstatt hätte für 2 jahre eingedämmt sein sollen) kommt wieder durch. Der neue (!) Korrosionsschutz in den Radläufen blättert sogar teilweise ab. :eek:

Also ab zum "Freundlichen", der mir in aller "Freundlichkeit" zu verstehen machte, dass weder die Werkstatt NOCH die Lackiererei Garantie übernehmen würden im Falle des Wiederauftreten des Rostes.

Werkstatt: Autohaus Sixt in Villingen
Lackiererei: Firma Sabo in Schwenningen

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ist es ein Garantieschaden, der behoben werden sollte auf Kosten der Lackiererei? (Wenn ja; Wie kommt man am ehesten an sein Geld zurück?)

Wie kann man am ehesten gegen den neuen Rost vorgehen?

Würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen...

Mit freundlichen Grüßen,
Chris
 
Wen genau hast Du mit was beauftragt (also wer war Dein Vertragspartner)?
 
Wenn die Werkstatt das nicht nur gesagt, sondern auch schriftlich bestätigt und quittiert hat mit 2 Jahren Rosteindämmung, dann bist Du doch in der Hinsicht schonmal auf der sicher(er)en Seite, oder nicht?

Nach vier Monaten bloß sollte das nicht gleich wieder durchkommen... da wurde dann wohl nicht ordentlich gearbeitet.
 
Vertragspartner war Autohaus Sixt.
Die angegebenen 2 Jahre "Garantie" waren verbal und eine Schätzung. Auf der Rechnung steht auch nix (!!) mit "Wir übernehmen keine Garantie betreffend des Rostes" oder ähnliches
 
Du hast gegenüber dem Autohaus ein Gewährleistungsanspruch (gesetzlich geregelt); mit der Lackiererei hast Du nichts zu tun.

Ich würde den Mangel nachweisbar anzeigen und sie zur Behebung des Schadens auffordern.
 
Kommt darauf an, was Du für einen Auftrag unterschrieben hast..und...ob Du das belegen kannst. Ich gehe mal davon aus, dass Du den Auftrag beim Freundlichen ausgelöst hat...der wiederum (weil keine eigene Lackiererei) hat einen Unterauftragnehmer beauftragt. Verantwortlich für die Erfüllung der Gewährleistung ist der Auftragnehmer (ergo. der Freundliche).

Den Reparaturauftrag nennt man Werkvertrag:

durch den Werkvertrag wird der Auftragnehmer zur Herstellung des versprochenen Werkes, der Besteller zur Entrichtung der vereinbarten Vergütung verpflichtet.

Der Werkvertrag ist erfolgsbezogen, d.h. es wird im Unterschied zu einem Dienstvertrag ein konkreter Erfolg geschuldet.
Dieser kann sich sowohl auf die Herstellung, als auch auf die Veränderung einer Sache richten.

Ein Werk ist dann mangelhaft, wenn:

- es nicht die zwischen Werkbesteller
und Werkunternehmer vereinbarte Beschaffenheit hat

- es sich nicht für die im Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet

- es sich nicht für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Werken der gleichen Art üblich ist und die der Besteller nach der Art des
Werkes erwarten kann

- ein anderes als das bestellte Werk oder das Werk in zu geringer Menge hergestellt worden ist.

Grüße
 
4 Monate ist schon heftig. Ich hab ja auch schon viel an Roststellen rumgepfuscht (kommt davon wenn man Benz fährt), aber meine Reparaturen mit Baumarktequipment haben weit länger gehalten. Hört sich aln, als wenn da jemand nur den losen Rost enfernt hätte und auch nicht konserviert hat (Füge-/Überlappspalt).
 
Klingt schon sehr danach. Wenn man Rost entfernt, isser eigentlich weg und es kommt lange nix mehr nach....
 
Ich hatte auch mal eine Roststelle am Radlauf hinten (dort wo das kurze Stück Zierleiste angebracht ist) reparieren lassen. Nach ein paar Wochen (!) waren bereits wieder erste kleine Roststellen zu sehen. Der Lackierer hat das anstandslos nochmals gemacht. Hält nun seit 2 Jahren. Hat vielleicht auch was mit Kulanz zu tun ...
 
Das hat eher was damit zu tun, dass die erst beim zweiten mal erkennen: "Verdammt, der Kunde will das wirklich gemacht haben". Ich bin in Sachen Karosseriearbeiten echt sowas, was man als "bekackten amateur" schimpft, aber wenn ich eines weiß, dann dass rost erst mal bis aufs blech entfernt werden muss.
 
Was aber an machen Stellen nicht geht. Wenn irgendwo zwei Bleche übereinander liegen, dann müsste man alles aufreißen. Kann man also nur von außen sauber machen und zusehen, dass man den Spalt gegen Sauerstoff bestmöglich versiegelt. Keine Ahnung was es da z.B. an kriechenden Hohlraumversiegelungen gibt.
 
Dank der dauerhaft flexiblen Konsistenz mit den guten Kriech- und Penetriereigenschaften dringen die FLUID FILM Produkte in die besonders gefährdeten Ecken, Falze und Überlappungsbereiche ein.

Die hier vorhandene Restfeuchtigeit wird verdrängt und eventuell schon bestehender Rost durchdrungen bis ins Metall und eine Sauerstoff sperrende Schicht gebildet.
 
Ist es ein Garantieschaden, der behoben werden sollte auf Kosten der Lackiererei?
Wie das der Lacker und Dein Auftragnehmer unter sich regeln, soll nicht Deine Baustelle sein. Dein Ansprechpartner ist der. der den Auftrag und die Kohle bekommen hat.
(Wenn ja; Wie kommt man am ehesten an sein Geld zurück?)
Erst einmal gar nicht. Denn erst einmal darf Dein Auftragnehmer seinerseits 2* nachbessern (lassen), bevor Du andere Wege gehen kannst.

Auf jeden Fall alles fein schritlich fixieren und gegenzeichnen lassen. Alles andere zumindest noch mit (werkstattfremden) Zeugen absichern und natürlich (wiederum unter Zeugen) Beweisfotos erstellen.

Bin natürlich kein Juris, aber so sehe ich die Sache und so würde ich persönlich die Geschichte angehen.
 
Zur Werkstatt hin und den Mangel (denn der liegt hier vor) anzeigen und Nachbesserung fordern. Auch auf "Gewerke" gilt die Sachmängelhaftung, nicht zu lange zögern. 6 Monate ist die Frist, danach kehrt sich die Beweislast um. Wie das genau bei Instandsetzungsarbeiten geregelt ist, kann ich aus dem Ärmel geschüttelt nicht sagen. Rost nach 4 Monaten, deutet auf mangelhafte oder unzureichende Ausführung hin.
Es wird keine genaue Frist geben, wie lange solche Arbeien vorhalten müssen. Jedoch erscheint mir weniger als ein halbes für Arbeiten die von einer Fachwerkstatt ausgeführt werden doch etwas mager.
Wenn der sich ziert, am besten erstmal Kontakt mit der Handwerkskammer aufnehmen. Mann muss ja nicht gleich zum Anwalt. Die haben idR Schlichterstellen, außerdem sehen die es nicht so gern, wenn jemand den Ruf ihres Handwerks schädigt (persönlich erlebt).

Wenn er den Erfolg seiner Arbeiten nicht "garantieren" kann (hat aber nichts mit Garantie gewähren zu tun), dann darf der Betrieb nicht annehmen, oder er muss klar und deutlich machen, daß die Arbeiten zwecklos sein werden.
Den Eindruck hat er ja wohl nicht gemacht, sonst hättest du die Arbeiten nicht in Auftrag gegeben denke ich mal.
Generell kann ich dir den Tip geben, solche Arbeiten nicht in ner
Werkstatt machen zu lassen. Karosseriespenglern muss man können und zwar richtig. Da ist man bei ner Vertragswerkstatt o.ä. an der falschen Adresse.
Die haben gar nicht die Ausrüstung, die Erfahrung und das know how so was gut zu machen. Klar, abschleifen, spachteln und drüberlackieren können die auch. Für nen Radlauf reichts in der Regel auch noch. Aber dann wird’s finster.

Rostent

Gruß
Alex
 
Einfach gelegentlich mitlesen: Wurde bereits mehrfach (und fast erschöpfend) gepostet...:rolleyes:
Jepp, weiß ich, mach ich aber keine Empfehlung zu, da ich damit noch nicht gearbeitet habe und nichts sagen kann, wie gut man das an dieser blöden Stellen anwenden kann. Lack muss ja auch halten. Dürfen andere gerne empfehlen die sich da sicher sind und mir ab besten noch sagen können, wie man es an der Stelle dazwischen bekommt (Also Überlappstoß vorne am hinteren Radlauf Fünftürer).

CU
Flemming
 
mal anders gefragt.

Ist der Rost an der selben Stelle wie vorher? Und wie lautet der Auftragstext.
 
Erst einmal einen herzlichen Dank für die vielen Antworten!
Ich war erst kürzlich bei dem Freundlichen und von dort wurde ich auch gleich wieder "verjagt", was an sich eine Dreistigkeit oberster Güte ist... Auftragnehmer war zwar die Werkstatt, aber gelackt wurde in einem "Profi"-Betrieb (Lackiererei Sabo in Villingen-Schwenningen)
Die Werkstatt weigert sich auch weiterhin über das Thema zu verhandeln...

Als Auftragstext kann ich momentan nur die vorhandene Rechnung mit ihren Posten zitieren, da es eine größere Reparatur war:
-Stoßfänger hinten ersetzen
-Innenradlauf hi.li. instandsetzen, rückverformen, schweißen
-Seitenteil hi.li. instandsetzen
-hohlraumschutz
-unterbodenschutz
-kleinteile
-Fremdlackierung Seitenteil hi.li.
-Fremdlackierung Innenradlauf hi.li.
-Fremdlackierung Stoßfänger hi.
(-Bremsscheiben hinten ers.)
-Seitenteil hi.re. entrosten
-Dachecken entrosten
-Türfalz vo.re. entrosten
-Fremdlackierung

ACHTUNG: Kleinteile habe ich jetzt nicht mit augeführt...

Und ja... Der Rost kommt an jeder Stelle in Form von kleinen Bläschen wieder nach...
An den Radläufen hat man inzwischen wieder die braune Welle beim nachfühlen...
 
Als "Leckerbissen" nebenbei:
Zu dem Auftrag gehört auch die Erneuerung der Windschutzscheibe...
Als Ergebnis bin ich dann gute 2-3 Monate mit einer undichten Frontscheibe gefahren, was sich i-wann an einem gefrorenem Himmel bemerkbar machte...
Die Werkstatt hat 2 mal nachgebessert und dann erst neu geklebt (Was für ne Orangerie/Saftladen das ist kann ich euch auch leider nicht mehr erklären...bin inzw. nur noch sprachlos)
 
Zurück
Oben